Nachzügler

Lion im Mac App Store nun bei Version 10.7.1

Musste Lion erst durch die App-Store-Prüfung? Nun ist das jüngste Mac-Betriebssystem  auch im Mac App Store bei der Versionsnummer 10.7.1 angekommen. Wer auf das erste Update vor der Installation warten wollte, kann also nun zu Lion wechseln.

Von   Uhr

OS X 10.7.1 war ein kleines Update für Lion, dass nächste ist bereits in Vorbereitung. 10.7.2 wird vor allem die nötigen Routinen für iCloud enthalten. Aktualisiert wird Lion über die Software-Aktualisierung und nicht über die Update-Funktion vom Mac App Store.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lion im Mac App Store nun bei Version 10.7.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dieses ganze Update - Gedöns zwischen Softwareaktualisierung und MacAppStore und vor allen Dingen mit der damit verbundenen Funktion "Updates" finde ich so und so grausam. Warum können denn nicht auch die Updates von Dritt- Anbieter- Apps über die Softwareaktualisierung hereingeholt werden? Die Apps sind so und so auf Apples Servern gesichert mitsamt den Updates.

Warum sollte Apple denn dafür die Zuständigkeit übernehmen? Das können die Drittanbieter doch schön selbst managen.

Eines verstehe ich nicht: Habe meinen Rechner (gerade nachgesehen) das letzte Mal vor drei Tagen neu gestartet und habe die letzte Softwareaktualisierung vor ein/zwei Tagen durchgeführt. Das war aber wegen iTunes und Apple Remote.

Heute wollte ich das OSX-Update aufspielen, wegen des hiesigen Artikels. Und siehe da, es ist schon drauf!

Kann mir das einer erklären?

"ein kleines Update"? bei mir läd der App-Store gerade Lion 10.7.1 komplett, d.h. 3,74 GB herunter

Ja klar, weil du ja auch nicht nur das Update aus dem Mac App Store lädst, sondern das komplette OS X Lion Installationsprogramm, mit dem du Lion auf deinem Mac installieren kannst. Ich habe zwar nicht mehr genau imKopf wie groß das Programm in der Version 10.7.0 war, aber sehr viel kleiner war es nicht.

Einen weiteren Vorteil, den der Vertrieb von Lion über den Mac App Store mit sich bringt, ist dass man sich so immer ein aktuelles Boot-Medium erstellen kann. Einfach das aktualisierte Installationsprogramm aus dem MAS laden, das Image extrahieren und auf einen Stick oder DVD wiederherstellen.
Eine Anleitung zum erneuten Download des Lion Installationsprogramms hat Mac Life ja mal online gestellt. Zu finden im Lion Special.

Das Lion aus dem Mac-App-Store ist nur für Erstinstallation bzw. kompletter Neuinstallation.
Ansonsten einfach wie gewohnt über die Softwareaktualisierung im Apfel-Menü gehen. Dann werden nur die entsprechenden Komponenten aktualisiert.

Natürlich lädt er das komplett runter. Vorteil das Image ist jedesmal aufm Aktuellen Stand. Das hab ich mir schon ewig gewünscht bei Apple.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.