iPhone-Emojis nun auch für den Mac

Lion: Apple überarbeitet Schriftsammlung, fügt farbige Emojis hinzu

In vielen Punkten ist Mac OS X mit Lion iOS deutlich ähnlicher geworden, auch die von iOS bekannten Emoji-Symbole, die ursprünglich für den japanischen iPhone-Markt eingebaut wurden, werden mit Mac OS X 10.7 unterstützt. Lion-Anwender wird man zukünftig daran erkennen, dass sie sich bevorzugt mit den über 500 Symbolen verständigen.

Von   Uhr

Der „Apple Color Emoji”-Font nimmt eine Sonderstellung in der Schriftsammlung ein, ist es doch die einzige „Schriftart”, die farbig ist. Die von japanischen Mobiltelefon stammenden Zeichen wurden auch beim nächsten Unicode-Standard berücksichtigt, allerdings werden Schriftarten diese natürlich in S/W integrieren müssen. Ob Apple die Emojis kompatibel zu Unicode 6.0 einbindet, ist noch offen.

Schriftsammlung bietet nun einen Info-Bereich mit den Font-Daten und der Angabe an, ob die Schrift doppelt installiert ist. Die doppelt installierten Fonts lassen sich dann vergleichen, in der Liste werden Doppelungen mit einem gelben Dreieck markiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lion: Apple überarbeitet Schriftsammlung, fügt farbige Emojis hinzu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

DER Kaufgrund für fast jede Frau *fg*, ..uiii, farbige Smileys, wie süß, da nehm ich doch glatt einen Mac Rechner :-)

Sehr japanisch. Brauche ich das? Wahrscheinlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.