Testen von Anwendungen schon unter Lion möglich

Gatekeeper bereits in OS X 10.7.3 Lion enthalten

Wer als Entwickler ungern die Preview von Mountain Lion aufspielen, aber dennoch bereits mit Gatekeeper experimentieren möchte, kann dies unter 10.7.3 tun: Über die Kommandozeile lässt sich die Funktion, die nicht mit der Developer-ID signierte Programme stoppen soll, aktivieren.

Von   Uhr

In Mountain Lion erweitert Gatekeeper das Sicherheitskonzept und lässt entweder nur Apps aus dem Mac App Store oder Anwendungen identifizierter Entwickler zu. Zwar kann auch 10.8 Anwendungen ausführen, die nicht mit der Developer ID signiert wurden, aber voreingestellt ist Option 2 ("Mac App Store und bekannte Entwickler").

Um Gatekeeper zu aktivieren, muss im Terminal "sudo spctl -- enable" eingegeben werden, abgeschaltet wird er mit "sudo spctl -- disable". Für Anwender ist diese Funktion noch nicht interessant, da Entwickler keine Zeit hatten, ihre Anwendungen zu aktualisieren. Die Warnmeldung erscheint nur, wenn versucht wird, frisch heruntergeladene Programme zu starten oder zu installieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gatekeeper bereits in OS X 10.7.3 Lion enthalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

An sich ein gutes Konzept um weniger Technikaffine Menschen vor möglicherweise bösartiger Software zu schützen.
Daher gibt es ja auch für iOS eigentlich keine Schadsoftware solange man es halt nicht "Jailbreakt" & damit das Sicherheitssystem Ad absurdum führt...

@Gast(8:20): Selten so einen Quatsch gelesen. Es gibt reihenweise Schadsoftware im AppStore, die dein Adressbuch auslesen etc. Liegt daran, dass Apple kein vernünftiges Sicherheitskonzept hat sondern lieber politisch unliebsame oder nach amerkanischem Empfinden sexuell anstössige Apps (Medikamenten-App gesperrt, weil in dem ein oder anderen Medikamenten-Beipackzetteldas Wort Genitalien vorkommt) zensiert statt Apps nach für den User relevante Sicherheitsmängel zu durchleuchten. Durch einen Jailbreak mit Cydia-Software von namhaften Herstellern (bspw. outgoing Firewall) kann man die Sicherheit von iOS seutlich erhöhen.

Es ist Fakt das die einzig bekannten Viren für iOS nur auf geJailbreakten iPhones gesichtet wurden! Liegt halt da dran, dass man sich Software aus allen möglichen dubiosen Quellen laden kann & diese Apps auch deutlich weniger Beschränkungen haben, als die aus dem AppStore. Daher haben ja manche Cydia Apps auch Funktionen drin, die es so nie in den AppStore schaffen könnten. Gleiches gilt für den Mac App Store!

Das mit den Adressbüchern war in der Tat ein Problem, da gebe ich dir recht. Hier hätte das OS von Anfang an, nach Berechtigungen fragen müssen (einige Apps wie WhatsApp benötigen ja beispielsweise auch die Adressbuchdaten zum funktionieren), wie es z.b. auch bei den GPS Daten der Fall ist! Aber das ändert Apple ja nun!

Nachtrag: Das ist ja auch das Problem bei Android! Dort wird nicht wirklich geprüft & man kann sich Software überall herunterladen. Daher ist dort Schadsoftware auch sehr verbreitet ;)

Wie verblendet kann ein Fanboy eigentlich sein?

Es ist fakt, dass in Apples heiligen AppStore auch Viren sind und geldgeile Firmen die Daten deines iPhones "raubkopieren", auf ihren Servern speichern und weiterverkaufen.

Es gab letztens sogar hier ein Artikel, indem stand, dass Apps aus dem Cydia Store prozentual weniger Viren enthält, als aus dem Apple App Store.

Das passt aber überhaupt nicht zur "nur Apple ist gut, alle anderen sind BÖSE!"-Einstellung!

Wer so gehirnlos durch die Welt wandert, der hat es nur verdient ausgenommen zu werden - bis der letzte es auch mal kapiert.

Wie wird man denn ausgenommen ?

Kommen die vor die Haustür und klauen dir den Blumentopf... die Bösewichte!!!!

Quatsch, in dem Artikel ging es nicht um Viren sondern um Datenschutz!
Lesen, Denken, Posten :P

"Es ist Fakt" ist echt niedlich :D

Beweise das Gegenteil ;)

Den dummen egoistischen Fanboys ist nicht aufgefallen, das es nur so vor Viren im AppStore wimmelt... Zum Glück hab ich mir nach dem schlauen Samsung Werbespot ein Android-Smartphone gekauft und lebe jetzt total Independent und sicher...

Na dann hast du ja sicher Quellen die das belegen!

Das verwechselst du wohl mit dem Android Market :P

Heute ist es nur ein Warnungsfenster morgen wird die Möglichkeit komplett gespert Software von Drittanbietern zu installieren. Danke Apple das du mit vorgaukelst welche Software ich installieren darf und welche nicht oder willst du das sogar für mich selbst tun?
Für all die die fanatisch zu Apple hin schauen und abgöttisch verehren, seht ihr den überhaupt nicht wo die Entwicklung hin geht? Entfernt eure Augen von dem Apfel mit den bunten Icons weg und schaltet mal eure Gehirne ein.
Ich hab jahrelang Apple benutzt nun ist endgültig Schluss damit, ich will selbst entscheiden welche Software ich installieren will und welche nicht und wenn ich dadurch mein System gefährde ist es meine Sache ich kann schließlich es selbst abschätzen.

Apple spricht mich ansich nur wegen des Gehäuses an. Wenn mir das Betriebssystems nicht mehr passt, wird ohne mit der Schulter zu zucken Windows/Linux installiert.

Du hast vollkommen recht, aber die Diskussion ist leider sinnlos, denn die Apple-Jünger kapieren das ohnehin nicht.

Was willst Du denn den "Apple-Jüngern" vorschreiben? Deine eigene Meinung?

Wie sie es alle nicht ertragen könne, das sich Leute Apple Produkte kaufen. Und wie sie alle in Apple Foren gehen und dort rumheulen. Immer wieder schön.

Ich aktzeptiere es dass du kein Iphone etc. hast, aber geh nicht anderen aufn Sack und versuche nicht anderen deine Meinung aufzudrücken bzw. auch noch beleidigend werden. Bist ja schon wie die Vegetarierer bei uns an der arbeit..... ICH ESSE GERNE FLEISCH UND VIEL!!!

Man kann es auch übertreiben ;) Bislang ist das nur eine Option, ob daraus jemals Zwang wird lässt sich heute noch nicht sagen!

Genau! Viele Berufsmeckerer regen sich hier schon über Dinge auf, die gar nicht existieren.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Apple das OS X in der Zukunft zu einem Geschlossenen System machen möchte. Apple ist sich ebenfalls sehr Sicher, dass wenn sie dieses tun würden, dass hierdurch das Softwareangebot schlagartig gegen Null laufen würde. Und das will Apple gewiss nicht!

Apple will ganz einfach das OS X für die zukünftigen Gefahren schützen. Nicht mehr und nicht weniger.

Microsoft hatte ebenfalls mit Vista ein ähnliches Sicherheitssystem in der Entwicklung wurde aber aus Zeit und Kostengründen auf die Zukunft verschoben. Wie so viele Entwicklungen bei Microsoft. Gut möglich, dass dieses dann mit Windows 9 kommen wird.

Sind wir hier bei Heise? Oder geht es auch ein bisschen differenzierter. Das ungefragte Auslesen des Adressbuchs ist keine Schadsoftware, es ist ein Datenleck.

Du vergleichst Maclife mit Heise?
Bei Heise können wenigstens noch Trolle richtig trollen.

Das müssen die ganzen Fanboys erst noch lernen... gib ihnen noch 3-4 Jahre Zeit ;-)

Den gemeinen "iTroll" trifft man leider recht häufig an!

Das stimmt so nicht, zumindest nicht ganz.

Zum einen kommt es natürlich darauf an, was mit den Daten hinter geschieht. Trotzdem kann Software, die ungefragt und heimlich Informationen vom System ausliest und an irgendwelche Server überträgt als Schadsoftware eingestuft werden.

Würdest du zu einem Programm, das ungefragt Kreditkarteninformationen abgreift und auf einem Server speichert etwa nicht als Schadsoftware bezeichnen? Die Informationen aus dem Adressbuch sind mindestens genauso brisant, wenn nicht sogar noch sensibler. Dort stehen Adressen, Geburtsdatum, ... drin, also alles, was du brauchst um Identitätsdiebstahl zu begehen!

Ich möchte eben nicht, dass irgendein Programm diese heimlich ausliest und an einen Server überträgt, wo sie potentiell ungeschützt rumliegen. Rate doch mal, warum solche Dienste so gerne Ziele von Angreifern werden. Diese Informationen sind bares Geld wert!

Deswegen macht Apple ja nun auch Schluß damit!

Quatsch! Apple prüft seit Jahren Programme, die im iOS AppStore angeboten werden. Trotzdem gibt es ständig Meldungen über Programme, die Adressbücher klauen und ähnliches.

Ja seit ein paar Tagen gibt es die & kurz darauf hat Apple verkündet, diese Lücke schließen zu wollen!

Von wegen ein paar Tage! Das Problem bestand schon als die Facebook-App für iOS rauskam (die hat nämlich auch mal kurz das gesamte Adressbuch hochgeladen! Die Nachfrage kam erst später!) und seit dem hat Apple NICHTS getan!

Bei Facebook müsstest du dein Adressbuch selbstständig hochladen soweit ich mich erinnere...

Das Problem bei der Facebook-App war, dass alle Daten (Namen, Telefonnummern, mail-adresse, ...) hochgeladen und auf den Facebook-Servern gespeichert wurden, selbst wenn diese nicht Mitglied waren oder dies nicht wollten.

Ist aber nicht das einzige Beispiel. Dragon Dictation von Nuance (von denen auch Siri stammt), Aurora Feint, ...

Deswegen müssen wir auch die Polizei abschaffen. Die versuchen seit 100 Jahren, Diebe zu fangen und trotzdem wird immer noch geklaut.

Ich finde immer wieder toll mit welchem Aufwand Appegegner versuchen Applefans auf einer Macpage zu bekehren. Habt ihr nichts besseres zu tun? Krank...

Lass uns, es ist Freitag :)

Nur Software aus dem Mac Appstore ist sicher und kann bedenkenlos geladen werden. Das ist Fakt.Fakt ist auch, dass es jetzt schon brandgefährlich ist, sich Software von Webseiten zu laden, die uns manche Hersteller als "Service" zur Verfügung stellen. Fakt ist auch, das der Storch die Kinder bringt.
Man muss den Kindern nur lange genug erzählen das der Wolf böse ist, irgendwann glauben sie es.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.