Keine Panik!

Chrome OS: kein Herausforderer für OS X?

Auch wenn es auf den ersten Blick eigentlich schon klar war: Googles Chrome OS stellt für keine der „großen“ Betriebssysteme eine direkte Bedrohung dar. Zu dem Schluss ist nun auch Heise.de gekommen: Es handelt sich bei Googles Betriebssystem schließlich nur um eine Minimalinstallation eines Linux-Kernel, der es einem „aufgebohrten“ Browser erlaubt, Web-Applikationen durchzuführen.

Von   Uhr

Und dennoch: Selbst wenn Chrome OS eigentlich gar kein klassisches Betriebssystem darstellt, so kann es doch – einmal den schwachbrüstigeren Mobilgeräten entwachsen – zwar keine technologische, aber doch eine benutzerorientierte Alternative zu einem ausgewachseneren Betriebssystem sein. Auch Google entwickelt Chrome OS nicht unter der Maßgabe, den hart umkämpften Markt der Betriebsysteme neu aufzurollen, sondern mit der Vorstellung, dass die meisten Tätigkeiten am Computer die Kommunikation mit dem Internet voraussetzen. Ohne Netzwerk ist die Maschine nur die Hälfte wert.

Da die meisten Benutzer aber von den komplexen Prozessen im Hintergrund möglichst unbehelligt bleiben wollen, ist die Verlagerung der alltäglichen Tätigkeiten ins Internet eine wegweisende Konsequenz. Dies gilt für alle Betriebssysteme: Die Nutzung der „Cloud“ stellt sie alle vor neue Herausforderungen. Wer bislang schwergewichtige Programme wie Photoshop oder Maya auf seinem Rechner einsetzte, wird dies auch weiterhin tun. Für diejenigen, die ihren Rechner aber „nur“ zum Surfen, Chatten, Tabellenkalkulation und Video nutzen, bietet Google mit Chrome OS eine günstige Alternative.

Mac-Benutzer, deren Systeme eher im hochpreisigen Segment liegen, werden davon weniger betroffen sein als die Verkäufer grauer Kisten im Billigmarkt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Chrome OS: kein Herausforderer für OS X?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

": Es sich handelt sich bei Googles" Bitte um Korrektur

Zum Thema: Also ich kann mir auf Netbooks das Chrome OS gut vorstellen. Auf normalen Notebooks ist es weniger attraktiv da man da doch eine andere Zielgruppe hat. Das größte Problem wird Googles Ruf werden. Denn alles bei Google zu sichern ist ein weiterer Schritt in Richtung gläserner Mensch. Bin dennoch gespannt was daraus wird. Google sollte nur schnellst möglich Chrome OS und Android zusammen bringen. Wenn man 2 verschiedene Plattformen mit 2 verschiedenen Systemen pflegt kommt das raus was Microsoft hat, Windows und Windows Mobile.

Gruß Soundtrack

Typo fixed. Danke.

ich wollte nur mal anmerken - apple hat auch zwei plattformen mit zwei betriebssystemen - iphone os und dann noch osx. Und mal ehrlich - Windows ist nicht schlecht - es hat weiterhin auch seine Vorteile gegenüber OSX. Dass Windows Mobile nicht mehr das gelbe vom Ei ist, ist seit die große Touchrevolution eingeleitet wurde auch klar - als es zum ersten Mal auf einem Telefon gebraucht wurde war es jedoch auch eine fortschrittliche Sache... mal sehen, ob ms es endlich fertigbringt mit windows mobile 7 auch wieder auf den aktuellen Stand der Dinge zu kommen. Windows 7 ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein sehr guter Schritt gewesen und definitiv ein gutes Betriebssystem

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.