Was lange währt, wird endlich Update

Apple veröffentlicht OS X 10.8.3 und Sicherheits-Updates

Nach über einem Dutzend Beta-Versionen ist es soweit: Das Update auf 10.8.3 ist veröffentlicht worden. Schwerpunkt des Updates sind Fehlerbereinigungen, es gibt aber auch Verbesserungen, beispielsweise unterstützt Boot Camp nun offiziell Windows 8.

Von   Uhr

Aufgehoben wird auch die Beschränkung von Boot Camp auf Festplatten mit maximal 2,2 TB. Für große Festplatten und die Installation von Windows 8 musste vorher getrickst werden.

Im Mac App Store lassen sich nach dem Update iTunes-Guthabenkarten auch mit der eingebauten Webcam des Macs einlesen, diese Funktion gab es bisher nur in iTunes 11.

Außerdem behebt 10.8.3 Audio-Probleme mit Logic Pro und dem iMac 2011, die Eingabe einer file-URLs führt in Apps nicht mehr zum Absturz. Safari 6.0.3 ist in dem Update enthalten. Die Kompatibilität mit IMAP-Servern in der Notizzettel-App hat Apple verbessert, der Slideshow-Bildschirmschoner berücksichtigt nun auch Fotos in Unterordern, Exchange-Accounts in Mail sollen zuverlässiger arbeiten und das Einloggen in einen Active-Directory-Account nun zügiger ablaufen. Wer noch OS X 10.8.0 oder 10.8.1 benutzt, kann mit dem Combo-Update aktualisieren.

Wie üblich, wurde parallel zum Update für das aktuelle Betriebssystem auch ein Sicherheitsupdate für die Vorgänger-Katze veröffentlicht. Wie schon bei den vorherigen Updates gibt es das Sicherheitsupdate sowohl für Lion (Server) als auch Snow Leopard (Server). Sicherheitslücken werden u.a. im Apache-Webserver, der Unicode-Komponente, der Benutzeridentifizierung, ImageIO, VoiceOver, Nachrichten, PDFKit und dem Software-Update geschlossen. Außerdem wird mit dem Update einmal der Malware-Scan von Apple ausgelöst, der sich meldet, wenn Schadsoftware gefunden wurde.

Für Lion und Mountain Lion verfügbar ist das Update auf Safari 6.0.3, welches ebenfalls diverse schwere Sicherheitslücken schließt.

Mit der Entwicklung von OS X 10.8.3 hat sich Apple ungewöhnlich viel Zeit gelassen für ein Betriebssystem, welches jährlich ein großes Update bekommen. OS X 10.9 wird für dieses Jahr erwartet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht OS X 10.8.3 und Sicherheits-Updates" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na endlich!

"Im Mac App Store lassen sich nach dem Update iTunes-Guthabenkarten auch mit der eingebauten Webcam des Macs einlesen, diese Funktion gab es bisher nur in iTunes 11."

Und wie bitte soll das Funktionieren?
Habe Upgedatet, Das Einlösen von Karten geht weiterhin nur durch Freirubbeln und Eingabe der Buchstaben/Zahlen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.