Triple-Lion

Apple erlaubt Virtualisierung von Lion auf einem Mac

Bisher gestattete Apple einzig die Virtualisierung der Server-Version von OS X, doch mit Lion wird dies auch auf die Client-Version ausgeweitet. Lion kann dann im Fenster ausgeführt und mehr als einmal auf einem Mac betrieben werden.

Von   Uhr

Dies ist vor allem für Firmen wichtig, die beispielsweise Software in einer abgeschlossenen Umgebung testen möchten, aber auch für Software-Entwickler ist Virtualisierung praktisch. Schade nur, dass Apple die EULA (end-user licensing agreement) vermutlich nicht rückwirkend für die anderen Raubkatzen ändern wird.

Die neue EULA erlaubt es bis zu zwei zusätzliche Kopien von Lion innerhalb einer Virtualisierungsumgebung auf einem Mac auszuführen. Da die Server-Version von Lion kein eigenständiges Produkt, sondern nur eine Erweiterung ist, ist diese Änderung sinnvoll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple erlaubt Virtualisierung von Lion auf einem Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Endlich! Dieser Tanz um den Tisch, den man bei den Betas noch vollführen musste um sie auf VMware Fusion zu testen war absolut ätzend. diese Beschränkung war auch absolut unsinnig.

wie ist die eula denn genau definiert ? denn unter einem mac kann ich auch bootcamp mit windows verwenden. gäbe es ggf. ein schlupfloch für die virtualisierungsspezialisten, so dass man auch unter windows lion virtualisieren könnte ?

Wegen EFI muss das Wirtbetriebssystem Mac OS sein. Sonst funktioniert es nicht.

das hat nichts mit dem wirtsystem zu tun. efi kann auch durch die vm emuliert werden. von daher liegt das problem nicht darin, sondern vielmehr an der eula.

Warum VMware Fusion? Mit VirtualBox geht's ohne Theater, sogar schon mit Snow Leopard Client und ist erst noch gratis.

Was kann man tun wenn Lion nicht im App store angezeigt wird? Hab Snow Leopard die aktuellste version und ein 2,4 Core 2 duo prozessor ???

Warten, bis es veröffentlicht wird.

Gäste gibt es ... tztztz ...

Kann nur zustimmen 16 Kerne und am besten 32 GB RAM sonst läuft das nicht flüssig :D

lion kann noch nicht im app store angezeigt werden, weil lion noch nicht veröfentlicht wurde :D
Von daher...

Es ist schon im AppStore, allerdings nicht zugänglich ohne Entwickleraccount.-)

ach so danke

Ich will ja endlich mal Mac OS X sauber und ohne Theater unter VMware vSpehre installieren wollen. Im Pro Markt muss Apple noch was tun, aber den scheinen sie ja komplett zu vernachlässigen (sieh Final *Hust Hust* Cut)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.