Stubenrein, handzahm und gesellig?

54 Antworten zu Mac OS X 10.6

Im Rahmen unserer Berichterstattung zu Snow Leopard haben uns in den vergangenen Tagen zahlreiche Fragen erreicht. Um in der Katzen-Terminologie zu bleiben: Den „Löwenanteil“ an Antworten geben wir Ihnen im Rahmen dieses Artikels, um so einen möglichst sorgenfreien Wechsel auf die neue Mac-OS-X-Version zu ermöglichen.

Von   Uhr

1. In welchen Varianten ist Snow Leopard erhältlich und inwiefern unterscheiden sie sich?

Snow Leopard wird in vielen verschiedenen Varianten angeboten und diese unterscheiden sich wie folgt:

  • Mac OS X 10.6 Snow Leopard, 29 Euro

    Die Vollversion von Snow Leopard eignet sich sowohl für ein Upgrade von Mac OS X 10.5 als auch für eine vollständige Neuinstallation - um Snow Leopard gemäß den Lizenzbedingungen einzusetzen, müssen Sie Leopard besitzen (wobei es keine Rolle spielt, ob Leopard im Lieferumfang ihres Macs inkludiert war oder einzeln gekauft wurde).

  • Mac OS X 10.6 Snow Leopard Familienlizenz, 49 Euro

    Wie oben beschrieben, erlaubt allerdings die Installation von Snow Leopard auf bis zu fünf Macs im eigenen Haushalt.

  • Up-to-date-Version, 8,95 Euro

    Wer seinen Mac nach dem 8. Juni gekauft hat, kann am Up-to-Date-Programm teilnehmen. Gegen eine Bearbeitungspauschale von rund 9 Euro erhält man dann als für das Programm qualifizierter Kunde eine Installations-DVD zugesandt. Die Bedingung: Die Rechnung muss innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf eines entsprechenden Macs an Apple gesandt werden, zudem ist die Aktion zeitlich begrenzt und endet am 26. Dezember 2009.

  • Mac Box Set, 169 Euro

    Die Neuauflage des Mac Box Sets enthält Snow Leopard und die aktuellen Versionen der iWork- und iLife-Suiten. Für die Anwender, die noch OS X 10.4 nutzen, stellt das Box Set derzeit die einige offizielle Möglichkeit zum Erwerb der aktuellen OS-Version dar.

  • Mac Box Set Familienlizenz, 229 Euro

    Wie oben beschrieben, erlaubt allerdings die Installation des Mac Box Sets (Snow Leopard, iLife '09, iWork '09) auf bis zu fünf Macs im eigenen Haushalt.

  • Mac OS X Snow Leopard Server, 499 Euro

    Auch die Server-Version von Mac OS X wurde aktualisiert. Die Server-Lizenz, die eine unbegrenzte Anzahl an Clients bedienen kann, kostet 499 Euro

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "54 Antworten zu Mac OS X 10.6" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wen's interessiert, hier eine kurze Auflistung von (kleinen) Fehler, die mir in den zwei Tagen aufgefallen sind:

- installierter Speicher in Aktivitätsanzeige wird falsch angezeigt (in meinem Fall 3,75GB statt 4GB) - in "Über diesen Mac" ist die Anzeige korrekt. Und lustigerweise ergibt auch die Addition von freiem, reserviertem, aktivem und inaktivem den korrekten Wert von 4GB.

- das Programm "Rechner" öffnet sich bei jedem Start ein paar Pixel weiter oben und hat mal ein gelbes und mal ein grünes (was falsch ist) Display

- bei den Bildschirmschoner wird die Uhr (wenn aktiviert) nicht an der korrekten Stelle angezeigt (müsste da sein, wo im Moment der Stundenzeiger wäre - ist ca. 4,5 Stunden zu weit)

- beim iPhoto-Bildschirmschoner unter der Einstellung "Mosaik" wird beim Überblenden des aus Einzelfotos aufgebauten Motivs ins echte Motiv, das Bild vertikal gespiegelt angezeigt und beim Überblenden ins nächste Motiv dreht es sich wieder. Schade! So ist einer meiner Lieblingsbildschirmschoner nicht nutzbar!

- einige Plugins für QuickTime funktionieren offenbar nicht einwandfrei mit QuickTime X zusammen. So muss für WindowsMedia-Dateinen, die sich mit installiertem Flip4Mac abspielen lassen, explizit mit QuickTime X öfnnen ("Öffnen mit..." bzw. auf Symbol ziehen), da bei Doppelklick die Fehlermeldung kommt: "QuickTime Player must be installed to run this application", obwohl auch der QuickTime Player 7 installiert ist.
Einige DivX-Videos gehen nur mit dem QuickTime Player 7, einige aber auch mit X. Die Unterscheidung konnte ich nicht klar ausfindig machen.

Na, wer hat noch was? ;-)

OK, 10.6.1... wann kommst du???????? Und wieso MUSS es immer so viele kleine Fehler geben, die es alle vorher nicht gab?! Oder gehört das zu einer "Weiterentwicklung" dazu, dass man auch immer Sachen kaputtmachen muss? ;-)
Und: Hallo Entwickler! Merkt ihr das nicht beim Testen?! Ich hab das in 2 Stunden gefunden, ohne zu Suchen!!!

das mit den Desktopsymbolen kann ich auch bestätigen. Alles durcheinander!! ;-) ABer konnte man wenigstens mal aufräumen...
Und vllt wichtiger: 10.6 ignoriert komplett vorher eingestellte Farbprofile. Werden auf das Standardprofil gesetzt. Muss man also manuell wieder das kalibrierte wählen... Ändert aber nichts daran, dass der Anmeldeschirm nicht mehr ein kalibrierte Profil annimmt. Da bleibt es nun beim Standardfarbprofil. Ganz toll... :/

so, noch ein toller neuer Fehler: Exposé per Mighty Mouse oder Apple-Tastatur geht nicht mehr! Es zuckt immer nur kurz auf und dann werden gleich wieder alle Fenster in Normalansicht angezeigt. Egal, ob man nur Programmfenster oder "alle Fenster"-Exposé wollte... Das einzige Exposé, dass geht, ist Dock-Exposé!
Is doch crapy! Das is doch echt mehr ne Alpha als eine final Version!!

@ MarkyBoyBln: Ich habe keine Probleme mit dem Aufruf von Exposé, weder mit der Mighty Mouse noch mit der Tastatur. Hast du mal in die Systemeinstellungen geguckt, vielleicht beißen sich ja diverse Tastaturkommandos oder so?!

Bug? Mittels Finder mehrere Dateien auf ein AFP-Share kopiert - nach dem Kopieren haben alle Dateien bis auf die erste eine Größe von 0. Auch ein abwarten, ein Verzeichniswechsel usw. ändert daran nichts (meine Vermutung war das der Finder mit den Verzeichnisinformationen hinterherhinkt). Die Dateien lassen sich nicht öffnen. Erst beenden und neu verbinden des Shares zeigt die korrekte Info an. Reproduzierbar! Zum Glück habe ich nur mein private MacBook Air auf 10.6 aktualisiert - Arbeitsgeräte bleiben bis auf weiteres auf 10.5.
Übrigends: Das PlugIn "WideMail" für Apple Mail ist derzeit nicht 10.6 kompatibel

Perian funktioniert bei mir nicht mehr, obwohl es eigentlich kompatibel sein sollte. Ansonsten läuft bei mir alles normal.

Unglaublich, wie schnell der iMac jetzt aus dem Ruhezustand startet...

Nur eine Frage: Sind die Snow-Leopard Installations-DVDs multilingual, d.h. wenn ich etwa in Spanien Snow Leopard kaufen würde, ließe sich dann trotzdem ein deutsches Snow Leopard installieren?

jup, sind alle Sprachen drauf!!

Wie schalte ich 64 bit Modus ein? Bei mir steht bislang "Nein"

Exchange - Was ist das? Auf der Installations-DVD steht geschrieben: "Zum Starten von Exchange geben Sie einfach Ihre Exchange-E-Mail-Adresse und das Kennwort ein und Mail erledigt den Rest für Sie."

Tut aber nicht. Mail will er einmal einen "Incoming Mail Server" benannt haben. Was Mail noch will, weiß ich nicht, weil Mail nicht weiter rückt. Mein Provider hat sich bislang nicht gerührt. Hat jemand Exchange auf Mail erfolgreich eingerichtet?

64 Bit: 6+4 beim Hochfahren gedrückt halten. Brauchste aber nicht, solange nicht wirkliche alle Treiber (z.B. auch Drucker etc.) in 64But vorliegen. Die funktionieren sonst nämlich nicht...

Exchange ist für Businesskunden, die in einer Firma einen Exchange-Server laufen haben, der Termine und Mails mit allen Clients abgleicht. Also: einfach vergessen!

Eine wirklich gute und gelungene Zusammenstellung.

Trotzdem noch eine Frage: wie ist es mit den Codecs von Quicktime? Werden Matroska-Dateien durch Quicktime / iTunes unterstützt?

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe einen Provider, der Exchange-Konten anbietet. Da ich häufig auf Reisen bin, ist es ungemein nützlich, all seinen Krempel leicht erreichbar zu haben. Muss denn der Exchange Server intern existieren?

Keine Ahnung! Was sind Matroska-Dateien? ;-) Grundsätzlich sollte aber eigentlich alles mit QuickTime 7 zumindest unter 10.6 laufen, was auch unter 10.5 lief. Schlimmstenfalls wohl eben mit "Öffnen mit".

Achso, der Vollständigkeit halber: Mein System:

- MacBook Pro 15" von November 2008 (also das erste UniBody) mit nVidia 9400M + 9600 GT
- 4 GB RAM

apropos: Sollte mit 10.6 nicht HybridSLI aktiviert werden? Also dass die 9400 und die 9600 zusammengeschaltet werden. Wäre im Rahmen von OpenCL ja auch äußerst sinnvoll!! Und für den Wechsel der beiden Grafikeinheiten (längere Batterielaufzeit/mehr Leistung) muss man sich ja immer noch abmelden... :-( Das sollte doch mit 10.6 auch geändert werden...!

Matroska ist ein Container für Audio- und Videofiles (z.B. .mkv). Bisher wurde Matroska nicht durch Quicktime unterstützt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das mit SL ändern sollte.

Matroska (mkv/mka) können mit Perian (www.perian.org - kostenlos) geöffnet werden, allerdings bleibt offen, ob das QuickTime X / Snow Leopard mitmacht.
Das mit dem RAM von 3,75 hört sich nach der Umstellung von GB/GiB an wobei da anscheinend vergessen wurde, wirklich alles umzustellen.
Ich finds auch ein wenig komisch all die kleinen Fehler die ich in wenigen Minuten schon finde...
Aber noch schlimmer finde ich es, dass man sich bei Apple als Dev nur dann registrieren kann, wenn man bereit ist zu zahlen, dann bekommt man auch die Dev Previews und kann Bugs reporten, der Bug Reporter für kostenlose Mitgliedschaften wird in letzter Zeit schlicht ignoriert...

@PianoCedric
Das stimmt schon. Aber so kann man die Files nicht in iTunes integrieren. Da bleibt nur ein umcodieren. Ausser eben, Quicktime X kann es lesen.

Also das mit den 3,75GB RAM hat sich wahrscheinlich wie folgt aufgeklärt:

die 256 MB "VideoRAM" des nVidia 9400M-Chips werden wahrscheinlich (inhaltlich auch korrekt) von den 4GB abgezogen. Nur wird das nirgends aufgeschlüsselt und war halt unter 10.5 nicht der Fall.

Ja: bei mir haben sich alle Desktop-Icons nach dem ersten Neustart rechts wiedergefunden :-/
Nachdem ich die vorherige Sortierung wiederhergestellt habe (manuell), scheint es Bestand zu haben. Weitere Neustarts haben nichts mehr verändert...
War reproduzierbar auf meinem MacBook Alu und meinem alten weißen iMac...

ach komm und ich wart immernoch auf mein Päckchen das mit der Post kommt...

blöder Apple online store...^^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.