Spannendes Abenteuer mit dem dunklen Ritter

Batman: Arkham Asylum für Mac OS X erschienen

Auf der Xbox 360, der Playstation 3 und auf PCs schwingt sich der dunkle Ritter bereits seit 2009 durch die psychiatrische Klinik von Gotham City: Wie der Hersteller Feral Interactive heute angekündigt hat, ist Batman: Arkham Asylum ab sofort auch für OS X verfügbar.

Von   Uhr

Ziel des Spiels ist es den Joker ausfindig zu machen, der Batman am Anfang des Spiels eine Falle stellt. Neben Kämpfen gegen Insassen der Nervenklinik, muss der dunkle Ritter auch altbekannte Feinde wie Bane, Killer Croc, Poison Ivy und Scarecrow besiegen. Nebenbei gilt es, sich einen Weg durch die dunklen Gänge zu bahnen und diverse Geheimnisse zu lüften. Hierzulande ist der Titel ab sofort für 34,99 Euro direct beim Hersteller oder für 31,99 Euro im Mac App Store* als Download erhältlich.

Als Mindestvoraussetzungen listet Feral Interactive einen Mac mit 2,0-GHz-Intel-Prozessor, einer Grafikkarte mit 128 MB RAM sowie zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Zudem muss Mac OS X mindestens in der Version 10.6.8 installiert sein. Grafikkarten, die nicht unterstützt werden, sind alle Modelle der ATI X1xxx-Serie, die NVIDIA 9400, Grafikkarten der NVIDIA 7xxx-Serie sowie Intel GMA-Grafikkarten. Wer einen Mac mit einer NVIDIA 320M oder Intel HD 3000 sein eigen nennt, benötigt mindestens vier Gigabyte Arbeitsspeicher.

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es heißt NVIDIA =)

NVIDIA, anstatt e mit i, nicht NVIDEA

Der Preis ist eine Frechheit! Man bekommt die Windows-Variante für 9,99 EUR! Da lohnt sich Bootcamp oder Virtualisierung.

(Das Spiel ist allerdings der Hammer - wie die Performance auf nem Mac aussieht, kann ich nicht sagen, aber auf meinem iMac 27" i7 late 2009 läufst unter Bootcamp Win 7 64 bit sehr flüssig).

Nunja.

Du darfst das nicht vergleichen.
Feral Interactive programmiert saubere Ports für Mac OSX.
Die schludern nicht ein Cider-Port hin der den Preis nicht rechtfertig.
Das Spiel wurde über Monate von Feral Interactive mühsam für MAC nativ programmiert.

Die wollen ihre Leute auch bezahlen.
Würden sie, wie du es dir wünschst, den Preis auf 9,99 Euro festsetzen, dann würde es demnächst keine nativen Ports mehr geben.

Alles hat seinen Preis. Wer also ein flüssigen Windows Port haben will, muss dafür zahlen.
Wer einen schludrigen Cider-Port möchte muss dafür auch viel zahlen.

Im Gegensatz zu EA (CIder-Port) Preispolitik beträgt der Preis wenigstens nicht den vollen Windows Preis von 49 Euro, sondern "nur" 35 Euro als Box und 31 Euro beim MAS.

Ich persönlich kann das Gejammers nicht verstehen um den Preis.
Einerseits wollt ihr alle saubere Ports, anderseits wollt ihr dafür nix bezahlen.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Ein nativer Port programmiert sich nicht von alleine.

Davon abgesehen, dass das Spiel aufgrund des Umfangs mal locker 30 Euro wert ist.
Musst es ja nicht kaufen, dann kauf dir die Windows Version und installier Bootcamp.

Ich finde die Preispolitik von Feral Interactive in Ordnung. Dafür weiss ich dann auch, dass ich sauebre native MAC OSX Ports bekomme, die einen angenehmen HArdware Hunger haben.

Und im Gegensatz zur Windows Welt, die bei Release 50 Euro zahlen musste, muss ich beim OSX Release nur 31-35 EUro zahlen.

Was für Ports???
Entweder es läuft, oder eben nicht - wie die das machen, ist mir wurscht.

Disqualifiziert.

Das hast du gerade.

Windows Spiele laufen nicht auf MAC.
Um das also zu Gewährleisten gibt es zwei Möglichkeiten (Für Entwickler)

1. Man geht den schnellen Weg und macht einen Cider-Port.
Der hat aber das Problem, dass die Hardware Anforderungen enorm steigen.
Warum?

Weil ein Cider-Port nichts anderes ist als eine Emulation des Spiels.
Die CPU rechnet hierbei die DirectX Signale in OpenCL Befehele um. Enorm Hardwarehungrig.

Vorteil. Man kann das Spiel schnell für MacOSX umsetzen.
Nachteil: Auf vielen Geräten kann das Spiel je nach Grafik heftig ruckeln.

Beispiel Prince of Persia von 2008. Das ruckelt dank Cider-Port sogar auf Hig-End Maschinen auf niedrig.

2. Möglichkeit: Die Portierung des Spiels durch Programmierung eines nativen Programmcodes, der extra für Mac OSX geschrieben wird.

Das ist sehr aufwendig und entspricht in etwa der Entwicklung eines eigenständigen Spiels.
Das Spiel läuft dafür ohne Emulation und die Hardware Anforderungen entsprechen der Windows Variante.
Deshalb läuft zum Beispiel ein Spiel wie Dirt 2 auch auf einem MBA 13 auf der nativen Einstellung flüssig.

Das hat aber dann seinen Preis.
Ein Entwickler wie Feral Interactive kann das Spiel nicht für einen Wühltisch Preis veröffentlichen. Die setzen ein eigenes Team, was das Spiel extra für MacOSX über Monate/Jahre programmiert.

Und deine Aussage ist ein Witz.
Mir ist es Wurscht, Hauptsache das Spiel läuft oder läuft nicht.

Kauf dir mal einen Cider-Port am besten Prince of Persia von 2008 oder AC2.
Installier das mal auf einem Mac ohne Core i Prozessor und dann unterstrich deine Aussage noch mal.

Du hast schlicht und ergreifen keine Ahnung von Portierlogen. Das macht man nicht eben mal mit einem Mann übers Wochenende und kann das dann für 9,99 Euro auf den Wühltisch werfen.

Feral Interactive arbeitet unabhängig vom ursprünglichen Entwickler und versorgt uns mit sauberen Ports (Portierungen) von Windowsspielen.

Du musst es nicht kaufen.
Zwingt dich keiner. Aber von einer Frechheit zu reden, wenn man keine Ahnung hat wie aufwendig es ist eine nativen Portierung von einem Windows System auf OSX (Unix System) zu bewerkstelligen.

Ich zitiere da gerne Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Diese Mentalität ich will alles, aber kosten soll es bloss nichts.
Dann mach es wie due gesagt hast installier dir Bootcamp und hold es dir von Wühltisch.

Aber dann sei auch bitte ruhig und halte dich mit deinen unqualifizierten Kommentaren zurück.

Bravo. Bitte weiter hier kommentieren. So macht das Lesen von Kommentaren wieder Spaß und ist auch interessant!

Vorab: Von einer "Frechheit" habei ch nie gesprochen.

Toll, Du scheinst darüber was zu wissen - zumindest tust Du so!
Danke für Deine Zeit. Aber angepisst mußt Du Dich deswegen nicht fühlen!

Aber mal ehrlich: Also Konsument ist mir total egal, wie der Produzent zu dem Ergebnis kommt. Für mich zählt nur eines:

Ein ordentlich funktionierendes (!) Spiel zu einem vernünftigen Preis.

Insofern war mein Kommentar nicht unqualifiziert - er hat die Tatsachen nur auf einen Punkt projeziert!

Also nochmal: Entweder es läuft, oder eben nicht - wie die das machen, ist mir wurscht.

Abgesehen davon spiele ich nicht am MAC, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Stimmt dein erster Post war nicht:

Der Preis ist eine Frechheit! *hust*

Und Feral Interactive liefert ordentliche und funktionierende Spiele zu einem ordentlichen Preis. Nur darf man das nicht mit der Windowsversion vergleichen, WEIL hinter einer Portierung ein gewisser Aufwand steht.

Ich bin nicht angepisst, nur verstehst du den Kern der Sache nicht.

Du vergleichst die Windowsversion von vor 2 Jahren mit dem Mac OSX Release und beschwerst dich und meinst sogar es sei eine Frechheit.

Und ich habe dir versucht zu erklären warum das keine Frechheit ist.
Hätte Feral Interactive das Spiel nur nehmen müssen und in die Regale stellen, dann wäre es sicher unverschämt mehr als 9,99 Euro dafür zu verlangen. Aber da sie das Spiel nehmen mussten und komplett auf MAC programmieren mussten ist das sicherlich keine Frechheit 30 Euro zu nehmen.

Da könntest du dich auch gleich beschweren warum das Spiel damals nicht direkt für 9,99 Euro erschienen ist, sondern erstmal 49 Euro gekostet hat.

Und wenn du nicht am Mac spielst warum beschwerst du dich dann eigentlich.

Ein Tipp:

Demokratie heisst nicht, dass man zu allem seine Meinung äussern muss.

Wenn du es nicht kaufst, weil du nicht am Mac spielst und kein Verständnis für Arbeit/Leistung und Honorar hast, dann spar dir deine Worte.

Danke.

Nein, ich vergleiche nicht.

Ich sage nur, dass ich für eine ordentliche Arbeit ein ordentliches Geld zahlen werde.

Wie die ordentliche Arbeit dabei realisiert wird, ist mir egal, da ich Anwender bin und mich die technischen Belange hier nicht interessieren (was aber nicht heißt, dass Deine Abhandlung nicht interessant gewesen wäre).

Ein Produkt muß funktionieren, deswegen arbeite ich seit vielen vielen Jahren auch nicht mehr mit Windows.

Noch ein Nachwort: Ich arbeite in der Diesntleistungsbranche (bin Architekt), habe also durchaus ein verständnis für Arbeit/Leistung und Honorare.
Ich schulde meinem Bauherren ein funktionierendes Gebäude. Das liefere ich ihm. Dabei ist ihm aber egal, wieviel und was ich arbeite - das Produkt muss am Ende stimmen, dann zahlt er den vereinbarten Preis.

Was passiert eigentlich mit unserem Deutsch!?
Ich kann durchaus in der Nervenanstalt Adjektive formen und "einsitzen" bzw. "er hat 2 Jahre eingesessen".
Aber doch nicht als Substantiv!
Das ist dann schon eher ein "Insasse"...

Setzen, Sechs!

Gesundheit! :)

Wirklich grausam das Deutsch in dem Artikel!
Ich stimme Dir zu.

Ich verstehe nicht, warum alle aktuellen Spiele die 9400 nicht unterstützen. Die Karte ist in den meisten iMacs der 20 / 24 " - Reihe verbaut.

Damit fehlen viele Kunden, denke ich mal

Unterstützt heisst nicht, dass Sie darauf dann auch nicht laufen...

...off topic:
remember remember the 5th of november

Mich würde viel mehr interessieren, wie die Steuerung mit einer Magic Mouse funktioniert. Gibt es da Problem oder funktioniert perfekt. Hat jemand evtl. schon Erfahrungen gesammlt. Ist es eher nervig mit der MM oder empfindet ihr es als angenehm? Dazu hätte mich mal ein Testbericht interessiert. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass CoD4 MW mit der MM eher unangenehm war.

Kannst Du mal bitte "CoD4 MW mit der MM" übersetzen? Danke.

Call of Duty 4: Modern Warfare mit der Magic Mouse

Entschuldige bitte die Abkürzungen.
Aber die Frage wurde schon beantwortet.

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