Extra aufgeteilt

Apples Windows-Softwareaktualisierung aktualisiert

In den letzten Wochen kam es zu starken Protesten, weil Apple auf Windows-Rechnern über die Softwareaktualisierung nahezu ungefragt seinen Webbrowser Safari installierte. Unethisch nannte der Mozilla-Gründer das.

Von   Uhr

Jetzt reagierte man in Cupertino und bietet im Aktualisierungsfenster zwei Rubriken an: "Updates" und "Neue Software". Doch Safari bleibt weiter vorausgewählt.

Das zumindest beobachtete die Bloggerin Asa Dotzler auf ihrem Windows-Rechner (via fscklog), und hält es für einen "guten ersten Schritt". Tatsächlich kam Apple damit den Nutzern entgegen, die sich gegen das "unerwünschte" Update wehrten. Denn dieses wird sogar dann angezeigt, wenn Safari noch gar nicht auf dem Rechner installiert ist und man nur iTunes nutzt.

Mit dem zweiten Fenster in der Softwareaktualisierung stellt Apple nun klar, dass es sich um eine Neuinstallation handeln wird. Doch viel ändert das nicht, denn schnell klickt man auf "X Objekte installieren", auch wenn diese in zwei verschiedenen Fenstern angezeigt werden. Erst wenn Apple auch den Haken aus der Auswahl der Safari-Installation nimmt, werden die Proteste deshalb wohl verstummen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Windows-Softwareaktualisierung aktualisiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.