Exklusiv im Mac App Store

Autodesk veröffentlicht AutoCAD LT im Mac App Store

Autodesk setzte sich in den letzten Monaten stark für den Mac ein und portierte viele Programme, die lange nur für Windows erhältlich waren. Die Lite-Version von AutoCAD ist im US-Mac App Store erschienen und kostet 899 US-Dollar.

Von   Uhr

Lite-Version ist in diesem Fall relativ, denn der Preis für AutoCAD 2012 beträgt 3995 Dollar. Über 1000 Dollar kann im Mac App Store aber nicht für eine App verlangt werden. Bisher dominieren kleinere Entwickler das Softwareangebot, die Großen der Branche halten sich zurück oder testen den App Store, wie es beispielsweise Adobe mit Photoshop Elements Editor tut.

Mit SketchBook sammelte Autodesk bereits Erfahrungen im Mac und iOS App Store. Am 19. August soll AutoCAD WS erscheinen, eine kostenlose App zum Darstellen von AutoCAD-Dateien. Sowohl AutoCAD LT als auch WS sind ausschließlich über den Mac App Store erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Autodesk veröffentlicht AutoCAD LT im Mac App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ob Adobe den App Store "testet" ist eine gewagte Behauptung. Ich würde eher sagen, der Aufwand, den teilweise veralteten Code der Creative Suite Applikationen App-Store kompatibel zu machen ist gross. Ausserdem müsste Adobe dann auf ihre mit Root-Rechten im System installierte und im Hintergrund laufende Services verzichten, die den Kopierschutz überwachen und ihren dämlichen Updater ständig checken lassen, ob es neue CS-Softwareversionen gibt (selbst wenn man die SW gar nicht startet, was eh eine Unverschämtheit ist). Eben, auf ihre dämlichen, benutzerunfreundlichen und den Apple Human Interface Guidelines und den App Store-Richtlinien widersprechenden Installer und Updater müsste Adobe auch ganz verzichten für den App Store und ob Adobe mit dem Einzelpreis von max. 1000 Dollar den Hals voll bekommen würde, kann man auch bezweifeln...

Und deine Information basieren worauf? Auf deine Abneigung gegen Adobe? Oder hast du den Code von Adobe bekommen und analysiert? Garantiert nicht, also wieder nur ein Trollpost!

Nein, den Sourcecode habe ich nicht von Adobe bekommen, aber ich habe die CS-Anwendungen trotzdem analysiert (und ausserdem gründlich recherchiert, was darüber bekannt ist). Übrigens bin ich selber OS X-Entwickler (und habe eine App im Mac App Store), kenne also die Richtlinien von Apple.

Wenn du mir das mit dem Updater und dem Service nicht glaubst, diese Pfade haben die Bestandteile dieser Dinger bei mir:
/Library/LaunchAgents/com.adobe.CS5ServiceManager.plist
/Library/LaunchAgents/com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
/Library/LaunchDaemons/com.adobe.SwitchBoard.plist
/Users/username/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.930da3ce175de4e82bd3cdf1dd8571f74bd3b6a7236bc94bfc00f6e9.plist

Und wenn du die Adobe CS benutzt, solltest du ja wohl den Installer und Updater kennen. Mac App Store Applikationen dürfen keinen eigenen Installer oder Updater haben, schon mal bemerkt?

09:39 magst Du vielleicht damit beeindrucken, aber mit der Aussage "ich bin Entwickler und habe was im AppStore" kannst du bei mir keinen Blumentopf gewinnen. Jeder, der ein Programm zum laufen bekommt und ein SCM bedienen kann, nennt sich heutzutage "Entwickler". Fragt man aber nach konkreten Prozessen und Testverfahren, kommt nur Unsinn. Und bei dem Schrott, den ich schon aus dem AppStore geladen habe, ist das auch keine echte "Qualifikation".

was ich eigentlich sagen wollte: woher kommt eigentlich die Annahme, dass man als Mac User Adobe Software hat? Nur die Namen der property lists bringen mir zumindest gar nichts.

Das wirklich dumme an solchen Posts ist, dass sie rein gar keinen Informationsgehalt haben. Irgendwelche Schlaumeier erzählen Schrott und versuchen Leute wie mich, die eine qualifizierte Aussage gemacht haben, als Fanboys oder Trolle hinzustellen. Recherchiere mal ein wenig, dann wirst du sehen, dass meine Aussagen "Adobe CS Applikationen verwenden teilweise veralteten Code", "Adobe hält sich nicht an Apple Human Interface Guidelines", "Im Mac App Store sind keine Applikationen erlaubt, die mit Root-Rechten ausgeführt werden müssen", "Im Mac App Store sind keine Apps erlaubt, die eigene Installer oder eigene Updater implementieren" korrekt sind.

Und jetzt noch viel Spass damit, andere als Idioten hinzustellen, die nur einen konstruktiven Kommentar abgeben wollten. Das sollte ich mir wohl in Zukunft sparen, wenn man sieht wie das Niveau hier inzwischen ist.

Welche qualifizierte Aussage? "Veralteter Code" soll eine Aussage sein? Das kannst du unmöglich wissen und andere Adobe-externe auch nicht!

"Adobe hält sich nicht an Apple Human Interface Guidelines", "Im Mac App Store sind keine Applikationen erlaubt, die mit Root-Rechten ausgeführt werden müssen", "Im Mac App Store sind keine Apps erlaubt, die eigene Installer oder eigene Updater implementieren"

Diese Punkte wurden weder von Gast 9:39, noch von Gast 18:40 infrage gestellt, wobei ich persönlich nicht glaube, dass z.B. Acrobat, Photoshop oder InDesign mit root-Rechten laufen!

Wenn die von Dir genannten plists wirklich Hinweise enthalten sollten, die zu dem Thema beitragen, warum postest Du sie dann nicht? Statt dessen wirfst Du nur mit "starken" Statements um Dich wie dumm doch die anderen sind und wie toll Du sein willst als angeblicher "Entwickler".

Ich find die Aussage gar nicht mal so abwegig

Alles Dummköpfe

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.