Guter Auftakt

Apple Presseinformation: Downloads im Mac App Store übertreffen eine Million am ersten Tag

Laut einer heute von Apple aus Cupertino, Kalifornien veröffentlichten Pressemeldung wurden bereits am gestrigen Eröffnungstag des neuen Mac App Store von Mac-Anwendern aus 90 Ländern insgesamt über eine Million kostenloser und kostenpflichtiger Apps heruntergeladen. Steve Jobs gibt sich überrascht.

Von   Uhr

Apples CEO gibt an, mit einer so positiv ausfallenden Resonanz vorab nicht gerechnet zu haben. Sein Lob geht an die Entwickler, die gute Arbeit dabei geleistet hätten, ihre Apps in den Store zu bringen. Die Kunden honorierten dies offensichtlich mit ihrer Begeisterung darüber, wie einfach der Mac App Store sei und wieviel Spaß er sogar mache.

Die Pressemeldung fasst nochmals zusammen, dass die Apps in Kategorien und diversen Top Charts organisiert werden und Rezensionen sowie Bewertungen von Benutzern erhalten können. Die Entwickler bestimmen die Preise ihrer Apps selbst, behalten 70 Prozent des Umsatzes für sich und tragen im Gegenzug keinerlei Kosten für Hosting, Marketing oder Kreditkartengebühren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Presseinformation: Downloads im Mac App Store übertreffen eine Million am ersten Tag" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich mir auch eingestehen, dass der Mac App Store mich in seiner Einfachheit und Übersichtlichkeit sehr überrascht hat. Was ich gestern und heute schon alles geladen habe, hauptsächlich kostenpflichtige Apps, erstaunt und erschreckt mich zu gleich.

Ich kann für mich nur das Resume ziehen, dass ich in Zukunft öfters im Mac AppStore vorbei schauen werde und wenn ich mich für eine App entschieden habe, zuerst im Mac AppStore schaue, ob er dort verfügbar ist. Gerade die Zahlung ist genial einfach. :P

Der Mac AppStore ist wohl das Beste, was den Anwendern und Entwicklern von Mac Software passieren konnte.

Entwickler können dort ihre Programme einreichen, bekommen zwar nur 70% vom Umsatz, allerdings immer noch besser, als wenn die App irgendwo im Internet vergammeln würde.

Mit einem Klick auf das Icon hat man Überblick über neue, sowohl kostenpflichtige, als auch kostenlose, Software, kann sich Bewertungen dazu durchlesen, Screenshots anschaun und dann einfach mit einer iTunes Karte bezahlen.Danach wird das Programm ins Dock geladen und fertig. Keine unzähligen Klicks, irgendwelche Lizensverträge oder Hacken setzten.

Nach dem Kauf gehts auch einfach weiter. Updates sind kostenlos und werden sofort angezeigt, wenn sie verfügbar sind. Ein Klick genügt, und die Updates werden zuverlässig heruntergeladen. Die Preise sind im Moment noch unschlagbar. Dazu werden die Programme noch von Apple geprüft, bevor sie überhaupt in den Store kommen. Man kann also nicht auf irgendwelche falschen Downloads reinfallen. Den Mac App Store könnte man so auch als Maßnahme gegen Viren und Trojaner sehen. Normal im Internt kann man schnell auf einen falschen Link reinfallen.

Mit dem Mac App Store hat Apple ein super Downloadportal für Software erschaffen und somit ist Mac OS X wieder einen Schritt voraus. Und wenn Lion rauskommt...

Eine Million Downloads an einem Tag klingt zwar nach viel, ist es aber nicht. An Apples Stelle würde ich so eine Zahl nicht veröffentlichen! Warum?

- Im Vorfeld wurde heftig darüber Berichtet und die Leute neugierig gemacht, d.h. niemand war "überrascht", als der Store online ging (--> Bekanntheit)

- Die Idee mit dem AppStore ist nicht neu und Apple hat "seine" Benutzer mit dem Store für iOS schon dafür "gefügig gemacht" oder angeregt, diesen zu nutzen (--> Gewohnheit)

- Es gab nicht nur kostenpflichtige, sondern auch kostenfrei Programme, d.h. man muss nicht zwingend Geld hinlegen um den AppStore zu probieren (--> Möglichkeit)

- Tatsächlich werden zwar vermutlich nicht die ganzen 24 Stunden gezählt werden, sondern weniger um am nächsten Morgen gleich die Zahlen parat zu haben, aber dafür erfolgte der Zugriff "weltweit" (--> Zeitfenster)

- Es handelte sich um den Eröffnungstag, d.h. Leute sind neugierig, probieren es aus und wollen "spielen" (--> Neugier)

- Selbst wenn jeder nur 1 Programm geladen hätte, wären das gerade mal eine Million Leute, die den Store tatsächlich verwendet haben, um dort Software zu beziehen. Stellt man nun die Anzahl Mac-User gegenüber, dann ist das eine sehr geringe Zahl. Selbst wenn die Zahlen, die so gerne als Mac-Basis veröffentlicht werden, deutlich übertrieben sind, sind eine Million Downloads nicht gerade berauschend!

Ja genau, ein riesiger Marketing Supergau. Die bei Apple haben wirklich davon keine Ahnung. Sollten unbedingt auf all die genialen User in den diversen Expertenforen hören. Dann würde aus Apple endlich mal was werden! Lach mich putt! ;-)

Dass man deinen Kommentar nicht als sinnvoll Anmerkung bezeichnen kann, ist schon klar. Und dass du wahnsinnig viel Ahnung von Marketingarbeit hat auch (Achtung Sarkasmus!)

Aus dem Blickwinkel eines Analysten ist der Kommentar von conholio jedoch voll ins Schwarze getroffen!

Sorry, meinte cornholio und nicht conholio

@ corno
du musst nathürlich aber auch überlegen, wie viele der Mac-User den Mac-Appstore gleich am ersten Tag ausprobieren, geschweige denn herunterladen.
Es gibt massig Leute die nicht süchtig nach Mac-Newstickern sind. Diese Leute merken im ersten Moment vielleicht gar nicht das es ein Update gibt, wer guckt denn täglich in die Softwareaktualisierung?
Beeindruckend ist schon, dass 1mio. downloads von sehr vielen Menschen gemacht worden sind, die sofort mitbekommen haben, dass der Mac-Appstore online ist.

Außerdem war es natürlich sinnvoll diese Zahl zu veröffentlichen. Dadurch behauptet Apple der Mac-Appstore wäre genial und würde wunderbar funktionieren. Das lockt Nutzer.
Das diese Millionen aber nur halb so spektakulär ist wie behauptet ist klar.

"Was ich gestern und heute schon alles geladen habe, hauptsächlich kostenpflichtige Apps, erstaunt und erschreckt mich zu gleich".

Viele werden es gleich machen. Nur ein Klick und das Programm ist auf deinem Mac. Ich vermute, dass viele Programme, Spiel usw. nur geladen werden um mal schnell reinzuschauen. Der Programmierer wird es freuen (und SJ auch). Sein Konto wächst. Deines wird immer kleiner. Eines Tages werden sämtliche Verkaufläden leer sein. Den Verkäufern wird gekündigt weil niemand mehr Software im Laden kauft. Vieleicht gehörst Du ja auch zu den Verkäufern? Das ist zwar Zukunftsdenken, aber es könnte durchaus so passieren.

Schön, dass du mit deinen vielen und stichhaltigen Gegenargumenten Punkten kannst!

Natürlich unterläuft Apples PR-Abteilung NIE ein Fehler!

Java-Abkündigung ohne Nachfolger zu benennen, iMac 27 Grafikprobleme ignorieren, Antennenprobleme gibt es ja nicht und andere Hersteller übermäßig deflamieren ist ja auch nicht der Rede wert.

Oh, nein, Cornholio! Nicht schon wieder (--> gähnende Langeweile)
Geh' doch bitte und verbrenne eine Steve-Puppe (--> tschüss!)

Hey Little, schon mal überlegt was brauchbares zu schreiben? Deine Posts sind doch auch so nützlich wie tote Bildschirmpixel. Warum lieferst du denn nicht mal ein paar Argumente? Ein paar Leute hier untermauern wenigstens ihre Meinung und liefern andere Ansichten. Wo sind denn deine?

Vielleicht solltest du mal nachlesen was trollposts sind! Little_Big_Joe ist so einer!

Jeder hat so seine Ansichten und das ist doch gut so. Argumente? Denke der Erfolg gibt Apple recht. Das 1 Millionen Downloads in den ersten Stunden ein Marketing Supergau sein sollen? Ne, das ist richtig geil und eigentlich auch total sch... egal. Was ist daran so interessant? Juckt doch keine alte Sau! Der AppStore wird garantiert erfolgreich. So jetzt macht mal was Produktives. Nicht immer das Haar in der Suppe suchen, sondern selber was auf die Beine stellen, gell! Deutsche Besserwisserei geht mir nicht nur im Urlaub so auf den Glockenturm... Get a job, get a wife, get a life! Have fun! ;-) James L.

Das ist sicher ein guter Anfang für Apple, die Entwickler und die Anwender. Noch besser dürfte es kommen, wenn das neue iWork rauskommt.

Weniger Freude dürften die Apple Reseller haben. Weshalb noch iWork auf diesem Weg kaufen, wenn es im App Store billiger zu haben ist? Sie werden Umsatzeinbussen hinnehmen müssen und die Vielfalt der Softwarevertriebswege wird kleiner werden. Die Apple Reseller werden noch am Ehesten Software in Kombination mit einem Neugerät verkaufen, nachher eher weniger. Die Bequemlichkeit der Anwender ist ein klares Plus für Apple.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.