Sicherheit hat Vorrang

Apple kann Apps auf dem iPhone deaktivieren

Die Sicherheit ist auf dem Computer heutzutage ein sehr wichtiges Thema. Zu viele schadhafte Internetseiten und Programme befinden sich im Umlauf. Auch Apple ist bemüht seine Produkte vor Angriffen zu schützen. Neuestes Beispiel ist die Möglichkeit des Herstellers, Applikationen auf dem iPhone nach der Installation deaktivieren zu können, berichtet iPhone Atlas.

Von   Uhr

Bisher habe Apple davon zwar noch keinen Gebrauch gemacht, die Funktion existiere aber, heißt es weiter. Dazu führe Apple eine so genannte "schwarze Liste". Zu dieser nehme das iPhone hin und wieder Kontakt auf, um die im Gerät befindlichen Einträge auf dem aktuellen Stand zu halten. Sieht Apple in einer Applikation ein Sicherheitsproblem, deaktiviert das iPhone das installierte Programm.

Hoffen wir, dass der App Store Viren-frei bleibt und die meisten Programme dem Kunden eher helfen, anstatt ihnen zu schaden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple kann Apps auf dem iPhone deaktivieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Find ich eine gute Möglichkeit. So einen App Store wünsche ich mich für meinen Mac langsam auch :D

Wenn das nur zur Sicherheit getan wird - ok. Aber Apple könnte ja auch schon verschickte NetShare Applikationen wieder deaktivieren, wenn die Mobilfunkpartner das verlangen. Das ist mir ein bisschen zuviel Überwachungspower für ein OS.

Und für Mac OSX auch so einen App-Store? Nicht so! Was meins ist, bleibt meins.

das ist ein klarer Eingriff in die Privatsphäre. Solange das nicht in den Lizenzvereinbahrungen mit Apple steht sollte ist es bestimmt nicht erlaubt und auch ohne solche Vereinbahrungen glaub ich nicht, dass es mit deutschem Recht vereinbar ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.