Nur das Wesentliche bitte

Vom Fernsehfilm zum Hörspiel: EyeTV 3.4.3 mit Audio-Export

Die Firma Elgato bietet mit EyeTV seit längerem mehr als einfach nur „TV-Sticks“. Bemerkenswert ist vor allem die plattformübergreifende, lösungsorientierte Integration von Hard- und Software, die selbst anspruchsvolle Macianer erstaunen lässt. Die neue Version von EyeTV legt Audio-Export nach.

Von   Uhr

Wenn nur die Audiospuren des mit EyeTV aufgenommenen Fernsehprogramms von Interesse waren, musste das Video bislang aus der Elgato-Software exportiert werden, um im nächsten Arbeitsschritt zum Beispiel mit Apples Quicktime Player 7 WAV- oder AIFF-Dateien ausgeben zu lassen. Seit Software-Update 3.4.3. bietet die EyeTV-Software diese Exportfunktion selbst.

Wie die Überschrift dieses Artikels schon andeutet, lassen sich so beispielsweise im Handumdrehen aus Kino- oder Fernsehfilmen Hörspiele für unterwegs generieren. Nicht immer will man seine volle Konzentration auch dem bewegten Bild schenken. Einige Programmformate des Fernsehens eignen sich durchaus zum reinen Hinhören. Interessant ist das neue Feature allemal für Musiker und sonstige Klangbastler, die nur mal schnell eine Phrase oder ein bestimmtes Geräusch in ihre Produktion übernehmen wollen.

Nicht unerwähnt soll die ellenlange Liste an Bugfixes bleiben, jene Lösungen zu Problemen, die in vorherigen EyeTV-Versionen zu ungewünschtem Software-Verhalten geführt haben. Ein neuer TV-Satellit wird unterstützt und die AppleScript-Anbindung wurde ebenso verbessert wie das Ansprechverhalten von ausgedehnten Aufnahme-Archiven. Einen guten Überblick über das für EyeTV-3-Kunden kostenlose Update bietet MacUpdate.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vom Fernsehfilm zum Hörspiel: EyeTV 3.4.3 mit Audio-Export" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

es sind nur die Formate AIFF und WAV hinzu gekommen. Habe z.B. schon selber Life-Songs als AAC nach iTunes exportiert.

Auch mit der neuen Version ist es noch immer nicht möglich Sendungen die im 2-Kanal Ton kommen (ORF1, SF2) auf das iPad so zu streamen, dass man den Kanal wählen kann. Auch beim exportieren der Filme kann man nicht zwischen 2 Kanälen wählen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.