iChat macht auf Chax

OS X Lion: iChat beherrscht neue Tricks

Unter den Lion vorangegangenen OS-X-Versionen war Chax stehts ein beliebtes Plug-in unter iChat-Anwendern. Unter anderem konnten dank Chax verschiedene Kontaktlisten in einer einzelnen Liste zusammengefasst angezeigt werden. In der neuen Version 6 kann Apples Chat-Programm dies von Haus aus. Ein weiteres kleines Highlight ist die Integration des Yahoo!-Messenger-Protokolls sowie die Öffnung der App für Plug-ins zur Verwendung anderer Protokolle.

Von   Uhr

Bisher wurden sämtliche Dienste – egal ob AIM, MobileMe, Google Talk oder Jabber – in ihrer eigenen Liste dargestellt. iChat 6 vereint alle Dienste in einer einzigen Liste. Die Abgrenzung zwischen den Diensten erledigt iChat simpel mit Gruppennamen. Da es nur noch ein Fenster gibt, wird zudem ein Online-Status („Bin eben Kaffee holen“) für alle Dienste verwendet.

Stichwort „Dienste“: Unter Lion hat Apple das Protokoll für den Yahoo!-Messenger integriert. Ein Konto für den Dienst lässt sich einfach in den Einstellungen hinzufügen. Weiterhin vergeblich muss man die Option für Microsofts Live Messenger suchen. Doch auch hier besteht Hoffnung: Apple ermöglicht sogenannte Service-Plug-ins von Drittentwicklern, um so fehlende Dienste nachzurüsten.

Nur bei GRAVIS: Die „Lion Upgrade Edition“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Lion: iChat beherrscht neue Tricks" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Weiß jemand, wie es mit iChat6 und ICQ aussieht?
Schon jemand ausprobiert? Würde ja ICQ gar nicht benutzen, würden es nicht so viele Andere benutzen...

ICQ funktioniert bei mir mit iChat. Ich musste allerdings ein paar Einstellungen ändern. In den Servereinstellungen als Server < login.icq.com > und < SSL verwenden > ausschalten. Danach hat alles super geklappt.

Also Icq funktioniert wenn man es über AIM einrichtet einfach googlen finden sich tausende Tutorials zu auch unter ichat 6

Also bei mir funktioniert's mit ICQ nicht :(

Man kann doch ICQ User über AIM erreichen!

Nein, nicht mehr, soweit ich weiß.ICQ wurde gekauft und zumimdest vorübergehend ist Chat zwischen AIM und ICQ nicht möglich. Kann aber sein, dass ich irre

ICQ in iChat über AIM geht weiterhin... bei den Servereinstellungen einfach login.icq.com eintippen und SSL weg machen - FERTIG ^^
viele Grüße
Cole

Cool! Genau so hat es geklappt.
Danke für den Tipp. :-)

Irgendwie funktioniert das bei mir trotzdem nicht... muss man noch was anderes rausnehmen?!!?!

und MSN hat jemand eine Idee ?

Über Jabber (MSN Transport). Geht aber soweit ich weiß nur für Text (Dateiaustausch oder Videochat gehen nicht)

http://goo.gl/gdjLM

unter Lion scheint das neue iChat die Profilbilder für Jabber Kontakte nicht anzuzeigen. Zumindest bei etlichen. Kennt jemand das Thema und weiss um Abhilfe?

Da Chax zu Lion zur Zeit noch nicht kompatibel ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit, in iChat das Mitsenden der html-tags in Nachrichten zu deakti? Zumindest für ICQ via AIM wäre das sehr schön.
Einige meine Kontakte müssen zur Zeit immer die Nachricht im html-Tag-Chaos suchen -.-

ja genau bei mir auch! ist ja jetzt schon ein Weilchen her...gibts ein update?

hat jemand eine Lösung mit den html-tag
man kann ja mit keinem schreiben jeder beschert sich was man schreibt

Ich habe das Problem auch :( keine Lösung bis dato...

Also ich habe das Problem gelöst. Habe ein kleines Howto geschrieben sieh link:
http://www.gerber-stefan.de/?p=52

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.