Neue Werkzeuge & 64 Bit

Adobe CS5 für Mac OS X: Erste Details

Nach gut eineinhalb Jahren Entwicklungsarbeit soll im Frühling dieses Jahres endlich die nächste Version der Adobe Creative Suite erscheinen. Wichtigster Bestandteil der Suite dürfte das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop CS5 sein. Neben einigen verbesserten Funktionen, können sich Anwender nun endlich auf die Umsetzung als Cocoa-64-Bit-Anwendung freuen.

Von   Uhr

Die Windows-Version von Photoshop konnte bereits als Teil der Creative Suite 4 als 64-Bit-Applikation ausgeliefert werden. Laut AppleInsider konnte die Mac-Version durch Apples Wechsel von Carbon auf Cocoa nicht früher fertiggestellt werden.

Neben weiteren Verbesserungen im Systemkern, hat sich Adobe auch ins Zeug gelegt, die Fotobearbeitung weiter zu erleichtern. So enthält Photoshop CS5 neben dem bekannten Retusche-Werkzeug die Möglichkeit „Content-Aware“, also abhängig vom Inhalt, zu retuschieren. Auch einige Funktionen zur Erstellung von 3D-Objekten wurden verbessert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Flash CS5

Größte Neuerung der Flash-Anwendung ist vermutlich die Möglichkeit, Flash-Projekte als iPhone-App ausgeben zulassen. Da Adobe Flash weder auf dem iPhone noch auf Apples iPad verfügbar sein wird, dürfte diese Funktion gerade für Programmierer interessant sein. In der kommenden Beta-Version wird diese Funktion laut AppleInsider noch nicht zur Verfügung stehen.

InDesign CS5

Effektiveres Arbeiten soll die vor allem für Druckerzeugnisse verwendete Anwendung InDesign bringen. Vor allem die Transformation eines Druckprojektes in eine interaktive Web-Anwendung soll in der neuen Version erleichtert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe CS5 für Mac OS X: Erste Details" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das hört sich ja toll an freu mich schon drauf
mfg Marcel

Klingt echt hamma! Hoffentlich haben die eineinhalb Jahre entwicklung auch anderswo im Programm noch genutzt. Nur wegen den genannten Infos denke ich werden wenige Upgraden...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.