AOL empfiehlt Firefox

Am Freitag schließt Netscape seine Pforten

Eine Ära geht zu Ende! Über ein Jahrzehnt lang besuchten viele das Internet über den Netscape-Browser, doch am kommenden Freitag schließt dieser seine Tore - oder stellt zumindest die weitere Unterstützung ein. Und der jetzige Besitzer AOL empfiehlt sogar, anstelle von Netscape zukünftig Firefox zu nutzen. Ein Sakrileg!

Von   Uhr

Denn Netscape wird von vielen langjährigen Internetnutzern unweigerlich mit einem ersten Einstieg in das neue Medium Anfang bzw. Mitte der 1990er Jahre verbunden. Wer Microsofts Internet Explorer damals vermeiden wollte, der nutzte Netscape. So einfach sah das Feindbild zu dieser Zeit für viele aus. Der Browser war so erfolgreich, dass AOL ihn 1998 für 10 Milliarden US-Dollar kaufte und als Teil des eigenen Internet-Softwarepakets an seine Kunden verteilte. Doch weitere Browser kamen auf den Markt, AOL vernachlässigte die Weiterentwicklung und schnell war der kostenlose Firefox dem AOL-Produkt an Geschwindigkeit und Nutzerkomfort überlegen.

Ende Dezember 2007 gab AOL deshalb bekannt (wir berichteten), dass Netscape von AOL nur noch bis zum 1. Februar 2008 offiziell unterstützt werden wird. Am kommenden Freitag ist es nun soweit, dann werden keinerlei Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt und auch sonst jedwede Unterstützung von Netscape eingestellt. AOL selbst empfiehlt für die Zukunft die Nutzung von Mozilla Firefox mit den Worten "geben sie ihm eine Chance". Das ist nicht nur für die bisherigen Netscape-Nutzer ein Verlust, auch AOL muss damit zugeben, dass der Kauf von Netscape 1999 ein letztendlich doch ein finanzielles Fiasko war.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Am Freitag schließt Netscape seine Pforten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.