Futuristische Benutzeroberfläche

3D-Schreibtischoberfläche unter Linux

Java-Erfinder Sun arbeitet bereits seit mehreren Jahren an einer dreidimensionalen Variante der altbekannten

Von   Uhr

Schreibtischmetapher, die von aktuellen Betriebssystemen verwendet wird. Das Projekt Looking Glass soll anwenderfreundlicher sein als derzeitige Oberflächen.

Das Video zeigt das Projekt im Einsatz unter der Linux-Distribution Ubuntu.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "3D-Schreibtischoberfläche unter Linux" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

1. Wird schön Saft brauchen
2. Wer braucht das?
3. Hat Sun nicht ein eigenes OS? Solaris? Warum Ubuntu?
und 4. Die News stand im September schon bei Heise...

1. Glaube ich gar nicht, ich denke, dass Sun das so ähnlich handhabt wie Apple mit Exposé oder Dashboard und die Rechenleistung von der Grafikarte holt.
2. Ob man es wirklich braucht, weiß ich nicht, dennoch ist es interessant zu sehen, wie mit der inzwischen 30 Jahre alten Schreibtisch-Metapher umgegangen wird.
3. Sun bietet Looking Glass für Windows, Linux und Solaris an.
4. Final ist Looking Glass erst seit Ende Dezember, außerdem sehe ich darin keinen Ausschlussgrund, wenn eine andere Seite bereits über ein Thema berichtet hat.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.