Zukunftssicher

Prozessor im neuen Mac Pro kann ausgetauscht werden

Nachdem der neue Mac Pro nun endlich ausgeliefert wird, haben Bastler sich direkt an die Arbeit gemacht, um dem neuen Profi-Rechner seine Geheimnisse zu entlocken. Der Speicher-Hersteller Other World Computing, kurz OWC, hat im Rahmen seines Teardowns nun eine freudige Entdeckung gemacht: Der Prozessor im Mac Pro kann theoretisch im Nachhinein ausgetauscht werden.

Von   Uhr

Um den geringen Formfaktor zu erreichen, hatten einige Apple-Beobachter angenommen, dass Apple den Prozessor wie in seinen Notebooks auf dem Logic Board festgelötet hatte. Doch wie sich nun herausgestellt hat, sind die Intel Xeon Prozessoren mit einer standardisierten Steckverbindung im Rechner verbaut.

Auch der Arbeitsspeicher ist nicht wie im Falle aktueller MacBooks verlötet, sondern kann von Anwendern zu einem späteren Zeitpunkt durch größere Speicherbausteine erweitert werden.

Schwieriger könnte ein Upgrade der Grafikkarte sein. Denn diese hat Apple aufgrund der Größe des Mac Pros ebenso wie die Flashspeicher-Bausteine anfertigen lassen, statt auf Bauteile von der Stange zurückzugreifen. Allerdings sind auch diese Teile weder verlötet noch verklebt. Sollte sich der Mac Pro als beliebter Rechner herausstellen, könnte es somit durchaus sein, dass andere Hersteller in Zukunft kompatible Upgrade-Kits anbieten könnten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Prozessor im neuen Mac Pro kann ausgetauscht werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Cool

Warum überteuert? Leistungstechnisch gesehen ist er im Moment auch preislich absolut auf der Höhe der Zeit, ist eben nunmal ein Profi-Gerät und in der Regel nicht für den Homeanwender gedacht. Natürlich ist er allein auf die Summe reduziert "teuer", aber wird ja auch Niemand gezwungen sich solch einen Mac zu holen, zumal bisher außer im Videoschnitt/Bildbeartbeitung und vielleicht für das moderne Tonstudio sonst keine Software auf dem Markt ist, der die Leistung auch nur Ansatzweise ausreizt bzw. der normale Konsument keine solche Leistungen benötigt. Aber faszinierrend, aus wie wenig Bauteile/Komponenten der neue Mac Pro besteht. Und vom Design her ist es allemal besser als die klobigen Klötze aus der PC-Welt.

@Gast von 09:27:

Brauchen Sie wen, den Sie haten können?
Wenn für Sie Apple nur Müll ist, warum lesen Sie diese Seiten überhaupt?
Für die meisten ist alles klar - Sie haben kein Geld, sich was ordentliches zu leisten und hier werden Sie Ihren Ärger los - Sie können einem nur leid tun.

Und die nächste hohle Nuss mit ihrem intelligenten Kommentar…

Du willst doch wohl nicht behaupten das Du Intelligent bist ??? hahahahahahahaha

Dann lese mal nach was für ein scheiß Du geschrieben hast.

Nimm dein Windoof Rechner mit dem 500 Watt Netzteil und werd Glücklich.
Oder geh auf der Autobahn mit Autos spielen.

Du bist so was von Überflüssig hier.

Möchtegern Proll

Der Mac Pro hat sogar nur ein 450W Netzteil ;-)

Ja und die anderen alle Max. 140 Watt. ;-)

Bin Fotograf und nutze z. Zt. einen iMac und ein MacBook Pro. Der neue Mac-Pro fasziniert mich schon aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und wird wohl demnächst hier stehen, da ich verstärkt in die Multimedia-Schiene einschwenken werde, wo ein Hochleistungsrechner einfach Arbeitszeit einsparen kann. Die Macs arbeiten einfach pronlemlos, smart und leise. Was ich schade finde, ist die bedauerliche Vernachlässigung der professionelleren Software seitens Apple (final cut pro, Apperture), so ist man doch auf Adobe-Produkte und ihre merkwürdige Update- und Preispolitik angewiesen.

Ich finde, dass der Mac Pro nur beschränkt zukunftssicher in der Hinsicht ist. Klar, aktuell ist er auf der Höhe der Zeit, was die Hardware angeht. Auch Prozessor, RAM und theoretisch die GPU ist austauschbar. Fragt sich nur, wie bei CPU und GPU das Treiberproblem zu lösen ist. Ich habe die Erfahrung bei meinem Mac Pro gemacht, dass aktuellere Grafikkarten, die nicht von Apple angeboten werden (z.B.: AMD Radeon HD7970 etc.) so nur unter Windows laufen, unter OS X wird kein Bild angezeigt. Wie sieht das dann bei der CPU aus? Rechnet die dann auch nur unter Windows? Wäre sehr schade.

Speziell zum Artikel und zur CPU:
Mag ja sein, dass diese wechselbar ist. Mit dem 2011er Sockel von Intel hat Apple auch einen guten Griff getätigt, dieser ist aktuell und wird von Intel noch in naher Zukunft benutzt werden. Aber wie zukunftssicher ist dieser Mac Pro, wenn Intel neue Sockel für kommende CPU Generationen vorstellt? Ich denke, dass hier aufgrund der Bauart und des Formats ein Wechsel des Mainboards äußerst schwierig sein könnte. Dazu kommt, dass Mac OS X dann auch wirklich nur noch als "Hackint0sh" System laufen könnte.

Der Mac Pro ist sicherlich ein Schmuckstück und auch in naher Zukunft eine Maschine wie keine andere, aber wie "zukunftssicher" er wirklich ist, werden wir demnächst erst sehen, wenn die Hersteller und Bastler Upgrade Kits/Möglichkeiten präsentieren.

Tausche gerade bei meinem Dacia Rechner den Motor/CPU. Tolle Sache! Selber Schuld wer sich einen Porsche kauft! Alles erfolglose und ahnungslose Typen!

Die ahnungslosen Typen haben alle ein Apple. Und weißt Du auch Warum ???
Weil man bei Apple keine CPU`s wechseln muss ;-)

Jetzt weißt Du warum Du auch nur ein Dacia hast. hahahahahaha

PS: Ich hab mittlerweile seid 8 Jahren Apple. Und musste noch nie eine Hardware austauschen. Wie oft hast Du in 8 Jahre Hardware getauscht ?

Was ist dann damit wenn ich aus irgent einem Grunde eine Nvidiagrafikkarte wegen der Cuda berechnung brauche ?
Oder für Cubase ode Logic usw. mehr wie 100 Gb Ram Arbeitsspeicher für Samples usw. bräuchte? Für die Raytracser ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.