Schneller & sparsamer

Sonderanfertigung: Der NVIDIA-Grafikchip im neuen 13"-MacBook Pro

Während andere PC-Hersteller in der Regel mit verfügbaren Komponenten Laptops zusammenschustern, konnte Apple in der Vergangenheit auf frühzeitige Veröffentlichungen oder gar Spezialanfertigungen zurückgreifen. Auch im aktuellen MacBook Pro verbaut Cupertino in Form des NVIDIA 320M Grafikprozessor eine Sonderanfertigung.

Von   Uhr

Wie appleinsider berichtet wurde der auf dem 310M basierende 320M speziell für Apples 13-Zoll-MacBook-Pro entwickelt. Obwohl der integrierte Chip weniger leistungsfähig ist als die in den 15-Zoll-Macs verbauten dedizierten Grafikkarten, soll der neue Chip laut Apple 80 Prozent schneller sein als sein Vorgänger, die GeForce 9400M. Auch der geringere Stromverbrauch und die Möglichkeit HD-Videos zu dekodieren sollen den neuen Chip auszeichnen.

Prominentestes Beispiel aus der Riege der Sonderanfertigungen dürfte der 2008 im MacBook Air verbaute Intel-Prozessor sein. Dieser war speziell auf die kompakte Bauform des MacBook Air angepasst.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonderanfertigung: Der NVIDIA-Grafikchip im neuen 13"-MacBook Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Firma heißt nicht Nvidea, auch wenn sie bestimmt sehr ideenreich ist.

Die Polemik des ersten Absatz finde ich nicht angebracht und ehrlich gesagt unseriös. Speziallösungen von Nvidia gabs auch schon bei PC-Herstellern und würde ich jetzt nicht als Zeichen besonders hoher Quälität werten.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass dieser Grafikchip baldigst ins weiße MacBook abwandert und auch der 13" eine Core i3 Lösung mit mehr Grafik-Reserven für anspruchsvolle Software ausgestattet wird.
Meiner Meinung nach wäre eine wirkliche Innovation die Einführung von USB3 gewesen, denn ich kaufe mir nicht für 1600 Euro ein Notebook (15"), welches keine angemessene Schnittstelle für aktuelle Massenspeicher bietet - 2TB-extern sind mittlerweile bezahlbar aber mit USB2 sehr zeitraubend zu befüllen. Selbst Firewire 800 wird auf den Nutzungshorizont von 4-5 Jahren diese Anforderungen nicht erfüllen.

Was meint ihr, lohnt der 2,66?
M.E. ist es besonders im 13er und für 300 Kracher mit 2,4 auch ok

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Grafik chip allein für apple gebaut wird.... Der hat einfach einen anderen namen bekommen damit es apple besser verkaufen kann. ( und zu überteuerten preisen )
so wie fast alles von apple.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.