Back to the Mac

Shake-to-Undo für Mac-Notebooks

Back to the Mac war das Motto von Apple bei OS X Lion, doch eine Funktion hatte man in Cupertino nicht von iOS auf Lion übertragen: Shake to Undo. Mit dem Schütteln des Geräts die letzte Aktion rückgängig machen - das funktioniert auch mit dem MacBook, eine kleine App vorausgesetzt.

Von   Uhr

Die App fragt den Beschleunigungssensor (Sudden Motion Sensor) ab, der eigentlich dazu dient, die Festplatte herunterzufahren, wenn das Notebook fällt. Der SMS wurde allerdings von einer ganzen Reihe von Anwendungen und Spielen benutzt, beispielsweise Diebstahlssicherungen und einem Laserschwert-Simulator.

Nun also "Shake to Undo": Die Anwendung gibt die Tastenkombination Befehlstaste+Z an das Betriebssystem weiter, wenn eine Bewegung festgestellt wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Shake-to-Undo für Mac-Notebooks" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Mac mit HD Laufwerk und DVD Drive sollte eigentlich nicht geschüttelt werden.

Das wäre doch der Lebensdauer nicht zuträglich.
Dagegen ist der Sensor in einem MacBook Air mit SSD nicht nötig.

Insofern ist diese Funktion in McLion nicht sinnvoll !
Und Apple hat richtig gehandelt.

Ja und dass solche Programme hier veröffentlicht werden, finde ich sehr fragwürdig...

Genau - und demnächst kommt noch der iHammer. Damit kann man dann auf den Mac einschlagen, wenn mal eine Datei zu löschen ist. Das geht einfach, schnell und macht auch noch Spaß. :-)

Mein MacBook im laufenden Betrieb schütteln? Nein danke.

so ein Blödsinn..Die Leute, die Einen MacPro haben? was machen die? gegen den Tower treten?

... nice - und wie früher beim Flipper:
Etwas ist o.k. - wenn zu viel, dann TILLT (im Sinne des Wortes)

Lustig aber auch voll sinnlos. Ich meine Wie soll ich meinen Mac Pro schütteln.? Das Teil ist nicht besonders handlich und wiegt stolze 18kg.

Naja das macht wirklich nur für Leute mit MacBook Pro und SSD drin Sinn, die haben einen Sensor und keine HDD und das relativ wenige...

AAAAaaaaaaach?

Und das ist nochmal bitte "warum genau mit Sinn befleckt"?

Geht es schneller, sicherer oder leichter ein MBP zu schütteln, als eine Tastenkombination zu drücken???????

Wieder so ein dämliches iOS Feature, was auf einem Mac nichts zu suchen hat.

Dann lad dir halt die App nicht... ist ja nichts was Apple mitliefert...

Einfach nur peinlich! Die Übertragung von iOS-Features auf den Mac hat GRENZEN!
*Kopfschüttel*

Gute Idee: *Kopfschüttel* = unreed-the-last-news

...

Jetz habe ich vergessen, worum es hier ging ;-))

... das ist wirklich gut zu wissen, daß es hier Grenzen gibt ...

@kamkApple: Dein MAcPro hat auch keinen Beschleunigungssensor eingebaut.
Und beim Macbook ist CMD + Z dann doch einfacher als das Ding hochzuheben und zu schütteln, die Umsteiger werden's aber mögen ;-)
Genau wie das hier: http://uri.cat/software/LiquidMac/

Tolle Funktion, die schnellstmöglich den Weg in Die Bordcomputer der Autos finden soll...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.