Wasser marsch

Rekordversuch: Acht Feuchtigkeitsindikatoren im neuen MacBook Air

Mit feuchten Fingern darf man das MacBook Air nicht benutzen, denn nicht weniger als acht Feuchtigkeitssensoren verbaut Apple im neuen MacBook Air. Diese verfärben sich, sobald Wasser in das Gehäuse eingedrungen ist. Ihre Lage zeigt jetzt die japanische Site Kodawarisan.

Von   Uhr

Das Bild stammt von iFixit.com, die das MacBook Air bereits zerlegten. Die Kollegen von Kodawarisan arbeiten die Positionen der Feuchtigkeitssensoren heraus. Sogeannte Liquid Contact Indicators, kurz LCI genannte Bauteile, verfärben sich nach dem Kontakt mit Flüssigkeiten. Im Inneren der Batterien, bei den SSD-Speicherbausteinen und an weiteren Stellen auf der Platine befinden sich diese Indikatoren. In der obenen linken Ecke sitzt der Sensor unter einem Flachbandkabel.

Insbesondere beim iPhone verweigerte Apple in der Vergangenheit Garantieleistungen, wenn die Feuchtigkeitssensoren verfärbt waren. Ihre Verfärbung sind ein Hinweis auf den Kontakt mit Flüssigkeiten. Mit feuchten Fingern lassen sich die Multitouch-Flächen von iPhone und MacBook Air ohnehin nicht gut bedienen. Daher der gute Rat: wenn es schon der Kaffee zum Mitnehmen sein muss, dann doch bitte mit Deckel drauf. Das verhindert Schlimmeres, wenn der Becher kippt. Die Apple-Mitarbeiter an der Genius-Bar sind für ihren trockenen Humor bekannt …

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Rekordversuch: Acht Feuchtigkeitsindikatoren im neuen MacBook Air" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hat mit dem artikel jetzt nichts zu tun, muss aber einmal gesagt sein: eure seite verliert in der mobil.version des öfteren die css formatierung. schaut nicht nur doof aus, liest sich auch so. für eine mac seite ziemlich blambel, wenn man am ipod, ipad so was passiert. darf man mit einer behebung rechnen?

Jetzt bleibt uns allen nur noch zu hoffen dass die Sensoren nicht zu überempfindlich reagieren wie das bei vielen 3GS Modellen der Fall war.

"wenn es schon der Kaffee zum Mitnehmen sein sein, dann doch bitte mit Deckel drauf." Nicht der einzige Fehler des Artikels, 2x Korrekturlesen muss doch drin sein, oder?

leute ich finde ihr übertreibt es mit eurer rechtschreibung , aus den fehlern wird klar erkenntlich das es flüchtigkeitsfeheler sind, nun seid mal nicht so streng , ich z.b. schreibe alles im IT klein weil es einfcher und schneller geht und ich bin da nicht der einzige.

Ich bin schon froh wenn das leidige "S" an den MacPro & Air weg gelassen wird. Bsp."Neue MacBook Air"s" sollen im Juni oder Juli kommen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.