Byebye MacBook Pro?

MacBook Air 15-Zoll erscheint laut Zubehörhersteller im April

Schon im kommenden Monat könnte Apple ein neues MacBook Air präsentieren. Doch es gibt mehr zu berichten: Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des neuen Modells könnte Apple das bisherige MacBook Pro 15 Zoll durch ein MacBook Air ersetzen. Lediglich das 17 -Zoll-Modell könnte Apple im Angebot behalten.

Von   Uhr

Quelle dieser Information ist ein Hersteller von Docking-Stationen für Apple-Laptops, ein Unternehmen also das mehr als alle anderen auf kommende MacBook-Generationen vorbereitet sein sollte. Doch während das MacBook Air mit 15 Zoll Bildschirmdiagonale (38,1cm) das MacBook Pro mit gleicher Bildschirmdiagonale ersetzen soll, könnte Apple die größere Variante im Angebot behalten.

Grund für die Annahme ist das Innenleben des Airs. Im Gegensatz zum MacBook Pro in 15 und 17 Zoll verfügt das Air nicht über eine dedizierte Grafikkarte. Diese wird vor allem für grafikintensive Aufgaben benötigt, Stichwort Videoschnitt. Die integrierte Grafikkarte des Air ist für solche Aufgaben nicht geeignet.

Allerdings lassen sich dank Thunderbolt auch externe Grafikkarten mit dem Air verbinden. Neben einer Grafikkarte muss in diesem Fall aber auch für ein externes Thunderbolt-Gehäuse ein nicht unbeträchtlicher Betrag investiert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Air 15-Zoll erscheint laut Zubehörhersteller im April" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Versteh ich das richtig?
InZukunft nur noch MBP 17"? Das wäre schwach.
Ich habe eig. vor nächstes Jahr von meinem jetzigen 13"MBP (Mid2010) auf ein aktuelles 15" MBP aufzurüsten.
Ich hoffe ich habe mich nur verlesen...

Ich bin froh, dass ich mir Early 2011 mein 15" Macbook Pro gekauft habe. Das Teil hat ohne Frage Leistung, die für mich locker ausreicht. Bei härteren Anwendungen drehen schonmal die Lüfter rauf, die Leistung muss schliesslich irgendwo verarbeitet werden. Beim Minehmen in einer Tasche sehe ich schon wieder eher ein Problem. Die Tasche muss schon etwas größer sein. Und das ist der Punkt, weshalb ich das 15" Macbook Air eher als kritisch sehe.

Das Air steht für mich als eher leistungsschwaches aber als stark portabel. Das 15" Air wird zwar leicht sein, aber es braucht Platz, für mich dann schon zu viel. Wenn ich es viel mitnehme, dann doch 13". Ich weiss nicht wie andere es sehen, aber für mich ist das Teil nichts Halbes und nichts Ganzes.

Du vergleichst jetzige Airs mit den MB Pros. Vielleicht könnte es ja sein, dass ein 15", 17" Air mehr bietet, als die jetzigen Airs? Ich arbeite mit einem Air und das Teil rauscht meinem 2 Jahren alten iMac mächtig davon. Auch im Videoschnitt. Mal sehen was so kommt und dann kann man vergleichen. ;-)

Also immerhin ist das 13" MBA 2011 "schneller" als das MBP 17" i7 2010. Geekbenchmarks - Artikel irgendwo hier bei MacLife. :-)

Die Größe fällt wohl nicht ins Gewicht. Sieht man sich man sich einige 15 Zoll Modell an, so sind diese von der Größe kleiner als manch ein 13 Zoll Modell (Grund: Der Rahmen wird vollends ausgenutzt bzw. wird angepasst, so das letztlich das Display bis zum Rahmen reicht). Derzeit ist ein 15,6 Zoll Notebook von Samsung oder Sony kleiner und leichter als ein 13 Zoll MacbookPro.

Die Größe fällt wohl nicht ins Gewicht. Sieht man sich man sich einige 15 Zoll Modell an, so sind diese von der Größe kleiner als manch ein 13 Zoll Modell (Grund: Der Rahmen wird vollends ausgenutzt bzw. wird angepasst, so das letztlich das Display bis zum Rahmen reicht). Derzeit ist ein 15,6 Zoll Notebook von Samsung oder Sony kleiner und leichter als ein 13 Zoll MacbookPro.

Die Größe fällt wohl nicht ins Gewicht. Sieht man sich man sich einige 15 Zoll Modell an, so sind diese von der Größe kleiner als manch ein 13 Zoll Modell (Grund: Der Rahmen wird vollends ausgenutzt bzw. wird angepasst, so das letztlich das Display bis zum Rahmen reicht). Derzeit ist ein 15,6 Zoll Notebook von Samsung oder Sony kleiner und leichter als ein 13 Zoll MacbookPro.

Die Größe fällt wohl nicht ins Gewicht. Sieht man sich man sich einige 15 Zoll Modell an, so sind diese von der Größe kleiner als manch ein 13 Zoll Modell (Grund: Der Rahmen wird vollends ausgenutzt bzw. wird angepasst, so das letztlich das Display bis zum Rahmen reicht). Derzeit ist ein 15,6 Zoll Notebook von Samsung oder Sony kleiner und leichter als ein 13 Zoll MacbookPro.

Die Größe fällt wohl nicht ins Gewicht. Sieht man sich man sich einige 15 Zoll Modell an, so sind diese von der Größe kleiner als manch ein 13 Zoll Modell (Grund: Der Rahmen wird vollends ausgenutzt bzw. wird angepasst, so das letztlich das Display bis zum Rahmen reicht). Derzeit ist ein 15,6 Zoll Notebook von Samsung oder Sony kleiner und leichter als ein 13 Zoll MacbookPro.

Die Größe fällt wohl nicht ins Gewicht. Sieht man sich man sich einige 15 Zoll Modell an, so sind diese von der Größe kleiner als manch ein 13 Zoll Modell (Grund: Der Rahmen wird vollends ausgenutzt bzw. wird angepasst, so das letztlich das Display bis zum Rahmen reicht). Derzeit ist ein 15,6 Zoll Notebook von Samsung oder Sony kleiner und leichter als ein 13 Zoll MacbookPro.

Die Größe fällt wohl nicht ins Gewicht. Sieht man sich man sich einige 15 Zoll Modell an, so sind diese von der Größe kleiner als manch ein 13 Zoll Modell (Grund: Der Rahmen wird vollends ausgenutzt bzw. wird angepasst, so das letztlich das Display bis zum Rahmen reicht). Derzeit ist ein 15,6 Zoll Notebook von Samsung oder Sony kleiner und leichter als ein 13 Zoll MacbookPro.

Ja und irgendwann ersetzt das MacBook Air dann die iMacs und gaaanz zum Schluss ersetzt das iPad dann die MacBooks & iMacs. Das ultimative iPad!

Und irgendwann ersetzt dann irgendwer apple ;-)

Apple richtet sich halt wie jedes gewinnorientierte Unternehmen an der breiten Masse aus, und da lässt sich wahrscheinlich ein flaches und leichtes 15" Air besser vermarkten und absetzen als das "dicke" und "schwere" Pro.
Seit der letzten Modellpflege im vergangenen Sommer hat sich der Anteil des Air am Gesamtabsatz mobiler Macs von knapp 10% auf fast 30% zum Jahresende gesteigert. Da konnte selbst das kleine Prozessorupgrade des Pro im Oktober 2011 nichts gegen ausrichten. Sieht also wohl so aus, als ob das Air-Potenzial absolut deutlich größer ist als das des Pro.
Klar vergrätzt man damit die User, die die Leistungsfähigkeit, Anschlussvielfalt und Upgradefähigkeit des Pro wollen. Aber irgendeinen Tod muss man ja bekanntlich immer sterben. Und scheinbar ist es für Apple effizienter, das Sortiment übersichtlich und hinsichtlich der Modellvielfalt schmal zu halten als auf Biegen und Brechen das Verlangen wirklich aller Kunden zu befriedigen.
Bislang ist es ja aber wie immer auch nur ein Gerücht. Was tatsächlich passiert, bleibt erstmal abzuwarten...

sollte sich das als war herausstellen dann heißt das wohl: Bye Bye Pro-User. Die ULV-Prozessoren machen ja fürs Surfen, Powerpoint, Excel und Word schubsen durchaus sinn - aber bestimmt nicht für jemanden der damit Video bearbeitet, programmiert etc.. Aber ich hoffe mal dass sich das Gerücht als Blödsinn erweist.

Wer bitte macht professionellen Videoschnitt auf einem MacBook Pro? Ist ja nicht so, dass man auf einem Air gar keinen Videoschnitt machen kann. Ich tue es jedenfalls, ohne Probleme!

Klar, wenn man die Zeit dafür hat - ich Programmiere seit Jahren auf einem Macbook Pro - und das werde ich bestimmt nicht mit einem ULV - Prozessor machen wo dann der Compiler doppelt so lange braucht - deshalb gibt es ja auch 2 Serien - Pro und Air, und ich für meinen Teil hoffe dass das auch so bleiben wird.

Ich hoffe auf Pro Airs. Glaube nicht, dass ein 15" Air 2012 eine lahme Ente sein wird.

Und ich habe gehofft, dass sich hinsichtlich Gamer und fetter Graphikkarte was tut. Tja, dann werde ich wohl doch (neben meinen Macs) zu einem reinrassigen Game-Laptop-PC z.B. von XMG oder Alienware greifen müssen. Einen 17"er schleppe ich jedenfalls nicht täglich mit mir rum.
Aber warten wir es ab.

Schön zu wissen was Du so machst! Danke!

Der store ist gerade unten haha vielleicht kommt es heute ja schon

MacBook Air... ach ja, warum Schnittstellen? Nun, es soll Leute geben, die nutzen ein Macbook Pro produktiv und wenn es vernünftige Schnittstellen mitbringen würde, wäre das ja auch nicht so schlimm - wenn es aber so übel mit Schnittstellen ausgestattet ist, wie die derzeitigen Airs, na dann viel Spass... Beamer mittels Adapter, FW - muss ja nicht sein, kleine Displays immer noch nicht matt und und und - dreckige Apple Consumer Welt.

Wobei - ich habe bei meinem letzten Notebook Apple in diesem Bereich "Adieu" gesagt, ich suche keine transportablen Schminkspiegel - ich will einfach nur arbeiten - und ich bin überrascht, wie einwandfrei das mit meinem Lenove X220 und Win 7 geht... und wenn die Zeit meines MacPros abgleaufen ist (auf dem ebenfalls Win / hervorragend funktioniert), werde ich das verfaulende Obst endlich hinter mir haben...

Toll! Jetzt wissen wir ja, was Du so machst! Danke!

Quatschkopf!

Ich hoffe nicht das Apple nun auf die Idee kommt das 15" durch ein MBA zu ersetzen. Wäre in meinen Augen eine dumme Idee. Denn mein Middle 2011 MBP 15" mit 8GB Ram und ner OC3 SSD rennt wie sau. Ausserdem will ich gerne meine ganzen Anschlüsse behalten.

Oder ein Thunderbold Dock für einen vernünftigen Preis. Ich kann mich noch damit abfinden dass es evtl. kein CD-Laufwerk mehr gibt - aber ULV Prozessor und fest verlöteter zu geringer Arbeitsspeicher sind sicherlich ein No-Go.

Dann laß Dich mal von der Leistung der neue Airs überraschen. ;-)

Der Apple-Store ist offline

Ich bin beeindruckt wie hier Leute mit ihrer Androhung, Apple den Rücken zu kehren, versuchen das Unternehmen in Ihrer Entscheidung für die Produktpalette einfluß zu nehmen.
Wenn 1. Semi-Pro-MBP-User geht, kommen dafür 1000 Casual-MBA-User, denen die Portabilität und Leistung eines solchen genügen!
Was ich aber keineswegs verstehe, warum benutzt man ein Notebook für Videoschnitt, wenn ein iMac o. MP doch um ein vielfaches Potenter und auch größere Bildschirme hätte.

Naja, just my 2 cent

So ist es! Apple zittert schon! Der Abstieg ist unausweichlich! :-)

Wie immer! Es gibt ein Gerücht und schon wird ohne zu wissen, was wirklich Fakt ist, hier rumgelabert. Besonders die "ich bin dann weg" Drohung ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Ich benötige wirklich ein Pro MacBook für Pro Anwendungen incl. Anschlüssen. Sollte die Gattung aussterben, wäre das sehr schade. So wäre ich gezwungen einen immobilen iMac hinzustellen.

masteringstudio-stuttgart.de

Neue, größere Airs werden vielleicht mehr bieten als die "Kleinen". Alles nur sinnlose Gerüchte. Z.B. sollte ein iPad 2S letzten Herbst kommen. Totaler Quatsch, aber hier heiß diskutiert. Immer so.

"Mimimi, Apple stellt nicht her was ich will. Was ne sch*** Firma!"

Bei jeder neuen Produktvermutung (Ankündigungen sind es ja nicht mal) das gleiche Geheule hier. Wenn es euch nicht passt dann kauft es halt nicht aber verschont andere mit euren dummen Kommentaren ala "Apple is nicht mehr pro" oder "Ich brauche aber...".

Es nervt!!!

es geht um einen möglichen 15" Macbook Air, und NICHT dass die Pro modelle verschwinden!!!!

Ein 13" Air ist nicht schlechter als ein 13" MacBook Pro was die ganzen Benchmarks belegen. Freue mich auf die neuen, noch leistungsfähigeren Airs.

Diesen Satz zu lesen bringt Euch 4 Sekunden näher ans Wochenende. Gern geschehen. :*

Irgendwann musst ja auch mal ein neues Gehäuse für die Macbooks kommen.

Find den Gedanken auch nicht so schlecht, ein MacBook Air mit ausreichend Leistung und Docking-Station (wie es bei richtigen Arbeitsgeräten - IBM/Lenovo (W520) z.B. seit vielen Jahren gang und gebe ist.) für sämtliche Anschlüsse, USB3, Firewire, Thunderbold, meinet wegen eingebauter externer Grafikkarte (hat Sony ja bereits schon im Angebot - wird aber bestimmt von Apple als absolute Neuheit und Apple als Erfinder dessen darstellen...) .

Das Apple nicht mehr sooooo stark an den Pro-Usern interessiert ist, zeigt ja wohl deutlich, daß der MacPro seit über 1,5 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde - aber noch immer zum selben hohen Preis angeboten wird.
iPhone und iPad und App-Verwaltung bringt anscheinend mehr ein.

lustig: richtige Arbeitsgeräte! Du meinst für den Windows Profiuser, der dann wie mein Profi Kollege damit Mini Excel Tabellen bastelt und sich für den Superpro hält. Ein bisserl SAP und Outlook und klarmdafür eine richtige Arbeitsmaschine. Weigere seit 2 Jahren einen neuen Laptop zu bekommen, weil der alte für solch Bibifax völlig reicht. Windows taugt dafür auch.

Die Größe fällt wohl nicht ins Gewicht. Sieht man sich man sich einige 15 Zoll Modell an, so sind diese von der Größe kleiner als manch ein 13 Zoll Modell (Grund: Der Rahmen wird vollends ausgenutzt bzw. wird angepasst, so das letztlich das Display bis zum Rahmen reicht). Derzeit ist ein 15,6 Zoll Notebook von Samsung oder Sony kleiner und leichter als ein 13 Zoll MacbookPro.

8x der gleiche Post. Jetzt wissen wir es aber. :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.