„Der iPod touch ist das Gefährlichste was etablierten Spiele-Publishern je passieren konnte“

iPhone und iPod touch lässt Umsätze von Sony & Nintendo schrumpfen

Im letzten Jahr stieg Apples Umsatz im Spiele-Markt um 500%. Apples Wachstum im Videospiel-Markt ging dabei deutlich zu Lasten der bisherigen Video-Spiel-Marktführer Nintendo und Sony.

Von   Uhr

Das Marktforschungsinstitut Flurry veröffentlichte nun Zahlen die Apples neuen Erfolg eindrucksvoll belegen. Demnach ist die Spiele-Kategorie des App Store die mit Abstand profitabelste Kategorie in Apples iPhone-App-Laden. Dabei finden sich von den inzwischen über 30.000 Spielen im App Store nur selten Apps mit Preisen über zehn Euro. Auch tauchen iPhone-Spiele nicht gerade häufig in den Top-Ten der umsatzstärksten Apps auf.

2008 betrug Apples Marktanteil am gesamten Spielkonsolen-Markt (nicht portable Geräte mit eingeschlossen) gerade ein Prozent. Fast 80 Prozent des 10-Milliarden-US-Dollar-Marktes wurden mit Konsolen wie Nintendos Wii, Microsofts XBOX und Sonys Playstation generiert. Innerhalb eines Jahres wuchs der Marktanteil mobiler Spielkonsolen von 21 auf 29 Prozent, wobei sich Apples Anteil verfünffachte. Diese Entwicklung ging ausschließlich zu Lasten der stationären Konsolen. Hier ging der Umsatz um 8 Prozent auf 71 Prozent zurück.

Betrachtet man allein den Markt für mobile Spielkonsolen, zu denen dank App Store auch iPhone und iPod touch gezählt werden müssen, zeigt sich eine noch dramatischere Entwicklung. Das Gesamtvolumen des Marktes mobiler Spieleplattformen wuchs von 2008 bis 2009 von 2,25 auf 2,55 Milliarden US-Dollar.

Großer Verlierer ist Sony mit der PlayStation Portable, denn der Marktanteil der Spiele-Verkäufe für diese High-End-Konsole halbierte sich innerhalb eines Jahres fast. Lediglich 11 Prozent Marktanteil kann Sony für sich verbuchen. Nintendo behauptete sich mit Spielkonsolen wie dem DS, DSi, DSi Lite und DSi XL besser gegen Apple. Mit 70 Prozent (2008: 75 Prozent) beansprucht der japanische Konsolen- und Spiele-Hersteller nach wie vor das größte Stück vom Kuchen für sich.

Wie lange Nintendo sich gegen Apple behaupten können wird, bleibt indes fraglich. Apple hat sich 2009 schon 19 Prozent des mobilen Spielemarktes sichern können. Michael Pachter, ein in den USA prominenter Video-Spiele-Analyst, bezeichnet den iPod touch gar als "das Gefährlichste, was Spiele-Entwicklern je passieren konnte". Das sieht auch Apple so und bemüht sich darum rege den iPod touch als Spielkonsole zu vermarkten, wie diverse Werbe-Spots belegen. 2010 gesellt sich zu iPhone und iPod touch noch das iPad hinzu, das von den Entwicklern augenscheinlich auch als optimale Spieleplattform angesehen wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone und iPod touch lässt Umsätze von Sony & Nintendo schrumpfen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...

Wen wunderts, wenn man den iPod touch mit einer PSP oder einem DSi vergleicht, liegt der iPod in Sachen Ausstattung und Preis klar vorne!

Vorallem bei Apps macht sich das bemerkbar: GTA Chinatown Wars für DSi: 20-30 €; GTA Chinatown Wars für touch: 8 €.

Lassen, Freunde... lassen!

GTA kostet für den Nintendo DS mittlerweile auch keine 10 Euro mehr. Desweiteren würde niemand im AppStore 30 Euro für ein Spiel ausgeben. Für einen Downloadtitel, der auf anderen Plattformen bereits 1 Jahr erhältlich ist, nimmt man dann andere Preise.

Auf was für Zahlen basieren die Marktanteile in der News denn? Auf Anzahl der Verkäufe oder den Umsatz? Umsatz kann ich mir nur schwer vorstellen, Anzahl der Verkäufe wäre IMO nicht vergleichbar. Natürlich lädt man sich mehr 79 Cent Spiele runter als man Nintendo DS Spiele kauft.

Ist die Überschrift nicht ein wenig falsch?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind lediglich Sonys und Nintendos prozentuale Anteile vom Gesamtmarkt zurückgegangen, was aber nicht automatisch bedeutet, dass deren Umsätze zurückgegangen sind oder?
Also theoretisch wäre es ja möglich, dass Nintendo und Sony zugelegt haben, aber Apple eben noch mehr, und so prozentual gesehen die anderen verloren und Apple gewonnen hat.
Das bedeutet natürlich nicht, dass die Überschrift automatisch falsch ist, denn es ist ja möglich, dass auch der Umsatz zurückgegangen ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.