Der erste tragbare Mac

Entwickler findet frühen Mac-Laptop Colby Walkmac

Noch bevor Apple selbst den ersten Macintosh Portable veröffentlichte, brachte Chuck Colby den Colby Walkmac auf den Markt, einen Mac mit LC-Display, der mit Akku betrieben werden kann und sogar schneller war als das zwei Jahre später erschienene Apple-Laptop.

Von   Uhr

Mac-Clones gab es schon Jahre bevor Apple sie erlaubte, aber um einen solchen handelt es sich bei dem Walkmac nicht: Chuck Colby modifizierte das Motherboard des Macintosh SE (später SE-30) und verkaufte den Laptop mit der Genehmigung Apples. Apple soll sogar Kunden an Colby weiterverwiesen haben, wenn diese nach einem tragbaren Mac fragten.

Der Walkmac ist nicht so selten wie der Apple I, da tausende Geräte von 1987 bis 1991 verkauft wurden. Das Exemplar im Besitz von Ken Landau besitzt angeblich einen mit 16 MHz getakteten Motorola 68030 und 1 MB RAM. "Angeblich", weil es sich um eine frühe Version des Laptops handelt, in der wie im SE ein MC 68000 stecken müsste. Das größere Modell mit dem 68030 erschien erst nach Apples Mac SE30.

Inflationsbereinigt kostete er fast 12000 US-Dollar. Aufgrund der Anzahl der verkauften Geräte ist ein gebrauchter Walkmac relativ günstig zu bekommen, wer allerdings ein frühes Exemplar wie das von Landau haben möchte, muss etwas mehr ausgeben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Entwickler findet frühen Mac-Laptop Colby Walkmac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.