Mach mehr aus deinem Mac

Mac-Modding: G4-iMac mit Touchscreen

Wer noch einen alten iMac G4 sein eigen nennt, sollte sich einmal ansehen, wie der Modder Jonathan Berg seinen betagten iMac G4 aufgemotzt hat. 

Von   Uhr

Dem ist es nämlich gelungen, aus dem „Schreibtischlampen“-iMac einen 20-Zoll iMac G4 mit Touchscreen-Fähigkeiten und Blu-Ray Laufwerk zu basteln. Die Umsetzung war allerdings kniffliger als zunächst gedacht. Schwierigkeiten bereitete der Stecker, der den iMac Monitor mit dem Controller verbindet, was sich aber durch neu angebrachte Anschlüsse überwinden ließ. Nun konnte unser Bastler einen schallwellengesteuerten Touchscreen einbauen. Diese so genannte SAW-Technik wird häufig bei Überweisungsterminals in Banken eingesetzt. Dessen hohe Auflösung führte zu keinen Verzerrungen.

Der Platzmangel im „Lampenfuß“ des iMac erwies sich beim „Tieferlegen“ des Rechners ebenfalls als problematisch. Eigentlich wollte der Modder aus dem G4 einen All-in-one-Computer mit Core 2 Duo Prozessor machen, aber der Platzmangel zwang zum Umdisponieren. Es sei beeindruckend, wie Apple den iMac G4 konstruiert habe, da passen alle Bauteile wie ein Puzzle ineinander, schwärmt Jonathan Berg. Allein das Plattenlaufwerk nimmt 70 Prozent des Platzes ein. Dennoch fand der Modder eine Lösung für sein Blu-Ray Laufwerk, wie er im eigenen Blog und im Video zeigt. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Modding: G4-iMac mit Touchscreen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum hat er das Abspielen der Blu-ray nicht mehr gezeigt und warum benutzt er ein altes Win 7 dass bald ausläuft? All diese Fragen... ^^

Warum nicht diese Windows Version?! Das ist ein RC und läuft umsonst bis nächstes Jahr! Wo er das umgebaut und getestet hat, war Win7 wahrscheinlich noch nicht veröffentlicht!

Welche Auflösung schafft der 20" eigentlich?! Doch bestimmt nur 720p oder?

aber leider mit einem fehler: windows..
man motzt doch nicht seinen mac auf, macht noch die typische musik von den get-a-mac spots dazu um dann aller welt zu zeigen das man doch windows benutzt.

tut man sowas? Der iMac G4 ist viel zu sehr ein Kult, Kunst und Design Objekt als dass ich ihn auf diese Art verunstalten würde. So ist das Gerät komplett wertlos, weil Bastlerkiste.
Ist wie mit alten Autos, lässt man sie im originalen Zustand werden es wertvolle Oldtimer, bastelt man, werden es Freak Kisten.

Ja... also meine Frage war eigentlich mehr so gerichtet: Warum kein Mac OS?

Weil Mac OS X keine Blu-Rays abspielen kann.

naja , er spielt ja die blu ray sowieso nicht ab...
es geht im eher darum das er zeigen möchte das es kein richtiger G4 ist , da man ja auf einem PowerPC cpu kein windows installier konnte ...

es geht im eher darum das er zeigen möchte das es kein richtiger G4 ist , da man ja auf einem PowerPC cpu kein windows installier konnte ...

Warum geht`s dann mit externen Blu.ray Laufwerken?

Nein, Blu-Rays kann man auch mit exteren Laufwerken nicht am Mac gucken. Das hängt mit dem Kopierschutz der Dinger zusammen.

Das kann nicht sein ich Habe ein Externes von LaCie d2 Blu-ray Drive in Gravis gekauft
und Habe es aus probiert mit Tost 10 und Popcorn 4 das es geht und ab spielen Dutt das auch
was schreib ihr den da für eine scheisse ich habe 24 imac 2009 die Hardware von Apple ist aus
geleckt aber es gibt nicht fiel software da für danke schön

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.