Made in Germany

DESIGN FORWARD: Neues Buch von Hartmut Esslinger zeigt frühe iPad- und Mac-Entwürfe

Heutzutage wird das Erscheinungsbild der Apple-Produkte durch die Feder von Apples Chef-Designer Jonathan „Jony“ Ive geprägt. In seiner neuen Rolle als Design-Chef für Hard- und Software könnten aber auch OS X und iOS in Zukunft die klaren Linien und schnörkellosen Formen der zugehörigen Hardare aufweisen. Dabei hätten sich iPad und Mac auch in ganz andere Richtungen entwickeln können, wie Fotos von Entwürfen des früher ebenfalls für Apple tätigen Designers Hartmut Esslinger zeigen.

Von   Uhr

Obwohl Cupertino heutzutage mehr als ausreichend Mittel hätte um auch andere Produkte außerhalb von Mac, iPhone, iPad, iPod, iPod touch und Apple TV zu produzieren, gilt bei Apple die Devise weniger ist mehr. Doch dies war nicht immer so. Unter der Führung von Apples erstem CEO Michael Scott und seinem Nachfolge John Scully produzierte Apple eine Vielzahl von Produkten, die Aufgrund der Apples Organisation nur mäßig aufeinander abgestimmt waren.

In der Folge wurde mit dem deutschen Hartmut Esslinger ein Designer angeheuert, um eine produktübergreifende Designsprache zu entwickeln. Neben dem Apple Iic entstand aus dieser Zusammenarbeit auch der Macintosh sowie das über Jahre verwendete „schneeweiße Design“. Neben den Macs hatte sich Esslinger damals aber auch an einen Tablet-artigen Rechner gewagt. In seinem neuen Buch DESIGN FORWARD geht Esslinger nicht nur auch auf das Prinzip des „strategisches Designs“ ein, wie dieses unter anderem während der Zusammenarbeit mit Apple angewendet wurde, sondern zeigt der gebürtige Badener auch einige interessante Entwürfe.

 Bildquelle: http://www.designboom.com

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "DESIGN FORWARD: Neues Buch von Hartmut Esslinger zeigt frühe iPad- und Mac-Entwürfe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kompliment!
Seiner Zeit in jedem Fall voraus.
Erste Ansätze vom iMac, der flachen Tastatur oder auch der Apple-Tastatur von vor 5 Jahren sind dabei.
Esslinger hat Apple sicherlich auch geprägt.

Es gibt wohl auch bestimmte Grund-Designs für Ausrichtung und Nutzung die, wenn sie zu Ende gedacht wurden, einfach endgültig sind. Und das ist auch das grosse Plus von Apple, dass sie sich bemühen, mehr als andere, immer wieder solche Designs anzustrengen.

Also das Meiste schaut besser aus, als das, was PC-Hersteller zur Zeit auf den Markt werfen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.