Wann wird getauscht?

Das sind die verschiedenen Lebenszyklen der Apple-Produkte

Wann und aus welchen Gründen wechseln Apple-Besitzer ihre Produkte aus? Dieser Frage ist das US-Marktforschungsunternehmen Consumer Intelligence Research Partners (kurz CIRP) nachgegangen. Heraus kam eine Liste der durchschnittlichen Lebenszyklen von iPod, iPhone, iPad und Mac, sowie eine Liste der Hauptbeweggründe, warum die Geräte ausgetauscht werden. 

Von   Uhr

Apple-Nutzer sind treu: geht ihnen ein Mac, iPhone, etc. kaputt, ersetzten sie in den meisten Fällen ihr Gerät innerhalb kürzester Zeit wieder durch ein ähnliches, zumeist durch ein neueres Produkt von Apple.

In einer Umfrage zwischen 2.000 US-Kunden, die 2013 ein Apple-Produkt gekauft hatten, wollte CIRP es genauer wissen (via Fortune). Warum wird ein Gerät ausgetauscht, wann und wodurch. Das sind die Ergebnisse:

· Ein iPhone wird demnach zumeist gewechselt, wenn ein neuer Mobilfunkvertrag ansteht - im Durchschnitt damit alle zwei Jahre.

· Ein Mac bleibt zwischen zwei und vier Jahre und wird dann aufgrund der langsamen Performance erneuert.

· Ein iPod kann schon einmal verloren gehen. Oder er hat einen Defekt. Er bleibt im Schnitt zwischen drei und fünf Jahren und wird dann gegen ein neues Modell mit verbesserten Features ausgetauscht.

· Ein TV - wobei die Studie hierbei nicht das Apple TV, sondern ganz allgemein ein Fernsehgerät meint, bleibt zwischen 5 und 10 Jahre im Haushalt. Aktualisiert wird dann um ein moderneres Gerät zu besitzen, mit neuen Funktionen, geringerem Stromverbrauch und besserem Display.

Weitere interessante Ergebnisse aus der Umfrage:

· Acht von zehn kaputte oder gestohlene iPhones werden innerhalb von nur zwei Tagen durch ein neues Gerät ersetzt.

· Bei einem kaputten Mac oder iPod warten Kunden schon einmal über eine Woche.

· iPad-Besitzer überlassen ihre alten Tablets gut zweimal so häufig ihren Familienangehörigen wie iPhone-Besitzer.

· Erstkäufer: Beim iPhone sind derzeit nur etwa ein bis zwei Prozent Erstkäufer eines Smartphones. Beim iPad sind es im Dezember 2013 etwa 78 Prozent Erstkäufer gewesen, im März 2013 sogar noch 84 Prozent.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das sind die verschiedenen Lebenszyklen der Apple-Produkte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also mein iMac von 2008 reicht mir noch vollkommen aus. Photoshop, InDesign oder Videobearbeitung.
Der sollte schon 6-7 Jahre halten. 6 hat er bald.

Mein iPhone 5 musst für den Preis auch durchhalten bis das 7er kommt. Also 4 Jahre.

iPhone 4 = Seit Ende 2010
MacBook Pro = Seit Ende 2008

Und ich habe noch nicht vor, mich von meinen Geräten zu trennen.

MacBook von 2007: noch privat regelmäßig in Gebrauch
MacMini von 2009: läuft noch als Musik-Server
Macbook Air von 2011: täglicher beruflicher Einsatz
iPad von 2011: privat regelmäßig im Einsatz
iMac von 2013: privat und beruflich im Einsatz
Das Zeug hält durchaus lange!

iPhone 5 seit 9/2012 - Akku hält keinen ganzen Tag mehr - warten auf iPhone 6
MacBook Pro 5/2010 - dank SSD ist die Geschwindigkeit ok, Akku hält auch noch - hoffe es hält noch 2 - 3 Jahre
iPad Air 10/2013 - Top (na no na ned)
iMac 27" late 2012 - arbeite täglich mehrere Stunde damit - hatte nie ein besseres Desktop system before! Sollte noch 4 - 5 Jahre halten

macmini late 2012 mit zwei SSD rennt wie sau und wird in absehbarer Zeit nicht ausgetauscht.
ipad 2 täglicher Einsatz in einer Schule und zu Hause. Das Ding hat noch gute Apple Qualität!
Iphone 5 aus 2012 (Weihnachten) hat mit Abstand die schlechteste Verarbeitungsqualität die ich jemals bei einem Apple Gerät hatte. Austausch dennoch nicht geplant. (Hab Apple Geräte seit 2007).
Macbook Air 2013, is ja noch recht neu und gut.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Verarbeitungsqualität bei Apple deutlich sinkt, aus meiner Sicht ist daran die zunehmende Produktpalette schuld, die häufigeren Produktreleases. Der selbst gemachte Druck überall mitziehen zu müssen und sich nicht auf das zu konzentrieren was man wirklich kann und will. Meine Angst: Apple wird zu einem "normalen Unternehmen" wie Samsung, LG und viele andere auch.

Arbeite noch immer mit einem technisch und optisch einwandfreien iphone 4. Besitze noch immer den Ipod touch 2 gen....imac von 2008 mit aktuellem mavericks, läuft noch immer gut und einen neuen mac mini
meinen macIIci hab ich noch in meiner sammlung stehen, startet sogar noch und die alten games von damals funktionieren noch

iPod Touch von 2008
MacBookPro 17" jetzt mit SSD von 2010
iMac von 2012
Und iPhone 4s
Sollte alles nich so 3-4 Jahre halten und dann kaufe ich mir zum Anfang das Studiums nen mobilen und nen desktop:)
PS: ich hatte nich nen PowerBook g4 12" hat bis 2010 gehalten:))) die Teile halten halt viel länger als windoof:)

Hast vermutlich auch immer Billighardware gekauft... Windows hat damit nichts zu tun... Intelligenz gibts es halt noch nicht als App...

Ich benutze noch einen iMac von 2006. Allgemein, die Performance wird erst schlechter wenn man immer wieder Updates auf einen Mac drauf tut. Ich hab 10.6.8 und sehe nicht ein für was ich irgend eine spätere Version von OS X oder irgendwelcher Software brauchen würde.

Meinen 24" iMac auch von 2006 wurde gegen einen 27" late 2012 ersetzt.... und Meinen PowerMac Quicksilver (2001) (für mich, ganz persönlich der beste Mac aller Zeiten) laüft immer noch! Mal für eindigitalisieren von HDV Casstten, zum Backup von Dateien, andere Macs zu retten durch Target Disk Mode oder einfach mal Imternet surfen!

Meinen 24" iMac auch von 2006 wurde gegen einen 27" late 2012 ersetzt.... und Meinen PowerMac Quicksilver (2001) (für mich, ganz persönlich der beste Mac aller Zeiten) laüft immer noch! Mal für eindigitalisieren von HDV Casstten, zum Backup von Dateien, andere Macs zu retten durch Target Disk Mode oder einfach mal Imternet surfen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.