Prozessor selbst nachrüsten

Prozessortausch im 27-Zoll-iMac

Bei den meisten aktuellen Macs sind die Prozessoren auf der Platine fest verlötet – aber nicht in den großen iMacs. Unsere Kollegen von MacBidouille nahmen dies zum Anlass, die Recheneinheit eines 27-Zoll-iMacs aus dem Jahr 2009 zu tauschen und haben eine bebilderte Dokumentation des Prozesses veröffentlicht.

Von   Uhr

MacBidouille hat einen iMac mit Core i5 zerlegt und den Prozessor durch einen Core i7 ersetzt. Dazu musste der Rechner fast vollständig zerlegt werden, was mit dem Garantieanspruch keinesfalls vereinbar ist. Dafür arbeitet der umgerütete iMac jetzt mit einem mit 2,93 GHz getakteten i7, der im aktuellen Topmodell zum Einsatz kommt.

Wer sich an den Umbau wagen möchte, sollte allerdings des Französischen mächtig sein, da bislang noch keine englische oder deutsche Übersetzung angefertigt wurde. Die Anleitung ist aber sehr ausführlich fotografisch dokumentiert, so dass erfahrene Bastler auch so zurecht kommen sollten.

Ein angenehmer Nebeneffekt des Umbaus ist der Umstand, dass bei der Gelegenheit auch gleich eine größere Festplatte eingebaut werden kann. Für den Eingriff ist nur wenig Werkzeug nötig: Neben Kreuzschlitzschraubendrehern, Pinzette und TORX-Schlüsseln werden lediglich etwas Wärmeleitpaste und kräftige Sauger benötigt, mit denen sich die Frontscheibe des Rechners abheben lässt.

MacBidouille hat den Core i5-750 mit 2,66 GHz Taktrate gegen einen Core i7-870 getauscht, die beide eine vergleichbare Verlustleistung von nominell 95 Watt aufweisen. Wie anhand von Screenshots des System Profilers vor und nach dem Umbau erkennbar ist, wird der Core i7 vollständig als solcher vom Betriebssystem erkannt.

Noch kostet ein solcher Prozessor allerdings je nach Ausführung 250 bis 300 Euro, was die Umrüstung gegenwärtig recht teuer gestaltet. Man sollte allerdings nicht allzu lange warten, so MacBidouille, sonst werden passende Core i7 seltener zu finden sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Prozessortausch im 27-Zoll-iMac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist das auch möglich den Late 2009 Core2Duo gegen einen i7 zu tauschen? oder gibt es da schon probleme ?Weil das wäre dann echt interessant

Ein C2D (LGA775) hat eine komplett andere Plattform als die Core i3/5/7 (LGA1156), von dem einen auf den anderen kannst leider nicht upgraden. Selbe beim Speicher, DDR2 zu 3, passt auch nicht.

Beim C2D kann man eventeull gegen ein größeren DualCore tauschen (sofern das größere Modell verbaut wurden ist). Wie es mit einem C2Q ausschaut ist eine gute Frage, physikalisch würde er reinpassen, aber ich tippe darauf, dass er vom EFI nicht erkannt wird. Ist im Gegensatz zu dem i7 870 nie verbaut wurden. Den TDP-Wert sollte man auch nicht außer acht lassen! Die C2Ds werden zwar mit 65W angeben, aber die wenigsten werden so viel Wärme produzieren. Die Quads liegen (offiziell) nur in den teuren s-Versionen bei 65W, die "normalen" C2Qs liegen bei 95W.

Aber damit kann/könnte man ja einen i3 auf i7 Upgraden, dass wäre ein Leistungssprung =D
Sind die Kühlelemente bei den 27er iMacs immer gleich dimensioniert?

Für mich steht der gesamte Aifwand eines Tausches in keinem Verhältnis zur versprochenen Leistungssteigerung !!!!

Zumal bei diesem Umbau auch eine Menge schief gehen kann !!! Von Verzicht auf die noch bestehende Garantie keine Rede !!!!

wenn es Zeit wird (garantie ablauf und evtl ein hdd problem) und die i7 ein wenig günstiger (und noch verfügbar) dann wird dieser eingriff sicherlich mit druchgeführt.

danke

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.