Nix is fix

Immer noch Grafikprobleme beim 27"-iMac

Auch nach der Aktualisierung der Firmware vom 21. Dezember für den „großen“ iMac mit 27-Zoll-Bildschirm scheinen die Probleme anzudauern. Auf der Website xlr8yourmac und auch bei macgeneration berichten weiterhin Benutzer über horizontale Streifen auf dem Bildschirm.

Von   Uhr

Dies trete insbesondere bei prozessorlastigen Arbeiten auf wie Videokodierung. Die Vermutungen über die Gründe gehen dabei auseinander: während manche diese Probleme auf externen Monitoren nicht hatten, also der Grafikprozessor direkt nicht betroffen ist, sehen andere dahinter eine fehlerhafte Temperaturmessung und -regelung als Ursache. Möglicherweise handelt es sich aber auch um defekte Inverterkabel – ein Problem, das auch bei mobilen Rechnern der MacBook Pro Riehe in den letzten Jahren hin und wieder auftrat.

Allerdings werden die Grafikkarten der iMacs von ATI gefertigt (ATI 4850), während die GPUs der MacBook Pros von NVIDIA hergestellt werden (8600M, 9600 M). Kennzeichen beider ist aber der extrem geringe Platz, in dem sie untergebracht werden müssen und die gleichzeitig hohen Anforderungen durch die Auslagerung von Systemprozessen auf die Grafikeinheit.

Die Probleme sind auch Apple bekannt und scheinen der Grund für die verzögerte Auslieferung der 27“-iMacs zu sein: iMacs mit 21” sind innerhalb von 24 Stunden unterwegs, bei den großen 27”-Geräten beträgt die Lieferzeit im Apple Store immer noch 2 Wochen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Immer noch Grafikprobleme beim 27"-iMac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja ich warte schon seit 8 Wochen auf den iMac und habe langsam keinen Bock mehr auf dieses Teil.

also ich habe meinen Imac27 seit oktober(war der 1.in würzburg) mit der radeon 4650 ich hab keine probleme
super scharfes teil!
keine viren oder sonstige abstürze einfach fun!!!!!
gruss martin

Vom lokalen Händler!
War ein schneller Kauf da lagernd ;-)
Einfach Top, keine Probleme!

...dass die Probleme insbesondere bei "prozessorlastigen Arbeiten...wie Videokodierung" auftreten?!

Wie man in einem 118 Seiten Thread bei Apple und in multiplen Foren lesen kann ist das Problem bei Betroffenen VÖLLIG sporadisch und lastunabhängig. Manchmal direkt nach dem Starten, manchmal nach stundenlangem Arbeiten.

Gegen last- und temperaturabhängigkeit spricht auch die Tatsache, dass das Problem du einen kurzen Wechsel auf Standby und direktes Zurückschalten in den Betrieb sofort wieder behoben ist.

Im Thread des Supportforums berichtet des weiteren ein User, dass der Tausch der GPU das Problem nicht beseitigt hat.

Ob die Sache ein Serienfehler der Radeon / einem anderen Bauteil, ein Problem in der Zusammenarbeit des Chipsets oder ein Treiber / Firmware Bug ist, kann zur Zeit kein Aussenstehender mit Sicherheit sagen, die ganzen Interpretationen von Fansites sind nicht mehr als Fischen im Trüben.

Ich Kann dem ersten Kommentar nur nachfühlen. Ich habe am 16.11.2009 meinen iMac 27" bei einem Premium Reseller Store bestellt und noch heute warte ich auf den iMac. Die aussage: ,,Der Lieferant wird wohl dieses Jahr nichtsmehr liefern." Hat mich jetzt so gestimmt das ich mich nichtmehr richtig freue sondern einfach nur hoffe das er irgendwann im frühen Januar kommt und ich vor allem dann ein Gerät habe das NICHT von derartigen Fehlern behaftet ist.

Hier auch einen kleinen Artikel über die Wartezeiten des iMac 27"

http://thurly.net//b2s

Ich habe meinen 27" i5 am 14.12 bei Joseph Computer bestellt und am 23.12. konnte ich in mir schon abholen. Von Grafikproblemen und solcher Geschichten habe ich bisher nichts mitbekommen.

Also ich habe meinen Imac 27" seit Ende Oktober(war der 1.in Braunschweig bei Gravis)Das einzigste was mir sauer aufgestoßen ist das ich mein lieblings Browser Game nicht spielen konnte(Flash). Aber Nach den Firmware Update sind selbst die Probleme mit meinen Flash Browser Game erledigt.
Ansonsten einfach nur genial das gute Stück

Also ich habe ca. 4 Wochen seit Bestellung gewartet und ihn vor ca. 2 Wochen bekommen. Nach 2 Tagen ab und an Flackern, dann ein paar Tagen nicht, dann wieder mal für einige Minuten flackern.
Hab nach Update Gott sei Dank keine Probleme mehr, er hat nicht mehr geflackert, keine Streifen mehr.

Auch ich habe mit meinem 27" i5 bisher keinerlei Probleme gehabt. Rennt einfach nur wie blöde das Gerät. Nach langer Zeit merke ich bei diesem Gerät wirklich einen enormen Leistungsschub.

Ich hatte mit dem ersten das Problem, der zweite hat das Problem nicht mehr, dafür jetzt fiependen Kondensatoren bei 5 Regelungsstufen der Helligkeit. ;)

Ach ja, die Fehler sind sporadisch und mir haben sie beim Kundenservice gesagt, dass es entweder ein Fertigungsfehler ist, oder ein Software Problem, sie wissens aber selbst noch nicht so 100% genau, mal ist es das eine, mal das andere.

hallo alle;
ich habe vor ein Imac 27" mit i5 quad online bei apple.de bestellen,hat dieser imac ein Grafik probleme oder sonst was?? oder soll ich noch warten?
bitte um antwort

bitte um antworten...

hallo alle; ich habe vor ein Imac 27" mit i5 quad online bei apple.de bestellen,hat dieser imac ein Grafik probleme oder sonst was?? oder soll ich noch warten? bitte um antwort

Ich würde noch etwas damit warten bis im Apple Store unter Lieferungszeit wieder die üblichen 24 Stunden statt der 2 Wochen bei beiden 27 Zollern steht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.