AMD-Vertreter auf Apple-Campus gesichtet

Apple in Verhandlungen mit AMD über Prozessoren?

Prozessor-Jeopardy, 1000-Dollar-Antwort: „A4“. Zu schwer? Die Frage auf die Antwort „AMD“ ist dafür einfacher: Wessen Firmenvertreter wurden kürzlich auf dem Apple-Firmengelände gesehen und könnten schon bald die bisher feste Partnerschaft mit Intel beenden?

Von   Uhr

AMD wurde immer wieder als Prozessorlieferant für Apple ins Gespräch gebracht. Da die Chips von AMD auch auf der x86-Architektur beruhen, wäre ein Wechsel ohne Emulation möglich. Beim Wechsel von Motorola/IBM auf Intel hat die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung, sowie die Verfügbarkeit leistungsfähiger Notebook-CPUs eine Rolle gespielt, AMD bietet auf den ersten Blick keine ähnlich gravierenden Vorteile.

Allerdings war das Verhältnis zu Intel schon besser: Lieferschwierigkeiten, aber vor allem der Streit zwischen Intel und Nvidia belasten das Verhältnis. Apple hatte für die Notebooks auf Intel-Chips in Kombination mit einem Nvidia-Chipsatz gesetzt, war aber nun gezwungen, die stromsparende, aber nicht leistungsfähige Intel-GPU zu verwenden, wenn auch ergänzt um einen Nvidia-Grafikchip.

Ähnlich wie Intel strebt auch AMD nach dem Kauf von ATI eine Integration von CPU und GPU an, allerdings sind die Grafiklösungen von AMD leistungsfähiger. Die Gespräche zwischen Apple und AMD können verschiedene Gründe haben. AMD könnte im Wettstreit mit Intel Apple bessere Konditionen einräumen, um einen weiteren Kunden zu gewinnen. Es kann schlicht um Grafikchips gehen, oder darum, Intel zu zeigen, dass man weitere Optionen hat. Zwar würde ein Teilwechsel auf AMD-CPUs Intel nicht massiv schaden, aber auch Intel sieht gerne die eigenen Chips in formschönen Gehäusen (ohne Sticker).

Kommentar

Die Frage zur Antwort lautet natürlich „In welchem Chip sind eine Herde weißer Einhörner, ein PowerPC-Chip, eine ARM-CPU, ein Z80A-Coprozessor, ein Grafikchip und ein eingravierter Rollkragenpullover enthalten?“ – die neue Kategorie „iPad“ ist bei Jeopardy besonders knifflig...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple in Verhandlungen mit AMD über Prozessoren?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die AMD-CPUs sind weniger leistungsfähig, aber auch billiger.
Passend für Apple.

also ich würde das nicht gut finden bin von intel überzeugt

Damit würde Apple dann beinahe 2 Schritte bei der CPU Leistung hinterherhinken, bei der Grafikkleistung jedoch gut positioniert sein. Naja, abwarten.

streuen, soll auch etwas beim Konkurrenten bewirken können :-)

Naja verhandeln werden die sicher mit vielen Unternehmen...also das hat jetzt nicht viel zu bedeuten.

Bitte bitte nicht!!!! Bin auch von Intel überzeugt, und denke, dass könnte auch "Konkurenz.Kampf, bzw. anstacheln von Intel bedeuten - Apple kann sichs ja anscheinend leisten

Wie gefüllt ist Jobs Kriegskasse? Wie hoch AMD/Ati Marktwert? Kleine Wahnvostellung: Apple kauft AMD ;-) Vorteile: CPU's in Zukunft auf Hardwareebene an OS X (ab 10.8 oder 11.0) gebunden (Ende der Hackintosh-Systeme); Know-How für bessere CPU als A4-Spielzeug; Ati-> Leistung bringt in Zukunft sowieso die GPU nicht die CPU...ich hätte nichts gegen nen 4fach-Hex-Opteron MacPro mit 2 o. 4 FirePro-Karten drin

Am Ende wird der Mac noch ein richtiger PC!
Und Hackintosh geht auch mit AMD-Prozessoren.

Ich habe noch immer keinen neuen Mac, aber diese Entscheidung/Entwicklung warte ich nun erstmal ab.

Warum nicht? Wenn Apple dadurch exklusiv vorab neue Prozessoren verbauen könnte, wärs doch keine schlechte Sache. Aber ich bezweifle, dass es soweit kommen wird. Dafür gibt es einfach zu wenig offensichtliche Anhaltspunkte, wie ich finde. Reine Spekulation.

Gerade im Bereich Notebook-CPUs hat AMD leider einen beträchtlichen Rückstand auf Intel. Am Ende wird noch die nächste MacBook Generation langsamer als die aktuelle...

Das wäre eine absolute Fehlentscheidung und würde mich wohl eher zu einem PC bewegen anstatt ein Apple mit AMD zu kaufen. War, bin und werde nie begeistert sein von AMD.
Jerry Sanders hat damals eh nur Halbleitermasken von Intel aus dem Müll klauen lassen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.