Core-i5-CPU führt zu Lieferschwierigkeiten

Annulliert Apple iMac-Bestellungen?

Einige Mac-User, die sich voller Freude so schnell wie möglich einen neuen iMac Core i5 oder Core i7 auf den heimischen Schreibtisch holen wollten, wurden kürzlich bitter enttäuscht. Wie die Kollegen von Hardmac melden, seien mehrere Online-Bestellungen einfach storniert worden, ohne dass Apple sich weiter dazu geäußert hätte.

Von   Uhr

Es gibt eigentlich nur zwei denkbare Gründe für dieses Verhalten. Entweder das Shop-System hat einen Fehler, der dazu führt, dass bestimmte Bestellungen plötzlich entfernt werden. Die andere, für Apple deutlich gravierendere Möglichkeit ist ein echtes Problem mit dem High-End-iMac. All jene, die ihren Rechner sofort bestellt haben, sobald er online verfügbar war und deren Bestellung jetzt storniert wurde, müssen entweder auf eine Stellungnahme aus Cupertino warten oder sich ganz einfach erneut in die Schlange der Interessenten einreihen und eventuell erneut mehrere Wochen Wartezeit in Kauf nehmen. Wirklich befriedigend ist beides nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Annulliert Apple iMac-Bestellungen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hatte ich auch damals bei Snow-Leopard. Keine Meldung bekommen, aber es war wohl nur zurückgestellt. Es kam dann nämlich ein paar Tage später.

3. Möglichkeit: vielleicht machen die Bonitätsprüfungen

Einige der Geräte scheinen tatsächlich kleine, aber nervige Hardwareprobleme zu haben.
So hat ein mir bekannter Mensch nacheinander drei fiepende iMacs bekommen, die Austauschgeräte hatten immer den gleichen Fehler. Nun hat er die Nase gestrichen voll und behält seine alte Mühle.
Sieht fast so aus, als würde Apple die Dinger erstmal zurückziehen und dem Fiepen auf den Grund gehen.

Wie mir scheint ist beim Apfel immer öfters der Kern faul.
Da mag noch vor einiger Zeit der eine oder andere PC-User gewitzelt haben: "Ja, ja der Intel-Prozessor macht halt aus dem Mac doch nur einen schönen PC". Aber leider ist es doch viel mehr als das. Akkus laufen nach dem Update auf 10.6.1 nur noch mit 1.160 mAh statt 5.600 mAh (Gerät ist noch in der Garantiezeit), nerviges Fiepgeräusch beim iMac, Flash-Probleme, Netzteile gehen viel zu schnell kaputt, Grafikkartenprobleme ohne Ende, TimeCapsule raucht nach 1,5Jahren ab, und so weiter. Schade Schade!!! Davon abgesehen werde die Geräte immer mehr zu schönen Spielzeugen mit glänzendem Schminkspiegeldisplay. Einst war das MacBookPro der Inbegriff für Leistungsstarkes Notebook - heute ist es leider nur noch ein BluRay-loses, eSATA-loses, ExpressCard34-loses, usw. Notebook mit Glanzdisplay und fester Akku

Oh je, mein iMac taucht im Bestellstatus jetzt auch als storniert auf. Merkwürdig, dass darüber keine Email verschickt wurde. Ich hoffe, es ist nur ein Darstellungsfehler im Shop, den Apple bald behebt.

Ich war diese Woche in 6 verschiedenen Applestores: nirgens war der 27 Zoll Imac vorrätig und es gab schon eine Warteliste für Bestellungen. "es wird wohl 3 Wochen dauern" meinten 2 der Verkäufer. Hab jetzt im Applestore bestellt und hoffe das geht schneller.

Laut Auskunft eines britischen Apple Angestellten wurden die Stornierungen scheinbar nur wegen einer internen Umbenennung der Artikelnummern durchgeführt und sollen keinen Einfluss auf die Lieferdauer haben.

Quelle: http://forums.appleinsider.com/showpost.php?p=1516897&postcount=30

Sicher nicht das optimalste, aber besser so, als hinterher zigtausende Geräte zurückzurufen, vor allem, da es sich um das Topmodell handelt. Da handelt Apple konsequent richtig, finde ich.
Da warte ich doch lieber ein paar Wochen, als dass ich mir ein Teil mit nervigen Kinderkrankheiten auf den Schreibtisch stelle.

Also das ist ja mal wieder typisch. Mit grenzenlosem Verständnis auf eindeutige Fehler reagieren. Ich bin schon sehr erstaunt, mit wie viel Verständnis und gar Kritiklosigkeit so manche Apple-User gegenüber dem Unternehmen aufwarten.

Ich bin selbst Apple-User und das schon seit mehr als 15 Jahren. Trotzdem oder gerade weil ich von dem Produkt überzeugt bin, lasse ich es mir nicht nehmen kritisch und mit wachem Auge die Entwicklung des Unternehmens zu beobachten.

Wenn Apple Geräte vorstellt werden kann ich doch wohl als Verbraucher davon ausgehen, dass die Serie in Ordnung ist. Dafür gibt es Testphasen im Vorfeld. Wenn da nicht sorgfältig gearbeitet wurde, dann ist es ein Fehler von Apple und da gibt es nichts dran zu rütteln. Ich empfinde die immer häufiger auftretenden Lieferverzögerungen und Pannen als peinlich. Auch wenn ich von dem Design der Apple-Geräte immer wieder begeistert wurde und bin ist in erster Linie die Qualität und Zuverlässigkeit Hauptkriterium bei meiner Wahl.

Mir scheint in den letzten Jahren immer mehr der Lifestyle in den Vordergrund zu rücken und dabei die Qualität in den Hintergrund zu rücken. Ich nutze seit jeher meine Apple Computer als Arbeitswerkzeug und empfinde das reine "zur Schau tragen" des Apfels eher als peinlich.

Es ist allerdings nicht notwendig eine neue Bestellung aufzugeben. Die betroffenen Macs erscheinen einmal als storniert und einmal ganz normal in der Bestellliste.
Mir wurde mitgeteilt, das sei systembedingt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.