Vorschau auf Mac OS X 10.7 „Lion“?

Back to the Mac: Apple lädt zum Media-Event am 20. Oktober

Aktuell verschickt Apple wieder fleißig Einladungen an die (US-amerikanische) Presse, beispielsweise an engadget.com: Mit dem Slogan „Back to the Mac“ und einem hinter dem Apple-Logo versteckten Bild eines Löwen lädt man die Presse für den 20. Oktober nach Cupertino. Zählt man 1 und 1 zusammen, dürfte somit in der kommenden Woche die Enthüllung der nächsten großen Mac-OS-X-Version bevorstehen … 

Von   Uhr

Dass der Nachfolger zu Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ den felinen Beinamen „Lion“ tragen dürfte, ist bereits seit längerer Zeit ein Thema in der Gerüchteküche. Welche Funktionen die neue Version des Betriebssystem hingegen ganz konkret mit sich bringen wird, dürfte dann vermutlich am kommenden Mittwoch zumindest ansatzweise enthüllt werden. Darüber hinaus ist auch die Vorstellung neuer beziehungsweise überarbeiteter Produkte möglich: Derzeit werden bei jeder Auszeit des Apple-Online-Stores das MacBook Air und iLife '11 als zu erwartende Neuheiten gehandelt und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

maclife.de berichtet am 20. Oktober ab 19 Uhr deutscher Zeit im gewohnten Ticker-Stil über das „Back to the Mac“-Event.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Back to the Mac: Apple lädt zum Media-Event am 20. Oktober" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

schneller Bitte hehe :-)

http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=65693

Ich kann jetzt 7 Tage lang nicht mehr schlafen. Nur weil Ihr sowas von früh berichtet. Wirklich schlimm.....
Ne, ernsthaft, gab schon lange nix, was magical war für den Mac. Da darf man hoffen.

denke ich nicht.
Eher MacBook Air und Lion, von dem man eher wenig erfahren dürfte. Microsoft starrt ja schon wieder auf das Event :-) Vielleicht ist aber auch ein neues Produkt dabei. Ach die Kugel, wo ist sie noch einmal?

Juhuu.
Ich warte schon ewig darauf. Dann kauf ich mir endlich meinen ersten Mac. Es wird ein Mac mini sein.
Ich hoofe iLife speziell iPhoto bekommt ne bessere Netzwerkfähigkeit. Daten zentral verwalten (NAS) und für mehrere Nutzer zugänglich machen ohne Abstriche in den Funktionen.

Ich freu mich! =)

Wie lang habe ich auf Infos zu Lion gewartet!

Ja man darf gesapnnt was es neues in der MacWelt gibt. Der Termin ist vorgemerkt hoffe es gibt wider ein LiveStream übers Internet was wider einmal perfekt währe.

Schuldig die Frage aber reden wir hier von ein neuen Betriebssystem?
Ich bin etwas verwirrt da das aktuelle immer noch seine Macken hat...

Ja ich bin gespannt was es neues in der MacWelt gibt entlich wider ein Apple Event.
Der Termin ist jetzt schon vorgemerkt und ich will hoffen das Apple wider einen LiveStream übers Internet macht.

Apple ForEver

Hoffentlich bekommt der Finder endlich die lange ersehnten TABS!
Neue Effekte fürs Dock wären nicht schlecht und vielleicht... naja, lieber nicht zu viel wagen xD

*plastikkarteraushol*

Wo gehts bitte zur Kasse ?? :)

...ach daaaaueert ja noch.... -.-

Nun ja, hoffentlich gibt es nen bissl mehr als nur EyeCandy... An manche Vorredner hier, dass Wort "wieder" schreibt man mit "ie"! ;-)

@Stechhummel,

Tabs für den Finder gibts doch aber ThirdParty mäßig... ;-)

kommt darauf an in welchem Zusammenhang. Es gibt wider und wieder :)

stimmt, man kann schreiben,

Sie enthüllen Lion wider erwartungen
oder

Sie enthüllen Lion, wieder erwartungen

Ist es wahrscheinlich, dass der iPod Classic geupdated wird?

... das war ja wieder zu erwarten, aber die Schreibweise des "entlich" widerlegt weitergehende Absichten des unkundigen Verfassers ...

Stechhummel, guck dir mal den TotalFinder an - dann haste schon mal Finder mit Tabs. :D

das es vorab keine geruechte gab, liegt sicher daran das nur steve davon weiss. so kann kein wort ueber irgend was nach drausen. jetzt kommt die einladung, und alle kommen in extase. bis zum 20.10.10 wird das, dass thema sein in den blog’s und foren.
was mir daran gefaellt ist, es geht mal nicht um iphone probleme, neues ipad 2 (oder wie das teil auch immer heissen soll).
sondern um das osx, dass man schon fast vergessen hat. thema wechsel, danke steve.-)!

klugschei..modus an: Landläufig heißt es "wider Erwarten". Von mir aus auch "entgegen den Erwartungen", aber "wider Erwartungen" ist ein bissle arg holprig...

Aber Erwartungen haben wir ja alle....doch ob sie erfüllt werden?! ;-))

Na das ist doch sonnenklar, das Bild zeigt einen Macbook Air Deckel. Nein, der Apfel darauf ist nicht besonders groß, sondern das neue Teil besonders klein! Da kommt bestimmt das Macbook Air 11,6 Zoll mit Retina-Display und vielleicht irgendeiner Toucherweiterung...und irgendwann soll da natürlich der Löwe drin werkeln, den man auch zu sehen kriegt!
Zu diesen Wortspaltereien: schreibt man denn Klugsch... nun mit ß oder doppel ss, kann mir da jemand weiterhelfen?

Ah, eine Rechtschreibdiskussion - wie toll!

wieder: wenn etwas wiederholt wird, erneut auftritt, ...
wider: auch mit "entgegen" zu ersetzen; "widererwartend" oder "erwidern".

So, nun mal wieder alle über "Lion" schreiben (Neudeutsch: posten). Wider der Natur wäre es nicht, wenn nach 10.6 die Version 10.7 folgen würde. Snow Leopard ist eigentlich noch garnicht fertig (Adobe CS5 läuft mit 10.6.4 nicht zuverlässig). Wäre schön, wenn diese erst mal vernüftig laufen würde.

Tschüß,
sun.it

Meine Güte, so schwer ist die deutsche Sprache doch nun wirklich nicht.
"Klugscheiß" schreibt man selbstverständlich mit "ß" am Ende, wie z.B. "weiß, Fleiß". Tschüss wird dagegen mit "ss" geschrieben, vgl. auch "Kuss, muss, Fluss". Entscheidend ist immer, ob der Vokal am Ende des Wortes kurz oder lang ausgesprochen wird.

Einige andere Schlauberger hier haben erhebliche Probleme mit den Wörtern "das" und "dass". "Das Wort" wird IMMER mit einem "s" geschrieben, also bitte nicht "dass Wort". Richtig ist, dass man das "dass" in einem Nachsatz verwenden muss und es hier nicht "das" heißen darf.
Das funktioiert allerdings auch zu Beginn eines Satzes. Dass man das "dass" am Satzanfang so schreibt, muss doch eigentlich auch jedem klar sein.

Ach ja, ich hoffe übrigens auf iWork 11!

klug|schei|ßen (salopp abwertend): besserwisserisch daherreden.

also mit "ß" - sagt der Duden.

Grüße,
sun.it

Back to Mac bedeutet, zurück zum Mac. Ich habe gehört, dass Apple keine iPhones und iPads mehr produziert und sich voll auf die Entwicklung neuer Macs konzentriert. So soll das nächste 17" MacBook Pro auch zum Telefonieren geeignet sein. Apple wird in Zusammenarbeit mit Oakley einen Bumper liefern mit dem man das MacBook am Kopf befestigen kann, um von vorn herein ein Empfangsproblem durch falsches Anfassen auszuschliessen. Außerdem soll der Bildschirm vollkommen wegfallen, da Apple mit Hilfe von Audible in der Lage ist alle Inhalte als Hörbuch auszugeben.
Wir sind doch alle nur Mac-Freunde, ganz ruhig.......

Katzentatzen, jaaa jaaa jaaa!
Bin mit snow leo sehr zufrieden, es sind nur kleinigkeiten, die mich storen. :-)

Also bei mir läuft CS5 zuverlässig ;-) Außerdem ist das nicht das Bier von Apple sondern seitens Adobe ;-)

* komplette überarbeitung von mail (das layout is für apple-verhältnisse zu billig)
* os lion noch weniger GB, schneller aber nur gering "besser"
* natürlich neues ilife und iwork
* das mit finder tabs glaub ich auch
* das ausschneiden im finder wäre mal weltklasse
* fehlende verknüpfung zwischen iphoto-gesichter und adressbuch
* viele überraschungen, mit denen niemand gerechnet hat und auf den ersten blick überflüssig erscheinen, aber nach einer eingewöhnungsphase nicht mehr wegzudenken ist!

CS5 läuft bei mir unter 10.6.3 auch zuverlässig. Bei 10.6.4 stürzt Photoshop nach unbestimmter Zeit ohne Vorwarnung ab (schließt sich selbst ohne Rückfragen). Zurück zu 10.6.3 -> wieder alles perfekt.

Das ist nicht nur Adobes Angelegenheit. Apple(!) behebt Fehler mit der 10.6.4, die in Verbindung mit der CS3(!) aufgetaucht sind - das lag dann wohl eindeutig an Apple (die haben's ja auch im Patch direkt beschrieben).

sun.it

Das Logo ist ja mal echt cool...

Was ich mir wünsche:

-iChat wird Multimessenger und kann mit ICQ & MSN auch Video-Chat
-Wenn man ein Programm löscht soll der ganze Müll mitgelöscht werden (z.B. Plists, Application-Support ordner)
-FTP im Finder schreiben
-natürlich iWork und iLife 11
-...und noch nen paar Überraschungen :)

... zentral auf nas servern verwalten ?? mit zugriff für alle im netzwerk verbundenen rechner... das wäre was... oder eine art rss feed funktion für aktualisierungen der itunes bibo...

das wäre mein wunsch :-)

Funktion: Dateien die sich im Papierkorb befinden, bei wiederherstellen wieder an der Ort wo sie vorher waren speichern.

Adobe ist dafür verantwortlich, dass deren Software flüssig läuft und nicht Apple! Das wäre ja noch schöner. D.h. wenn skype nicht funktioniert ist das Apples Angelegenheit? Wenn Facebook nicht funktioniert ist das auch Apples Angelegenheit? Wenn Starcraft 2 nicht läuft, ist das auch die Sache von Apple??? D.h. Adobe und co müssten Apple deren Code senden um zu sehen wo der Fehler ist....

wenn apple ein update released und software von drittherstellern dadurch plötzlich nicht mehr funktioniert, dann ist es wohl zu einem konflikt mit der neuen betriebssystemversion gekommen und dadurch ist automatisch apple schuldig...

ah okay, das heißt dann, dass wenn ich eine Anwendung für Mac OS X entwickle und die dann nicht mehr funktioniert, dann kann ich meine Eier schaukeln und zusehen wie Apple hat das hinbiegt? Lächerlich!

Bin gespannt auf das neue OSX Lion.
Hoffentlich werden die MacBook Pro´s
auch mal wieder aufgefrischt.
Neues Design, vielleicht sogar mit
Retina Display. Apple wäre dann mal wieder
einen gewaltigen Sprung gegenüber anderen Computer-
herstellern voraus.

Es heißt MacBook Pros und nicht Pro's

Und überleg mal: Das aktuelle 15" MBP hat 1680*1050. Wenn das Retina bekommen würde, dann wären wir bei 3360*2100. Viel Spaß mit ner mobilen GraKa ;-)

Wenn Skype vorher funktioniert hat und ab Versionssprung nicht mehr funktioniert ist das sehr wohl Apples schuld. Aber das ist eigentlich bei jedem neuen OS X so, dass irgendeine Software nicht mehr funktioniert. Früher, vor der guten Unterstützung ab 10.5 war das bei Drucker- und Scannertreibern für OS X immer ganz krass, da Firmen wie Canon oft einfach keine Treiber mehr für ein z.B. erst ein Jahr altes Gerät nachgedrückt haben. HP hat da auch immer länger gebraucht, aber immerhin kümmern die sich darum.

Es gibt garantiert bei den Macbook Pros kein Retina Display unter keinen umständen das schafft noch nicht mal eine Desktop Graka

Nein, wenn aber eine Software, die auf 10.6.3 läuft auf 10.6.4 mit diesem Update nicht mehr läuft, dann sollte Apple sich ebenso kooperativ zeigen und sich mit dem Softwarehersteller zusammensetzen.

Apple sollte sich auch nicht damit rühmen, dass sie durch ein Apple-Update eine Software eineas Drittherstellers (wieder!!) funktionsfähig gemacht haben.

Da spielt zuviel die Politik und das Machgehabe mit ... nach dem Motto "Drehe ich Dir den Hahn zu, hast Du keine Chance mehr, dass Deine Software einwadnfrei läuft".

sun.it

Wird das Event dann wieder gestreamt ?

Wenn ja gibt es jetzt schon einen Link ?

Sorry

Ja das Apple Event am 20 Oktober wirt Live übertragen.Der Link zum Apple Event dürfte der selbe sein wie der vom Apple Event am 1 September.
Für Apple ( Mac , iPhone , iPod , iPad ) Nutzer ist es einfacer geht einfach am 20 Oktober um 19 Uhr auf die Apple Seite und seht euch das Event live an .....

Hatte den Link vom Septemberevent Stream verlegt... Hat ihn einer noch? :)

@iOS41 lern mal schreiben, das ist ja zu krass.

Stell dir das doch mal vor!

- Grafikkarten kann man in die Tonne treten, neue müssen her
- Bilder, Videos, Webseiten, Dokumente... alles WINZIG bzw. unscharf im vergleich zum rest
- Kosten?! Hallo das Display würde mehr als doppelt so viel kosten! Mit der "Mega-Super-Special-1TB-Graka" würde sogar das ganze Gerät um die 4000€ kosten...

also in Zukunft:

Denken -> Posten

Gibt es inzwischen was neues bezüglich eines Live-Video-Streams?

Wird es das dieses Mal wieder geben?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.