Blick in die Zukunft

Apple-Patent zeigt integrierten Projektor und „Shared Projected Workspace“

Dank Apples VGA- oder HDMI-Adapter für iPhone, iPod touch und iPad lassen sich Präsentationen auch ohne Laptop vorführen. In einem frisch entdeckten Patent zeigt Apple nun, dass auch der Beamer zukünftig überflüssig erklärt werden könnte. Neben der reinen Bildwiedergabe soll sich laut Apple aber auch ein sogenannter „Geteilter Arbeitsbereich“ erstellen lassen.

Von   Uhr

Apple wäre nicht Apple, würde es sich um eine gewöhnliche Projektions-Technik handeln. Denn laut der Patentbeschreibung soll auch die Kamera des iPhone zum Einsatz kommen. Diese soll in der Lage sein, Gesten und „Schatten oder Silhouetten“ zu erkennen. Denkbar wäre dadurch eine Steuerung à la Wii, Kinect oder Move.

Ist das Bild einmal aufgebaut, soll die projizierte Fläche als Arbeitsfläche dienen, über die verschiedene Dokumente geteilt werden können. In der Realität bedeutet dies, dass zwei iOS-Geräte nebeneinander ein Bild auf eine Wand werden. Durch die Gesten-Erkennung ließen sich dann Fotos, Videos und andere Dateien vom einen auf das andere Gerät übertragen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Patent zeigt integrierten Projektor und „Shared Projected Workspace“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

power!

So etwas wünsch ich mir seit das iPhone auf dem Markt ist. Keinen Beamer, sondern alles nur noch mit einem kleinen Gerät, dass man überall mitnehmen kann!!

Ja, so kennen wir Apple. Während andere Firmen das Rad immer neu erfinden und nur unter anderem Namen den Unwissenden wieder und wieder verkaufen, erfindet Apple so nebenbei den Antigravantrieb. Ich weiss schon warum ich auf diese Firma stolz bin!

Naja, dann haben Samsung, Google und Microsoft ja noch ein paar Jahrzehnte Zeit, die neuen Features zu kopieren. Mir wird schlecht, wenn ich an diese Billigheimer denke. Apple ist schon cool.

Das wird doch nichts, viiiiiel zu teuer !

Hat man früher über den PC / Mac auch behauptet...

Das dachte man vom iPhone und iPad auch... ;-)

Sucht doch mal mit google danach. Apple war lange nicht der erste...
...und kommt bitte runter.

Apple ist meist nicht der Erste der eine Technik anbietet. Aber immer der Erste bei dem man es benutzen kann!

dass zwei iOS-Geräte nebeneinander ein Bild auf eine Wand werden.

Ich will aber nicht das mein iPhone zu einer Wand wird XD

xD

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.