Keine Ersatzteile für erste iSight-iMacs

Apple beendet Support für iMac G5 und PowerPC-Mac mini

Mit steter Regelmäßigkeit publiziert Apple eine Liste mit „veralteten“ Mac-Rechnern, die keine technische Unterstützung mehr durch den Hersteller erhalten. Wie die französischen Kollegen von MacBidouille melden, trifft es in dieser Runde sechs weitere Modelle.

Von   Uhr

Keine Ersatzteile werden fortan mehr für folgende Computer erhältlich sein:

  • iMac G5 17 Zoll (iSight)
  • iMac G5 20 Zoll (iSight) iMac G5 20 Zoll (iSight)
  • Mac mini (von September 2005)
  • Xserve (Cluster Node)
  • Xserve RAID
  • Xserve (Slot Load)

Viele von uns werden es ganz wie Lionel halten und sich jedes Mal, wenn weitere Produkte auf der Liste der obsoleten Rechner erscheinen, ein klein wenig älter fühlen.

Wer das Glück hat, mit seinem defekten iMac G5, Mac mini oder XServe in den USA ansässig zu sein, kann über einen Servicetechniker noch bis zu zwei Jahre nach Veröffentlichung der Liste Ersatzteile bestellen. Hierzulande entfällt diese Gnadenfrist leider.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple beendet Support für iMac G5 und PowerPC-Mac mini" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kommt mir das nur so vor oder kommt der Zeitpunkt für "alte" Apfel immer schneller!

ich habe erst seit 2 Jahren ein MacBook (warum nicht schon vorher, hätte mir viel erspart ;-))

Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung so rasant in der Elektronik Branche ist, finde ich 5-6 Jahre (Mac mini (von September 2005)) einen angemessenen Zeitraum.

In den letzten 6-12 Monaten wurde bei den Herstellern für elektronische Komponenten (Halbleiter, passive Bauteile, aktive Bauteile und E-Mechanik) sehr auf der Produktionsseite Geld eingespart und ältere Maschinen in den Ruhestand geschickt um die Krise besser zu überwinden... das war das Wort zum Sonntag

MfG

Hi,
gemäss deutschem Recht MUSS apple ein Gerät 6 Jahre nach Neuerscheinen auf dt. Markt supporten, jedenfalls ist das in der UE-Branche so verankert!
Sollte mein MacMini PPC vor 09/11 in die Knie gehen, freut sich schon mein Anwalt!!! :-)

Gruss
Wolf

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.