Im Test:

Sonnet Tempo SATA Pro

Das MacBook Pro ist zwar schon mit einer recht fl otten FireWire-800-Schnittstelle ausgerüstet, wer es noch schneller braucht, muss auf eSATA zurückgreifen. Die Tempo SATA Pro stellt über den Erweiterungs- Slot zwei dieser Anschlüsse bereit, die laut Hersteller mit bis zu 200 MB/s Daten übertragen. Wir konnten im Test mit dem LMP DataTower 400 (Test in dieser Ausgabe) eine maximale Transferrate von 187 MB/s messen – Sonnet verspricht hier also nicht zu viel.

Von   Uhr

Die Karte kommt mit einem eigenen Treiber, der sich unauffällig in der Menüleiste platziert. Von dort aus kann man bei Bedarf die Karte am System abmelden, wenn man sie im laufenden Betrieb aus dem Steckplatz nehmen möchte.

Die eSATA-Steckplätze sind hot-plug-fähig, das heißt, man kann bei laufendem Rechner Geräte anschließen. Diese werden dann wie jedes andere externe Laufwerk auch auf dem Schreibtisch angezeigt. Dies alles funktionierte im Test ohne jegliche Schwierigkeiten.

Fazit

Mit der Tempo SATA Pro holt Sonnet das letzte Quäntchen Geschwindigkeit aus dem ExpressCard- Slot heraus und reicht diese direkt an die angeschlossenen Geräte weiter. Die problemfreie und einfache Handhabung lässt uns eine Empfehlung aussprechen.

Testergebnis
ProduktnameSonnet Tempo SATA Pro
HerstellerSonnet Technologies
Preis245 €
Webseitewww.sonnettech.com
Pro
  • schnell
  • hot-plug-fähig
  • einfach zu handhaben
Bewertung
1sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonnet Tempo SATA Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.