Es bewegt sich was

Weitere Filmstudios tendieren zu Blu-ray

Die Nachricht, dass Warner Bros. bald nur noch Filme auf der Blu-ray-Disk veröffentlichen wird, schlug in der Unterhaltungsbranche ein wie eine Bombe. Eines der wichtigsten Filmstudios hatte damit der HD DVD als konkurrierendes Format des DVD-Nachfolgers den Rücken gekehrt und den lange andauernden Formatstreit nahezu beendet. Die Anhängerschaft des Blu-ray-Formats überwiegt jetzt größtenteils und erweitert sich immer weiter.

Von   Uhr

Nur noch Paramount und Universal setzen auf die HD DVD, die von Toshiba entwickelt wurde. Die Frage ist jedoch: Wie lange noch? Der Dominoeffekt ist derzeit in vollem Gange, denn auch der größte deutsche Filmproduzent Constantin Film wird demnächst seine Werke ausschließlich auf Blu-ray anbieten. Das Magazin Variety berichtet nun bereits darüber, dass Universal von seinem exklusiven Vertriebsrecht der HD DVD abrücken wird und ebenfalls Blu-ray-Filme anbieten möchte.

Mit dem durch Warner ins Rollen gebrachten Stein, könnten auch die letzten beiden, großen Filmstudios wie Paramound und Universal von ihren bisherigen Plänen, die HD DVD weiterhin zu unterstützen, abrücken. Auf der anderen Seite haben sie gar keine so große Wahl, denn wer kauft sich schon einen HD-DVD-Player, wenn das Format von den meisten nicht unterstützt wird? Es sieht also so als hätten wir endlich den richtigen DVD-Nachfolger, der nehmen Video-on-Demand-Angeboten aus dem Internet HD-Inhalte auf unsere Bildschirme zaubern wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Weitere Filmstudios tendieren zu Blu-ray" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lieber Marvin!
So viele Fehler hat kein Artikel verdient!
Das Unternehmen "Paramound" ist mir gänzlich unbekannt und auch den letzten Satz verstehe ich absolut nicht.

Na ja: jeder macht Fehler. Nur ich habe gelernt, diese in meinem Beruf möglichst zu vermeiden, weil diese da auch schon mal sehr ungesund für die Figur sein können...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.