So geht's

VillageTronic ViDock: PCI-Express-Grafikkarten via Thunderbolt nutzen

VillageTronic arbeitet an einer Thunderbolt-Version für seine ViDock PCI Erweiterung. Dadurch könnten Laptop-Nutzer PCI Express Grafikkarten an ihren MacBooks mit Thunderbolt-Schnittstelle einsetzen. Das ViDock steuert einen oder zwei Monitore an. 

Von   Uhr

Mit einer Thunderbolt-Version des ViDocks wendet sich VillageTronic direkt an Mac-User, die einen Laptop von Apple benutzen. Die können bislang die PCI-Erweiterung nicht nutzen, da nur das 17-Zoll-MacBook Pro den von ViDock benötigten ExpressCard-Zugang hat.

Die Thunderbolt-Version sorgt dafür, dass sich ViDock künftig zum Beispiel auch am 11-Zoll-MacBook Air verwenden ließe. Dann kann auch das kleine MacBook Air zwei zusätzliche Monitore ansteuern und zu einer 3D-Workstation werden.

Das ViDock-Chassis der Thunderbolt-Version soll den Aluminium Look der Mac-Rechner aufgreifen und sich diesbezüglich von den herkömmlichen ViDocks unterscheiden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "VillageTronic ViDock: PCI-Express-Grafikkarten via Thunderbolt nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wäre einfach ein Traum, besitze das Macbook Pro (2011) mit eben Thonderbolt. Die Intel HD Grafikkarte ist zwar auch für gelegentliches Spielen ausreichend, aber mit einer Extra Grafikkarte wäre es ein Traum!

Das wäre allerdings keine Schlechte sache. So könnte ich an mein MacBook Pro 13 mit Intel HD 3000 eine stärkere Graka anhängen und einen externen Monitor. So hätte ich faktisch 2 Rechn er in einem. Einmal Mac OS X als Arbeitsrechner und einmal W7 mit der Graka zum Zocken.

Mfg

Mit dieser Graka über TB braucht man aber einen externen Bildschirm oder? Oder schickt die Graka das Signal wieder zurück an den Mac?

Echt nicht schlecht. Hol mir jetzt nen iMac und wenn die Grafikkarte irgendwann nicht mehr reicht, schließ ich einfach ne externe an.

Thunderbolt scheint ja ein richtig nettes Feature zu werden. Nix mit Apple will immer mehr geschlossene Systeme mit nicht nachrüstbarer Hardware. Thunderbolt ist die Tür für externe Erweiterungen! Geil!

Geniale Sache, nur leider kann man dann das Thunderbolt Display vergessen...

Meines ist super! Aber verm. geht es Dir um ein mattes Display. Okay, aber Steve sieht das wegen mir vermutlich anders. :-) Aber bin mir sicher, auch hier wird ein evtl. Bedarf von anderen Herstellern befriedigt werden.

Nein, mir geht es darum, wenn ich z.B. diese GraKa am Thunderbolt Display anschließe, kann ich die anderen Schnittstellen am Thunderbolt Display nicht mehr verwenden... Da ja die GraKa am MacBook Thunderbolt hängt und an der GraKa wiederum da TB Display.

Na TB hat die Power für mehrere Geräte auf einer Leitung, ein TB Hub (oder so) und gut.

Okay, ich habe noch nicht ganz verstanden. Benötige ich zwingend einen externen Monitor, um die externe Grafikkarte via Thunderbold nutzen zu können oder kann ich das Teil einfach an mein MB Pro anschließen und habe dementsprechend direkt mehr Grafikpower?

Letzteres glaube ich eher weniger, da die Grafikausgabe ja wieder auf dem MB Display landen müsste...

meing gott sowas habe ich mir fast vor 10 Jahren gewünscht... und heute ist es fast möglich!!! noch ein bisschen warten...

aber mir wäre lieber die Grafikpower der Grafikkarte zu nutzen!

alle fragen wird auf die hersteller seite beantwortet!!! Ich kann nicht so gut deutsch!

Die Dinger kosten übrigens 179 bis 279$
ist nicht so teuer, wie ich befürchtet habe ...

Sagt mal seit wann gibt es hier denn dies "im Text" Werbung? Die kenne ich sonst nur von Seiten auf denen ich eigentlich nicht sein will. So wird es, wenn sich die hier Einbürgert dann auch mit maclife sein. Werbung schön und gut, aber das muss nun wirklich nicht sein!

Wie groß dürfen den die Grakas seien und wie viel Leistung verbraten ?

Müsste in das Gehäuse nicht auch jede andere PCI Express Karte passen? Klar die meisten Karten nutzen nur PCIE 1x, aber sollte da nicht auch eine rein passen? Finde ich noch viel interessanter als eine Grafikkarte. Dann kann man Thunderbolt richtig ausbauen. Sonnet will ja auch solche Gehäuse anbieten, aber die werden bestimmt nicht billig...

Wieviele PCI-E Karten mit OSX-Treibern gibts denn welche man da rein stecken köntte ? Außer GPUs. Deren bisherigen Gehäuse reichen von halber Länge und 75W bis ganze Länge und maximal 225W. Das grenzt Highend-GPUs schon mal aus.

Cool Village Tronic die haben ja auch mal ganz coole AMIGA Grafikkarten gebaut...wow die gibts ja noch...
Eine Externe Graka für den Mini das wärs...

Will das Teil am iMac :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.