Britischer Privatsender rüstet sich für Markenkampf

iTV: Eventuelle Apple-TV-Namensänderung sorgt bereits jetzt für Ärger

Noch sind es nur Gerüchte, die den ältesten britischen Privatfernsehsender in Aufregung versetzen. Ob Apple demnächst tatsächlich eine Neuauflage des Apple TV vorstellt und diese auch noch iTV nennt, ist nicht sicher. Für ein erstes Muskelspiel iTV vs. ITV scheint es aber zu genügen.

Von   Uhr

Die britische Boulevard-Zeitschrift Daily Mirror berichtet unter Berufung auf Insider-Informationen, dass der Kanal alles daran setzen werde, seine Namensrechte durchzusetzen. „Man muss sich nur ansehen, was es mit dem iPhone 4 kürzlich für Probleme gab um zu erkennen, dass nicht alles, was Apple produziert, aus Goldstaub besteht“, so eine Quelle. Bei Apple war man erwartungsgemäß nicht bereit, die Aussage zu kommentieren.

Man kann allerdings davon ausgehen, dass man sich in Cupertino, sollte tatsächlich eine Namensänderung bevorstehen, intensiv mit eventuellen Inhabern der entsprechenden Rechte auseinandersetzen wird. Im Fall des iPhones einigte man sich mit Cisco, die ein Gerät gleichen Namens weit vor der Präsentation des ersten Apple-Smartphones auf den Markt brachten. Die Rechte an dem Namen „iPad“ mussten zunächst von Fujitsu gekauft werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTV: Eventuelle Apple-TV-Namensänderung sorgt bereits jetzt für Ärger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es sollte erwähnt werden, dass das Gerät ursprünglich iTV heißen sollte. Steve Jobs hat es bei der Präsentation sogar gelegentlich so genannt.

natürlich ist das kein goldstaub - das ist ja auch elfenstaub!

deine antwort is peinlich ^^
apple = mac und alles ander is neben dem ipod geldmacherei ..
das ipad, apple tv, ipod touch und iphone gehören zu den beklopptesten erfindungen appels. ein iphone kan nicht viel mehr als andere phones abr da es von apple is fährt alles darauf ab. ich denke viele sind sich gar nicht bewusst für was sie ihr produkt verwenden sollen/müssen. hauptsache sie habens, sind die ersten und es ist von apple.. peilich..

die apple fans die alles haben und brauchen nur weils von apple sind so genannte fanatiker sind so unnötig wie der schw** des pabstes ^^

nichts für ungut und solche artikel wie diesen totalen schrott. ich finde ihr schreibt euer zeugs auch nur um leute auf eurer page festzunageln mit gerüchten und solchem mist die nur fanatiker lesen. nichts gegen test berichte. wäre vielleich auch nicht schlecht wenn ihr die apple produkte mal mit gleiwärtigen produkten anderer marken vergleicht... auch wenn dies eine apple page ist obwohl es maclife heisst.. naja ich bin auch im besitz mehrerer apple produkte. ipod, mac und timecapsule.

denkt mal drüber nach ob ihr fanatiker oder konsument seit!!
leute mit fanatik zu produkten/marken sind KRANK ^^

nei ich rege mich nur über das zeugs auf das ihr schreibt und die jeweiligen kommentare. müsst gar nicht schreiben wenns dir nicht passt musst dus ja nicht lesen abr wäre toll wenn ihr wichtige infos bringt odr spannende abr nicht so gerüchte sheisse die nur fanatiker interessiert..

schönen abend

"die ein Gerät gleichen Namens kurz vor der Präsentation des ersten Apple-Smartphones auf den Markt brachten"

Das iphone von Cisco/Linksys/Infogear wurde 1998 auf den Markt gebracht.

Egal wie mans dreht, das ist nicht "kurz vor der Präsentation des ersten Apple Smartphones"

(Nach)lesen bildet

Also ich halte deinen Auftritt für peinlich. Aktivier doch mal bitte deine Rechtschreibprüfung, denn so wie du schreibst wird mir schlecht. Wäre schön gewesen, wenn du wenigstens einen Satz in deiner Hass-Ansage richtig geschrieben hättest.

Gehts noch? Was redest du für einen Müll? Jeder Apple Fan kann dir das Gegenteil beweisen!
Und ich meine auch wirklich beweisen. (!)

fanatisch ist doch eher Dein Beitrag hier.

Ein vergleich zu Produkten anderer Firmen würde jedoch ab und an Sinn machen. Nicht, dass hier Macs mit z.B. Dell-Kisten verglichen werden sollen - aber grade beim Thema "TV-Box" wäre ein vergleich zu WD Live HD nicht schlecht. Auch wenn es hier nur um den Namen geht.

Ich persönlich habe keinerlei Interesse an PCs mit Windows oder Linux - ganz einfach aus dem Grund, weil ich meine Marke für den Bereich Computer gefunden habe.

Frag mal einen überzeugten BMW-Fahrer ob ihn ein Vergleich zu einem Audi interessiert ;)

@derDave

xDD haha ja ich reg mich über so zeugs auf das total unnötig ist xDDD

und das mit dem vergleich hast du den nagel auf de kopf getroffen x) habs ein bisschen ungenau formuliert :P

schönen tag noch

für den unbekannten Poster wäre ein Duden recht hilfreich. ( seid | seit ) ;-) So etwas ist nämlich um längen Peinlicher ;-)
Ach übrigens wenn der Artikel so "peinlich" ist, warum ließt du ihn dann? Warum schreibst du Kommentare? Dir macht es wohl nur Spaß Autoren zu beleidigen wie?

Als würde sich Apple und die Horde Anwälte sich davon beeindrucken lassen nach meinem Kenntnisstand ist iTV ein 2 Milliarden Unternehmen.. Apple hat über 40 Milliarden auf dem Konto zum *rausschleudern* im Zweifel wird iTV einfach aufgekauft und dicht gemacht ;)

Apple Produkte mit Produkten anderen Herstellern vergleichen? Für die Fanboys total überflüssig. Soll wirklich Apple TV mit Popcorn Hour, etc. verglichen werden? Da geht Apple TV aber ganz schön schnell baden!!! Selbst Conceptronic hatte besseres zu bieten! Für Apple-Fans ist dies sicherlich kein Problem, die kaufen auch weiterhin alles - allein schon, weil es von Apple ist. Für "neue" Interessenten könnte ein wirklicher(!) Vergleichstest in einigen Bereichen (wie z.B. Apple TV) das Aus bedeuten und oftmals sind es solche Geräte, die den Einstieg in die Apple-Welt bedeuten. Die Frage ist nun: wirklich objektive Vergleichstests durchführen?

Jaja, das kleine 'i'.
Erstaunlich was es bewirkt. So ein unscheinbares Ding.
Man sollte nicht meinen dass es Ängste auslöst und Hasstiraden gestresster Trolle.
Obwohl, das mit dem Sender wird wohl weniger Angst als Preistreiberei sein.
Für ein paar Pfunde wird mit Sicherheit das kleine 'i' durch ein grosses '$' ersetzt.

Und im Duden stünde auch, dass "peinlicher" eine Form von "peinlich" ist und dass man beides klein schreibt, wenn es nicht am Satzanfang steht... ;-)

EKNW

@iNerd

ich bin schweizer und im schweizerdeutschen ist es erlaubt seid oder /seit zu schreiben. es gibt in diesem sinne keine grammatik. ich verfalle halt ins schweizerische. ich schreibe nicht allzuhäufig auf deutsch ;)

@alle

nein, ich schreibe das nicht um autoren zu beleidigen. manchmal sind die texte und kommentare wirklich schrott. und das war mein erster kommentar den ich je auf dieser page veröffentlicht habe ^^
und wegen den rechtschreibfehlern.. ich habs nicht durchgelesen mein fehler und zweites nicht klagen ;) mein "hass-artikel" war ja sicher amüsanter als diese info über den TV :D

und ich wollte auch niemanden beleidigen xD abr annscheinend liege ich gar nicht so falsch, dass sich einige so aufregen ;)

jedem das seine.. in diesem sinne allen viel spass mit ihren produkten und ein sorgenfreies arbeiten ;) (nicht so ironisch gemeint wies tönt xD

Ich glaube nicht, was du hier abziehst. Natürlich gibt es auch für UNS Regeln. Wenn du auf Dialekt schreiben willst, zieh' es durch und mische das Ganze nicht mit Hochdeutsch. Das ist bei dir sowieso zwecklos, da du dessen offensichtlich nicht mächtig bist. Mach nicht unser Land für deine Schwächen verantwortlich.
Im Übrigen war dein ursprünglicher Kommentar ziemlich grenzwertig. Wenn du schon provozieren willst, nenne Schwachstellen. Sinnloses Bashing hilft - ausser deinem Ego - keinem. Gäll?

sind wir jetzt tatsächlich schon soweit dass man aufgrund eines Gerüchtes um ein neues Apple Produkt - nicht mehr und nicht weniger ist es momentan noch - schon mit juristischen Schritten droht?!

Oder will sich hier jemand durch einen prominenten Gegenspieler selbst in das öffentliche Interesse rücken?!

bevor es nichts handfestes zu einem Produkt gibt, halte ich eine solche Aussage des "Sender-Insiders" fast schon für lächerlich!

Es geht nicht darum, ein neues Produkt zu positionieren, sondern ein bestehendes einen anderen Namen zu geben: Apple TV --> iTV.

Nun gibt es in UK aber einen TV-Sender mit gleichen Namen. Es geht nun darum, Apple von vornherein klar zu machen, dass diese nicht einfach den Namen "übernehmen" können - und das muss eben VORHER geschehen! Da Apples Informationspolitik eindeutig ist (nichts wird vorab veröffentlicht ausser durch unsere (offiziellen oder inoffiziellen) Quellen), bleibt anderen Firmen nichts anderes übrig als auf Gerüchte zu reagieren.
Bei Cisco's IOS war es noch recht einfach und mit Geld zu lösen, da außer Cisco-Benutzern IOS niemand kannte. Bei einem (großen) TV-Sender liegt die Sache aber schon anders.

Schwer zu sagen, ob es nur Unkenntnis oder typische Apple-Fanboy-Ignoranz ist, aber in UK ist ITV nicht unbedeutend - ein "selbst in das öffentliche Interesse rücken" ist nicht notwendig.

okey. de schribi halt alles mundart :) jo stimmt min erste artikel isch scho chli grenzwertig gsi ^^

egal schwamm drüber chunnt nüme vor ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.