Game on!

ATI Radeon HD 5870: Jetzt auch einzeln zu haben

Der Apple Store bietet ab sofort die leistungsfähige Grafikkarte ATI Radeon HD 5870* für 449 Euro zum Kauf an. Mit zwei Mini DisplayPorts und einem DVI-Anschluss ausgestattet, wird die Karte von Apple als „die optimale Wahl für optisch kreative, wissenschaftliche und technische Anwendungen“ beworben.

Von   Uhr

Als Sapphire HD5870 Eyefinity ist das Radeon-Modell mit 1 GB Videospeicher für Windows-Maschinen schon ab gut 300 Euro zu haben, doch dann finden sich zwei HDMI-Buchsen statt der Mini DisplayPorts am Außenblech der Grafikkarte. Außerdem läuft diese Variante eben nicht im Mac Pro*.

Als Systemvoraussetzung nennt Apple den PCI Express 2.0-Steckplatz der Alu-Towers ab Anfang 2009 sowie Mac OS X 10.6.4 oder neuer. Getestet funktioniert die Radeon HD 5870 zwar auch schon in Geräten von 2006, doch für diese leistet Apple dann zur Grafikaufrüstung keinen Support. Zudem kann die Radeon in den älteren Geräten mit Ihren PCI Express 1.0-Steckpätzen nicht ihr volle Leistung ausfahren.

*=Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ATI Radeon HD 5870: Jetzt auch einzeln zu haben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sagen wir es wie es ist: Der Apple-User wird mal wieder über den Tisch gezogen. Aus meiner Sicht eine Frechheit das die fast identische Karte fast 200,- € mehr (Preisvergleich) kostet das die PC-Variante.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.