Dann eben ohne den Segen des Steve

USB 3.0 auf dem Mac: LaCie veröffentlicht Hardware und Treiber

Wie vergangene Woche bekannt wurde, hält Steve im Gegensatz zur PC-Industrie nicht viel vom neuen USB-Standard 3.0. Aufgrund mangelnder Verbreitung sehe er vorerst keine Chance für die Schnittstelle. Trotzdem müssen Macs dank Hard- und Software von LaCie nicht auf USB 3.0 verzichten.

Von   Uhr

Der Zubehör-Hersteller präsentiert Treiber sowie die entsprechenden Zusatzbauteile für den Mac Pro und MacBooks mit ExpressCard/34-Slots. Leider genügt es nicht, die Treiber zu installieren und auf einen drastischen Geschwindigkeits-Zuwachs bei den bereits vorhandenen USB-Ports zu hoffen. Nur Geräte von LaCie selbst lassen die Daten schneller tanzen. Für die PCI-Express-Karte werden 49,99 US-Dollar fällig, eine ExpressCard-Variante kostet 59,99 US-Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "USB 3.0 auf dem Mac: LaCie veröffentlicht Hardware und Treiber" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Wie vergangene Woche bekannt [1] wurde, hält Steve im Gegensatz zur PC-Industrie nicht viel vom neuen USB-Standard 3.0."
Wo hat er denn gesagt, dass er davon nicht viel hält? Er hat eine Markteinschätzung gegeben, mehr nicht. Und wo sind die Gegenstimmen der PC-Industrie? Legt dem Mann doch keine Worte in der Mund. Die Meldung kommt auch ohne sowas aus.

Ich vermute mal, dass Apple USB 3.0 auslassen wird und direkt auf Light Peak umsteigen wird.
Mit diesem ist nämlich die doppelte Geschwindigkeit von USB 3.0 möglich.

Wenn hier schon über die Alternative Light Peak gesprochen wird: weiss jemand, ob bei dem Anschluss auch eine Stromversorgung geplant ist? Gut die Hälfte von meinen USB-Geräten bekommt den Strom über den Anschluss.
Außerdem: ist Light Peak teurer bzw. aufwändiger als USB? Dann wird es große Probleme haben sich als Standard zu durchzusetzen. Ich glaube eher an USB 3.0. Light Peak wird die ersten Jahre vermutlich nur im Profibereich zu finden sein.

Der wäre nämlich, dass USB 3.0 immer noch mit USB 1.0 funktionieren muss.
Der Vorteil ist, dass jedes Gerät mit jedem Anschluss funktioniert, aber auch, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten schwer zu toppen sind, mit jeder neuen Version

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.