Bislang konnten Thunderbolt-Anwender lediglich auf Kabel mit einem Kupferkern zurückgreifen, die vor allem zu erheblichen Einschränkungen der Reichweiten führten. Für die CES 2013 hat Corning nun extralange Thunderbolt-Kabel angekündigt.
Im Vorfeld der am 8. Januar beginnenden CES 2013 tauchen die ersten neuen Produkte auf. So wird Hersteller Corning dort ein extralanges optisches Thunderbolt-Kabel enthüllen. Das neue Kabel wird in Längen von zehn, 20 und 30 Meter angeboten – Kabel mit Kupferkern gibt es nur in einer Länge von drei Meter – und soll einen High-Speed-Datentransfer von bis zu 10 GB pro Sekunde ermöglichen.
ANZEIGE
Die extralangen Kabel sind mit 4,2 Millimeter genauso dick wie die derzeitigen Kupferkern-Kabel und können bis zu 180 Grad gebogen werden, ohne Leistung zu verlieren. Allerdings können sie ein Peripheriegerät nicht zusätzlich mit Strom versorgen.
Wer nicht auf Thunderbolt setzt, dem wird Corning bald auch optische Kabel mit USB 3-Anschluss anbieten. Die langen Thunderbolt-Kabel sollen im ersten Quartal 2013 erhältlich sein, Preise stehen noch nicht fest.
Mehr zu: CES 2013 | Corning | Thunderbolt





Artikel kommentieren
"10 GB pro Sekunde" (GB/s) ist falsch!
Thunderbolt schafft 10 Gbps (Gigabit pro Sekunde), das entspricht etwa 1,25 Gigabyte pro Sekunde (GB/s).
GB = Gigabyte, Gb = Gigabit = Gbit
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.