Mit A5-Prozessor

Apple TV 3: Full-HD, iCloud und neue Oberfläche

Eine überarbeitete Bedienoberfläche, die erwartete Full-HD-Auflösung 1080p und iCloud-Integration bietet das heute vorgestellte, neue Apple TV. Es soll für 109 Euro ab dem 16. März ausgeliefert werden und ist ab sofort vorzubestellen. Auch der iTunes Store stellt seine Videos auf Full-HD um.

Von   Uhr

Die iCloud-Anbindung des neuen Apple TV präsentierte Eddy Cue heute Abend durch den direkten Zugriff auf die Wiedergabelisten aus iTunes und die Bilder des Fotostreams. Auch am Computer oder iOS-Geräten bereits aus dem iTunes Store bezogene Filme und TV-Serien können, wie von der iCloud-Funktion „Gekaufte Artikel“ bekannt, erneut geladen werden - jetzt auch in Full-HD. Abonnenten von iTunes Match können ab sofort ihre komplette Musiksammlung aus der iCloud abspielen - sogar Songs, die von CDs importiert wurden.

Die neue Oberfläche

Angepasst an die neue Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten sollen sowohl die Inhalte als auch die neue Benutzer-Oberfläche besser als je zuvor aussehen. Die Einstellungen, Video-Kategorien und auch die Inhalte von Drittanbietern wie Vimeo, Flickr, Netflix oder die US-amerikanischen Sportligen NFL, NHL und NBA sollen über Icons künftig leichter zu erreichen zu sein. Für Top-Titel aus dem iTunes Store wird eine breitwandige Banner-Darstellung eingeführt.

Und jetzt der Clou für ATV-2-Bestandskunden: Nutzer von Apple TV der zweiten Generation erhalten die neue Benutzeroberfläche über ein kostenloses Softwareupdate, welches heute verfügbar sein wird. Für das Abspielen von Videoinhalten in 1080p wird allerdings Apple TV der dritten Generation benötigt.

Pressemeldung von Marketing-Chef Phil Schiller

„Die Leute werden es lieben Filme und TV-Serien in 1080p über das neue Apple TV zu streamen; und Fotos sehen fantastisch aus, wenn sie in maximaler Auflösung auf dem TV angezeigt werden… Mit seiner neuen, auf Icons basierenden Benutzeroberfläche und mit der Möglichkeit auf gekaufte Filme, TV-Serien und Musik direkt aus der iCloud zuzugreifen, ist die Bedienung von Apple TV einfacher denn je.“

AirPlay und AirPlay Mirroring

Die heutige Präsentation im Yerba Buena Center ging nicht weiter darauf ein, doch selbstverständlich bietet auch das neue Apple TV wieder die AirPlay-Funktionalität, Musik, Fotos und Video von iOS-Geräten zu streamen. Über AirPlay Mirroring haben Anwender von iPhone 4S und iPad weiterhin die Möglichkeit den Bildschirminhalt des Geräts direkt auf dem HD TV anzuzeigen.

Systemvoraussetzungen

Apple TV benötigt iTunes 10.5 oder neuer. Zur Verwendung von Apple TV werden ein drahtloses 802.11g/n Wi-Fi- oder Ethernet-Netzwerk, eine Breitband-Internet-Anbindung, sowie ein HD TV mit Unterstützung von 1080p oder 720p und ein HDMI-Kabel (separat erhältlich) vorausgesetzt.

Sonstiges

An Design, Abmessungen, Anschlüssen oder Lieferumfang der schwarzen Streaming-Box hat sich gegenüber dem Vorgänger nichts geändert. HDMI, ein optischer Audio-Ausgang und die Netzwerkbuchse bleiben an Bord. die Fernbedienung bleibt das bekannte Aluminium-Modell. Als Herzstück wird allerdings der A5-Prozessor in einkerniger Variante von Apple aufgelistet.

Apple TV 3 im Apple Store*

* = Partnerlink

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 3: Full-HD, iCloud und neue Oberfläche" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hätte mir mehr erwartet vom heutigen Event!

Da zitiere ich dann doch gerne John Gruber:
"But if a faster processor, more RAM, a double-the-resolution retina display, a better camera, and maybe even LTE networking make for a “modest” update, then what would it take for the iPad 3 to be deemed an immodest update? A fusion energy source? Teleportation? A camera that sees into the future?"

Hätte mir mehr erwartet vom heutigen Event!

Hätte mir mehr erwartet vom heutigen Event!

Hätte mir mehr erwartet vom heutigen Event!

Du "hättest" oder Du "hast" mehr erwartet?

Hatte mir nicht mehr erwartet von heutigen Event!

ok, das wir verstanden. sonst noch was?

Also ich finde die neuen icons ja etwas hässlich…. und was ist ein "Apple Single-Core A5 Chip"? Das ist doch ein A4, weil ja die Taklung nicht anders ist, nur ein Kern ist halt dazugekommen...

Alle glücklich machen kann keiner, doch Apple kommt nah dran.
Die bringen immer was neues, ohne die Besitzer der vorherigen Generation ganz alt aussehen zu lassen.

100% Zustimmung! Genau das ist die Strategie.

Außer bei den MacBooks, da sehen Leute mit ältere Geräte bei der neueren Software ganz schnell alt aus!

Na das mit den Serien in the Cloud glaube ich erst wenn ich es SEHE! Leider fehlt auch die Schaltfläche für Serien in Deutschland immer noch. Wie lange soll das eigentlich noch dauern? Ich hab ja nun kein DVD-Laufwerk mehr ...

@Gast 21:13 Na ja, ich habe vor kurzem mein Macbookli 2008 von Snow Leopard auf Lion aufgerüstet und die alltäglichen Dinge laufen alle flüssig. Auch mit iBooks Author lässt sich angenehm arbeiten. Was will ich mehr? Jedenfalls habe ich deswegen nicht mehr graue Haare bekommen. ;)

es wird auch wahrscheinlich heute noch eine neue itunes version geben.
man braucht nämlich für das apple tv 2 itunes 10.6

es wird auch wahrscheinlich heute noch eine neue itunes version geben.
man braucht nämlich für das apple tv 2 itunes 10.6

Lies bitte den Artikel genau, man benötigt iTunes 10.5 oder neuer !!

http://www.apple.com/de/appletv/specs.html

Die Apple Website sagt da was anderes.

Mann sieht die neue Oberfläche sch....... aus!!! Kann man die Filmwerbung nicht abstellen?

Wie kommt man wohl schneller an ein Apple TV 3 , bei Apple vorbestellen oder hoffen das es am 16 auch bei Gravis / Saturn und Co verfügbar st ?

Startet mal euren Updater....iTunes 10.6 is on the line

Na, die gekauften Filme und TV-Serien können mit der aktuellen iTunesversion 10.6. (noch) nicht nachgeladen werden... Hoffentlich wird das noch.

http://www.youtube.com/watch?v=Y4MnpzG5Sqc Nehmt euch ein paar Minuten Zeit für eine gute Sache und teilt es...

die neuerung in der icloud-intergration beschränkt sich doch ausschließlich auf fotostream, oder gibt's noch mehr was ich auf den ersten blick nicht sehe?

"Abonnenten von iTunes Match können ab sofort ihre komplette Musiksammlung aus der iCloud abspielen..." --> das ging bei mir schon mit der 4.4.4

oh meno apple.... das kotzt mich jetzt doch ein wenig an... mit der neusten version ist es wohl nicht mehr möglich, icloud und match mit einem deutschen konto zu konfigurieren und unter store in den einstellungen dann in den amerikanischen zu wechseln um somit die NBA sowie NHL App im Menü zu erhalten.... sobald der store umgestellt wird ist die apple id raus und vorbei der spass.... "nerv".... frag mich so oder so wieso nba und nhl nicht aufgeschaltet ist, die erlauben ja das streaming in unseren raum (siehe auch apps auf ipad/iphone).... *nerv* :(

menno, nerv, ironiemodus an aus, lol, substantive Klein

Das apple noch immer keinen AppStore für AppleTV bietet ist für mich unverständlich... siehe SmartTV's.... Da Apple den Store und somit die Freigabe der Apps kontrolliert wäre doch dies kein problem.... naja, wie tim cook so schön sagte: "we are just starting"... :-)

Da behalten sie sich für den Apple-Fernseher vor :-)

hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-)

Weiß denn zufällig jemand, ob das neue UI auch für das Apple TV der zweiten Generation kommen wird?

Steht doch da: per Update

Gut wenn man lesen kann, sowas dummes...

wo sieht man denn die Auflösung eines films? ob ich den nun in 720p oder 1080p ausleihe?

auf atv2 in 720p und atv3 in 1080p

Naja aber im iTunes Store steht zum Beispiel bei Colombiana: Leihen für 4,99 in HD (720p) - da nützt mir ja ATV 3 nix, wenn das trotzdem nur in 720 p angeboten wird.

Hast du denn ATV 3 schon? Also brauchst du dann Full HD ja auch noch nicht!
Ich denke, Full HD im Store wird es dann auch ab dem 16. geben. Ich bin zwar auch Appe Fan und freu mich über das Update, aber dass hier alle immer mit ihrem Halbwissen so ungeduldig sein müssen.... ts ts ts ;)

Nein ich habe ATV3 nicht, spiele aber mit dem Gedanken, es mir zuzulegen - und genau deshalb frage ich ja hier nach. Es nützt mir nämlich nix, wenn Apple die FullHD-Auflösung anpreist, wenn die iTunes-Filme trotzdem nur in 720p vorliegen. Aber ich warte mal bis zum 16. ob sich da noch etwas ändert.

Muss man den schon ATV 3 haben um sich Full HD Filme Laden zu können?? Gibt ja auch noch die Option Mac Mini mit full HD Display.. 17 Zoll MacBook pro oder wie in meinem fall Mac pro mit 27 Zoll Dell (Auflösung: 2.560 x 1.440 WQHD)

Aber nun gut, kaufe mir für das Geld dann lieber die bluray und digitalisiere sie! Die Technik ist schließlich schon etwas weiter als 5.1

SiriTV....

http://www.youtube.com/watch?v=Fzo_5q_dhIM&feature=player_embedded

Was für eine Anbindung brauch ich eigentlich? Reichen 2MBit?

Für das Laden eines 720p-Filmes auf ein ATV2 mit 3MBit habe ich über drei Stunden gebraucht. SD-Filme kein Problem.

Also zieht er sich den Film komplett runter, bevor man kann?

...,bevor man ihn abspielen kann?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.