iSuppli korrigiert

So viel kostet das iPhone 3G wirklich

Wie kaum anders zu erwarten haben sich die Bastler von iSuppli mal wieder die Arbeit gemacht und das iPhone 3G in seine Einzelteile zerlegt. Herausgekommen ist dabei eine knallharte Kostenkalkulation: Apple zahlt demnach 174 US-Dollar pro Gerät und liegt damit deutlich unter den Kosten für das iPhone der ersten Generation, welches mit 226 US-Dollar noch deutlich teurer war.

Von   Uhr

Verschätzt hat sich iSuppli trotzdem, denn nach den ersten Kalkulationen im Juni setzten die Experten nur 100 US-Dollar an.

Gespart hat Apple laut iSuppli vor allem beim Innenleben des iPhone 3G, jedoch ohne die Qualität zu mindern. So verfügen die neuen Geräte nunmehr über eine einziger 10-schichtige Platine, anstelle der zuvor zwei sechsschichtigen Platinen. Zudem ist der Akku nicht mehr fest mit dem Gerät verlötet, was es auch leichter macht diesen auszutauschen. In der Summe erzielt Apple damit eine Gewinnspanne von 55 Prozent, was auch den Anlegern und Analysten gefallen dürfte. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So viel kostet das iPhone 3G wirklich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.