Bekannte iPhone-Spiele bald auch bei Sony

PSP Go: Neues PlayStationPortable-Modell rüstet sich für iPod-Konkurrenz

Am 1. Oktober ist Premiere für die neue PSP Go von Sony. Die neueste Variante der PlayStationPortable wird über kein Laufwerk mehr verfügen, sondern die Spiele direkt aus dem Netz laden. Hierfür soll ein dem App Store nicht unähnliches Konzept zum Einsatz kommen. Wie electronista berichtet, sollen sogar einige iPhone-Entwickler für die neue Plattform gewonnen werden.

Von   Uhr

Zwar wurde die Konkurrenz zwischen dem iPod und der PSP nie explizit angesprochen, doch wenn App-Store-Titel von Entwicklern auf die PSP-Plattform portiert werden sollen, ist das schon ein ziemlich deutliches Zeichen. Die Spiele für die neue PSP sollen maximal 100 Megabyte groß sein, um die Download-Zeiten gering zu halten. Außerdem sollen so mehr unabhängige Entwickler angelockt werden, die nicht die Mittel aufwenden können, vollwertige PSP-Titel auf Datenträgern zu veröffentlichen. Noch sind Apples "tragbare Spielekonsolen" leistungsstärker als die Konkurrenz aus Japan. Außerdem bieten sie deutlich bequemere Medienwiedergabe und einfacheren Netzzugang.

Ob der Sony-Spiele-Store dem App Store und der dazugehörigen Hardware wirklich Paroli bieten kann, wird sich ab Anfang Oktober herausstellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "PSP Go: Neues PlayStationPortable-Modell rüstet sich für iPod-Konkurrenz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Naja, anfangs hatte ich meinen Augen nicht getraut: Little Big Planet wie auf meiner PS 3 jetzt für die PSP? Aber ein Spiel, das normalerweise 50GB auf der Blu-ray Disc braucht auf 100MB zu schrumpfen??? Naja, ob das gut geht?

Naja, Sony ist ja auch selbst schuld an der relativen Unbeliebtheit der PSP bei Entwicklern. Im gegensatz zu Apple wo man das SDK umsonst bekommt, muss man bei Sony ein paar tausend Dollar hinblättern.

Sony ist/war aber gerade bei den Entwicklern unbeliebt, die sich an den SDK-Kosten nicht stören...

also ich hab mir mal ein paar youtubevids angekuckt von der ganzen sache... uns muss sagen, dass ich angenehm überrascht war... little big planet sieht zb super aus für so ein kleines gerät!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.