Chip-Verbesserungen

NVIDIA lizenziert Stromspartechniken von Transmeta

Durch ein Gerücht, welches NVIDIA als möglichen Apple-Partner für Chipsätze von MacBooks vorsieht, sorgte der Grafikkarten-Spezialist auch im Mac-Segment für Aufsehen. Ob die beiden Unternehmen in Zukunft stärker zusammen arbeiten, ist offiziell noch nicht bestätigt.

Von   Uhr

NVIDIA wird alles daran setzen, seine künftigen Chips weiter zu verbessern. Die jetzige Lizenzierung von Stromspartechniken des einstigen CPU-Herstellers Transmeta ist dabei ein weiterer Schritt. Etwas pikant ist an dieser Tatsache jedoch, dass auch Konkurrent AMD Aktien-Anteile an dieser Firma hat.

Mit den Stromspartechniken "LongRun" und "LongRun2" erkauft sich NVIDIA für die einmalige Zahlung von 25 Millionen US-Dollar Know-How der Firma dazu. In welchen NVIDIA-Chips diese Technologien ihre Verwendungen finden, ist noch unklar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NVIDIA lizenziert Stromspartechniken von Transmeta" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.