Selber machen satt mit Intel streiten

NVIDIA kauft sich bei VIA Technologies ein

NVIDIA, seines Zeichens Ausstatter von Grafikchips bei Apple, plant sich bei VIA Technologies in Taiwan einzukaufen. VIA Technologies produziert unter anderem Chipsets für mobile Endgeräte, mit denen sich Grafikkarten per PCI-Express an den Hauptprozessor anbinden lassen. 

Von   Uhr

Lange Jahre ein Konkurrent für NVIDIA auf dem asiatischen Markt, will VIA nach einer Meldung der Digitimes Anteile im Wert von 300 Millionen US-Dollar ausgeben, an denen NVIDIA großes Interesse hat.

Damit würde NVIDIA zum einen seine Marktposition stärken, und zum anderen deutlich machen, dass man versucht, an den Übereinkünften mit Intel vorbei selbst in die Controller-Fertigung einzusteigen. Eine endgültige Entscheidung fällt aber erst auf der Aktionärsversammlung im Juni.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NVIDIA kauft sich bei VIA Technologies ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.