Firma dementiert Gerüchte

NVIDIA: Chipsatz-Herstellung geht weiter!

Mit "vertrauenswürdigen Quellen" ist das immer so eine Sache. Während ein Informant der News-Seite DigiTimes berichtete, NVIDIA werde sein Chipsatzgeschäft einstellen, wollte Analyst Tim Luke Gegenteiliges von seinen Kontakten erfahren haben.

Von   Uhr

Jetzt hat das Unternehmen aus Taiwan Klarheit geschaffen: Die Chipsatzsparte bei NVIDIA macht weiter.

Wie heise berichtet, dementierte ein NVIDIA-Sprecher die Gerüchte um die Einstellung der Produktion von Chipsätzen. Der Marktanteil von etwa 60 Prozent bei Bauteilen mit integrierter Grafik zeugten von einer guten Position in der Branche. Außerdem sei die SLI-Technik zum Kuppeln mehrerer Grafikkarten die bevorzugte Lösung auf dem Gaming-Markt. Kein Grund also, das Handtuch zu werfen, auch wenn die Konkurrenz bei ATI nicht schläft.

NVIDIA sorgte mit seinen hervorragenden Grafikchips dafür, dass AMD-Prozessoren für Gamer erste Wahl wurden. Nachdem ATI, die bis dahin vornehmlich mit Intel zusammengearbeitet hatten, jedoch von AMD übernommen wurde, wurde es für NVIDIA unbequem. Ähnlich wie Intel konnte AMD nun mit den hauseigenen Chipsätzen für eine Komplettlösung werben. Daher wandte sich der taiwanesische Hersteller den Intel-Chips zu, mit bisher mäßigem Erfolg.

All das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass NVIDIA aufgibt. Im Gegenteil, erst kürzlich wurden für Intel-Prozessoren geeignete GeForce-Elemente vorgestellt, so heise. Vermutlich stehen uns noch eine Menge hochwertiger Chipsätze mit und ohne integrierter Grafik aus Taiwan bevor. Mit Apple wartet ebenso schon der nächste potenzielle Kunde vor der Tür.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NVIDIA: Chipsatz-Herstellung geht weiter!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.