Beim Etikettenschwindel ertappt

NVIDIA: Alte Hardware unter neuen Namen

Eine Praxis, die schon auf dem Buchmarkt für verärgerte Leser sorgt, verwendet nun auch Grafikkartenspezialist NVIDIA. Werden alte Erfolgsbücher oft unter verändertem Titel und Buchcover wieder aufgelegt, so setzt auch NVIDIA auf einen Etikettenschwindel und benennt alte Grafikkarten um. 

Von   Uhr

NVIDIA hat alte Grafikkartenmodelle, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, umbenannt, um ihnen einen neuen Anstrich zu verleihen. Dabei ertappt, gibt sich der Hersteller gar nicht schuldbewusst, sondern ergreift die Flucht nach vorn.

Schuld an den pseudo-neuen Grafikkarten hätten die Computer-Hersteller, die aus Marketinggründen ständig neue Karten erwarten. Nur mit neuen Modellen könnten diese nämlich neue Verkaufsargumente für ihre Computer bekommen. Also benenne NVIDIA alte Technik einfach um, um den Anschein zu erwecken, neue Produkte zu haben.

Natürlich, so Hardmac, schweigt NVIDIA darüber, dass alte Grafikkarten mit einer neuen Bezeichnung aufpoliert werden mussten, weil man nicht in der Lage ist, neue Produkte oder gar Innovationen auf den Markt zu bringen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NVIDIA: Alte Hardware unter neuen Namen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist aber mal wirklich armselig für nvidia. Deswegen kauf ich auch nur ati karten

Das ist jetzt aber mal wirklich nur noch armselig, dabei ist NVIDIA ja eigentlich ein guter Grafikkartenhersteller!

Nja, bei Bezeichungen für Grafikkaretn und CPUs läßt Apple ja auch mal geren den ein oder anderen Buchstaben weg um den Anschein höherwertiger zu bekommen.
In meinem iMac ist laut Apple eine ATI Radeon 1600. Das M das die deutlich gebremste Mobil-Version kennzeichent unterschlägt Apple.
Und Intel Core i´s mit nur zwei Cores und Grafikkern sind auch nur mehr oder weniger Core2Duo-Dies mit aufgepepten GMA-Dies auf einen Chip gelötet.

Aber war das nicht schon bei den gt120ern und 130ern die eigentlich 9400gt und 9600gt sind??

Diese Nachricht hab ich schon vor einer Woche auf Engadget gelesen... Super News-Tempo...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.