2,5"-Festplatten mit bis zu 400 GB

Neues von Toshiba: Schneller und größer

Zu Beginn des Jahres hatten Hitachi und Samsung stark vorgelegt. Beide veröffentlichten 500-GB-Festplatten im 2,5-Zoll-Format, das Modell aus dem Hause Hitachi fand kurze Zeit später auch in der LaCie Rugged Platz. Toshiba sucht jetzt Anschluss an die Konkurrenz und präsentiert ein Notebook-Laufwerk mit 400 GB Kapazität und 8 MB Cache.

Von   Uhr

Das Modell mit der Nummer MK4058GSX besitzt die höchste Daten-Dichte aller 2,5-Zoll-Laufwerke von Toshiba. Dies ermöglicht die Unterbringung all der Gigabytes auf nur zwei Platten. Dabei arbeitet sie noch leiser, als das Top-Modell, die MK3252GSX mit 320 GB. Daneben stellt das Unternehmen aus Japan fünf weitere Laufwerke mit 80 bis 320 GB vor. Diese laufen, im Unterschied zu der "großen" mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und können mit 16 MB Cache aufwarten.

Toshiba brüstet sich zudem mit einem "grünen" Herstellungsprozess ohne Halogene. Zudem sei der CO2-Ausstoß auf 95 Gramm pro Jahr reduziert worden. Auch die Notebook-Batterie hat etwas davon: Das 400-GB-Modell arbeitet 20 Prozent effizienter als die Variante mit 320 GB. Die schmale Bauweise und die hohe Kapazität machen das Laufwerk natürlich auch zu einem potentiellen Kandidaten für Apple-Notebooks.

Auf Nachfrage durch Maclife.de gab Toshiba an, die Festplatten seien "prinzipiell für alle Notebooks geeignet, die eine SATA-Schnittstelle unterstützen". Dem Einsatz in MacBook und MacBook Pro steht damit zumindest nichts mehr im Wege.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues von Toshiba: Schneller und größer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.