Doppelt so schnell blau

Neuer Blu-ray Brenner von LaCie

LaCie, Hersteller von Peripheriegeräten wie Festplatten und Brennern, hat den neuen Blu-ray Brenner LaCie d2 Blu-ray Professional BD-R, BD-RE Drive vorgestellt, der mit der doppelten Brenngeschwindigkeit (8x) Daten auf die Scheiben bannt. 

Von   Uhr

Datenträger – sowohl Single- als auch Dual-Layer-Discs – werden jetzt mit bis zu 8-facher Standardgeschwindigkeit gebrannt. Dadurch passen bis zu 50 GB Daten auf eine einzige Blu-ray Scheibe. Damit der Datenfluss nicht abreißt, wird der Brenner entweder mit der populären USB 2.0-Schnittstelle oder der von Apple nicht mehr uneingeschränkt unterstützten FireWire 400-Schnittstelle angeschlossen.

Von dem schnelleren Brennvorgang und dem Abspielen profitieren vor allem Besitzer hochauflösender Filme, da der Brenner auch die Codecs MPEG2, AVC und VC-1 unterstützt. Und natürlich lassen sich auch herkömmliche CDs und DVDs beschreiben und lesen.

LaCie hat außerdem die mit dem Produkt gelieferte Authoring- und Backup-Software aktualisiert. Für den Macintosh wird Toast 9 Titanium mitgeliefert.

Für 449 Euro wechselt das Gerät ab sofort den Besitzer.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neuer Blu-ray Brenner von LaCie" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Freue mich schon auf einen richtigen Herz-und-Nierentest in der ML;o)

Sicher, dass es Toast 9 ist? Gibt ja schon Toast 10!

Toast 9 beherrscht aber auch die Blu-Ray Technologie. Damals wurde die Version 9 von Roxio groß beworben, wegen der Blu - Ray Technologie. Ich denke LaCie wird einfach die Vorgängerversion von Toast 10 mit Lizenzen günstig eingekauft haben, sodass sie diese Version (9) zum Laufwerk anbieten können.

Interessant wäre, ob dann auch gleich das Blu-Ray Plug-In implementiert ist, denn sonst würde das noch einmal rund 20 ¤ extra kosten.

Bei Roxio gibt es im Moment unter anderem auch bei Gravis die Aktion, dass wenn man Toast 10 "Standard" kauft, dass Blu-Ray Plug in gratis dazu bekommt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.